Sub Lautstärke einzeln steuern

  • Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
Vermutung oder weißt du das?
Vermutung... deswegen das "wenn".
Selbst wenn immer auf- und abgebaut wird, kann es ja sein, dass die Anlage nur für diesen Zweck genutzt wird und zwischendurch nichts am Pult verstellt wird.

Dass es die eleganteste Variante ist, habe ich nie behauptet, aber es wurde nach einer Möglichkeit gesucht, die interne Weiche des Subs und das gegebene Equipment zu benutzen.
Wenn man die Weiche des Subs und einen externen Controller nutzen will, muss trotzdem das Top-Signal vom Sub in den Controller. Dann muss man immer noch an den Main-Reglern Sub und Tops lauter und am Controller die Tops wieder leiser machen. Besser wäre eine externe Weiche bzw. ein Equalizer mit Sub-Lautstärke-Regler.

Das Geld dafür muss man aber erstmal haben...
 
Wenn man die Weiche des Subs und einen externen Controller nutzen will, muss trotzdem das Top-Signal vom Sub in den Controller.
Das ist so nicht richtig. Man kann im Controller selbst die Pegel pro Weg angleichen, was auch mitunter der Sinn eines solchen Gerätes ist.

Ich schlage folgenden Weg vor:
Pult Summensignal -> externer Controller
Im externen Controller ein Weg für den Hochtonteil auf die Trennfrequenz der internen Frequenzweiche des Basses im Hochteinweg einstellen, am besten auch noch mit deren Filtercharakteristik. Damit übernimmt der externe Controller den Part der internen Weiche im Bass.
Ein weiterer Weg kann direkt zum Bass gehen, da dort die interne Weiche für alles sorgt. Der Controller muss also nicht wirklich viel Leisten, bis auf dass hier eben die Pegelbalance zwischen Bass und Top eingestellt wird. Daher würde ich hier gar einen analogen Controller oder eine ganz einfache analoge Frequenzweich nehmen, da man dann einen direkten Zugriff ohne Mäusekino hat.

Wahlweise kann man auch einen Ausspielweg eines entsprechenden Pultes nutzen, um ein unbearbeitetes Signal zum Bass zu schicken und dieses eben über den Ausspielweg im Pegel auszubalancieren. Das Summensignal wird eben über den externen Controller bearbeitet und dort entsprechend für die Topteile aufbereitet.

Der Vorteil der 2. Methode ist, dass man ganz gezielt Signale auf den Bass gibt bzw. nicht. So muss die Sprechstimme z.B. gar nicht auf den Bass gegeben werden, was man ja über den Ausspielweg im Kanal individuell einstellen kann.

Letztendlich ist dies eine transparentere Lösungsmöglichkeit, welche im Fehlerfalle einfacher zu analysieren ist.

Achso, von wegen Geld... eine Behringer Super X gibt es ab 65€.
 
Das ist so nicht richtig.

Natürlich ist das richtig! Bei den von dir beschriebenen Varianten nutzt du ja die externe Weiche und nicht die interne.
Unter "Controller" verstehe ich sowas wie 'nen Monitor-Controller, der quasi nur ein Lautstärkeregler ist. Die Behringer Super X ist 'ne Frequenzweiche. Externe Weiche oder Equalizer hatte ich schon im ersten Post vorgeschlagen. Weil darauf aber nicht eingegangen wurde, gehe ich davon aus, dass eine No-Budget-Variante gesucht wird.

Das ist schön für dich, wenn du einfach so mal 65 € übrig hast...
 
Was ist denn ein Monitor Controller? Du verwirrst mich!

Ein Controller ist ein Controller, ein Lautsprechermanagementsystem. Nur ein Lautstärkesteller (so heißt es eigentlich richtig) macht noch keine Frequenzweiche geschweige denn einen Controller.

Und mit einem (31-Band) EQ geht das auch nicht so geschmeidig. Dieser Vorschlag ist indiskutabel.

Aber ich sehe schon, denn wenn 65€ schon zuviel sind. Oh weh.
Es soll Leute geben, die Kippen in ihr Auto mehr Geld an Sprit und Öl rein, insbesondere Premium. Nur wird dann an allem anderem rumgeknausert, wobei es hier angebrachter wäre und vor allem auch nutzbringend ist.

65€ ist eine no-budget Variante.
Ein halbwegs vernüftiger Controller ab 280€ wäre auch noch machbar, aber dann nicht mehr no-budget sondern low-budget.
 
Was ist denn ein Monitor Controller? Du verwirrst mich!
Das ist ein Monitor-Controller, "quasi nur ein Lautstärkeregler", wie ich oben geschrieben habe. Ich dachte, dass du sowas meinst. Speaker-Management-System wäre eindeutiger gewesen.

Und mit einem (31-Band) EQ geht das auch nicht so geschmeidig. Dieser Vorschlag ist indiskutabel.
Der vorgeschlagene Equalizer hat einen Sub-Ausgang mit regelbarer Trennfrequenz und Pegelregler, also alles, was es braucht. Indiskutabel ist hier gar nichts.

