Ich denke, dass es so wie jetzt gar nicht so schlecht ist, in den jeweiligen Threads die Wahl der Programme für das jeweilige Projekt miteinander auszumachen.
Es haben nicht alle das selbe Programm und auch nicht jeder kennt sich gut genug mit unterschiedlichen Programmen aus um mal schnell ein neues zu lernen.
Das ist ja im Professionellen Bereich schon sehr unterschiedlich. Man muss ja nur mal die hier bekannteren Progs nehmen Cubase, Logic und ProTools sind in der Handhabung für den Umsteiger, der bisher auf eines spezialisiert ist nicht leicht zu durchschauen, auch wenn die Funktionalität der drei sehr nahe zusammen liegen, da natürlich keiner hinter der Konkurenz herhinken möchte.
Diese Problematik wird auch bei Freeware oder Einsteigersoftware auftreten.
Bei den Metalprojekten hielt mich bisher die Wahl auf GitarPro ab, was für die beteiligten und auch die die das Prog noch nicht kannten kein Hindernis, sondern mehr die perfekte Lösung darstellt. Zudem gab es immer wieder mal Midifiles des Songs.
Das Beispiel das die HipHoper bringen finde ich auch schon mal sehr interessant, dies wird allerdings nicht immer so einfach zu bewerkstelligen sein, zum Beispiel wenn ein akustistiches Drumset aufgezeichnet werden soll wird der Aufwand und der Anspruch schon größer.
Das Ska-Projekt geht wiederum anders vor: Hier wird erst mal über die Struktur und das genaue Genre, was im Ska mittlerweile (auch der Herkunft und Entstehung wegen) sehr breit gefächert ist, diskutiert.
Auszug aus dem Hip Hop - Thread:
Metallica-freak schrieb:
welche thematik soll der text sein?? weil hab jetzt nen text über ne beziehung
soll ich einfach ma los rappen un dann heir rein stelln ?? un frage... wie stellt man dann hier des rein..?
Der Threadführer:
jackflash schrieb:
ja warum nicht?ich sammel einfach die files bis alle fertig sind.hochladen is zu stressig außerdem sollen ja nich alle die unfertigen parts hören,schrteib mir einfach ne e-mail mit anhang an:walter@3nischlive.de
Individuelle Lösungen kommen den einzelnen Projekten bestimmt zu Gute.
Zur Auswahl der Programme gibt es viele gute Threads im Board und nicht jeder findet das gleicht Programm gleich gut und praktikabel. Allerdings kann ich mit Cubase SX3 eine Spur aufnehmen und als mp3 posten und ein anderer kann es in Kristal weiterbearbeiten. Dazu währe dann nicht einmal das selbe Prog notwendig. Und wenn ein spezielles Programm wie Guitar Pro genutzt wird helfen die User und vor allem die am Projekt beteiligten sicherlich gerne weiter um das Prog auch entsprchend auszureitzen.
Gruß silent