No-budget heißt für mich, dass mein kein Geld investieren muss. Und mit den von mir beschriebenen Varianten geht es ohne zusätzliches Equipment. Klar geht es immer besser, wenn man investiert. Trotzdem wurde nach einer Lösung mit gegebenem Equipment gesucht. Und wenn man 0€ eingeplant hat, sind 65€ schon viel.
 
Naja, 175€ des 31-Bänder zu 65€ einer "richtigen" Weiche...
Wie ich schon sagte: Indiskutabel.

69€ für den Lautstärkesteller, welcher irgendwie nur bei einer Festinstallation sinn machen würde: Indiskutabel und nicht zielführend.

Und für Lau gibt es eben das gesuchte nicht oder eben nur mit erhöhtem Aufwand welcher sich umgerechnet in monitäre Hilfsmittel wohl auch in dem Bereich um 50€ bewegt.
 
Ich wollte ja nicht den Lautstärkesteller benutzen, sondern dachte, dass du sowas mit "Controller" meinst.

Der Equalizer war halt das erste Gerät, das mir eingefallen ist, welches die gewünschten Regler hat. Und dass jede externe Weiche mit Sub-Regler das auch kann, steht im gleichen Post.
Mit dem Equalizer könnte man eventuelle Schwächen der Raumakustik beheben und eventuelle Feedbacks der Mikros unterdrücken, was mit der Weiche nicht geht. Und für Monitorwege etc. (falls der Besitzer auch in einer Band spielt) kann man immer mal 'nen zusätzlichen Equalizer gebrauchen. Deswegen würde ich mir den kaufen.
Da aber nach den Vorschlägen "Equalizer" und "externe Weiche" gesagt wurde, dass es bei der aktuellen Variante mit der unpassenden externen Weiche bleiben soll, gehe ich stark davon aus, dass auch 65€ zu viel sind, und habe deshalb Verkabelungsmöglichkeiten mit dem vorhandenen Equipment vorgeschlagen.

Wenn es weiterhin in Mono bleiben soll, braucht es genau zwei zusätzliche Kabel, falls die nicht noch irgendwo im Keller liegen. Die kosten keine 50€.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was hält denn Elinnar von den bisherigen Vorschlägen? Bleibt es weiterhin bei deinem ursprünglichen Aufbau? Oder steckst du um oder kaufst irgendwelches Equipment?
 
Hi,

also die Anlage ist mobil. Deswegen möchte ich eigentlich ein weiteres 19" Gerät vermeiden. Ich besitze im Moment keines und will dies wie gesagt vermeiden. Es wäre wieder mehr Platz im Auto, einmal öfter laufen beim Auf- und beim Abbau, noch ein Stromkabel, usw.
Was ich mir da eher noch vorstellen könnte wäre diese.
Aber da ich ja schon im Sub eine Weiche habe, die zwar bei 80Hz trennt und eine Externe, die bei 130Hz trennt (ideal wären 120Hz, wurde vermessen). Aber ich denke 10Hz hin oder her macht jetzt nicht so den großen Unterschied, oder? So genau kann man das an den meisten Drehreglern eh nicht einstellen.
Wenn ich mono bleibe, dann kann ich es auch so lassen, wie bisher. Linker Kanal in den Sub, rechten in die externe Weiche, von dort in das eine Top und dann weiter in das andere.
Was mich nur bei der externen Weiche extrem nervt, ist der recht hohe Pegelverlust durch diese Weiche.
So muss ich den Main-Regler am Mischpult (für die Tops) viel weiter aufdrehen, um ungefähr die gleiche Lautstärke der Tops zu erreichen.
 
Wenn ich mono bleibe, dann kann ich es auch so lassen, wie bisher. Linker Kanal in den Sub, rechten in die externe Weiche, von dort in das eine Top und dann weiter in das andere.
Das wäre meiner Meinung nach auch die korrekte und zielführende Vorgehensweise.

Ein Pegelverlust sollte eigentlich nicht auftreten, wenn alles auf 0dB durchgeht. Bass wird in der Regel immer leiser empfunden, bei gleichem Pegel. Das Ohr ist in diesem Bereich eben nicht so empfindlich.
 
Ob eine Frequenzweiche bei 120 oder 130 Hz trennt ist ziemlich egal. Da aber der Sub nur bis 125 Hz geht (bei -10dB) und die Tops erst bei 130 anfangen, fehlt da ein Stück. Wenn der fehlende Frequenzbereich noch nie gestört hat, ist die bisherige Variante zumindest die einfachste. Ich persönlich (bevor das wieder falsch verstanden wird) würde trotzdem stereo fahren. Vom Main Out zum Sub, zurück in Aux Return 2, den auf Alt 3-4 legen und von da in die Tops.
 
Das mit den bis 125hz bei -10dB scheint aber zumindest bei meinem nicht zu stimmen. Die Messung, die ich habe machen lassen zeigt etwas anderes.
 
Gut, dann kannst du es ja bei dem aktuellen Aufbau belassen. Stereo willst du ja nicht, oder?
 
Es war bisher nicht zielführend, da mir wichtig ist, dass die Leute vor der rechten Box genau das gleiche hören, wie die Leute vor der linken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben