stylische Kopfhörer für Klassische Musik

  • Ersteller marlono17
  • Erstellt am
Hey habe mich wohl noch nicht klar genug ausgedrückt ;D
Versuche es jetzt nochmal. Die selbst gestalteten bayer gefallen mir nicht so gut dort kann man ja eigentlich nur die Farbe anpassen und nicht die Form des Bügels oder wie man das nennt. Mir gefällt es wenn der Bügel geschlossen ist. Der Denon Akg 701 gefällt mir ganz gut und ich finde den Preis auch sehr fair den werde ich auf jeden Fall einmal versuchen auszuprobieren. Danke für den Vorschlag. Noch einmal zu den Beats die mir optisch am besten gefallen haben. Habt ih Erfahrungen mit Beats und Klassischer Musik gemacht? Habe bis jetzt versäumt die mit Klassicher Musik auszuprobieren bin aber skeptisch. Ich werde Freitag in der Stadt mal alle vernünftigen Kopfhörer ausprobieren und euch dann nohc einmal ein paar Eindrücke schildern. Vlt habt ihr bis dahin noch ein paar Vorschläge oder Erfahrungsberichte zu Beats im Zusammenhang mit Klassik. Aja außerdem würde ich geschlossen Kopfhörer bevorzugen obwohl ich vorher eig immer nur zwischen in-ear und on bzw over-ear unterschieden habe.
ich hoffe ihr wisst jetzt etwas genauer wonach ich suche ;D sonst schreibt nochmal fragen ich werde ab jetzt jeden Tag in den Thread gucken ahtte in den letzten Tagen wenig Ziet wegen Klausuren undso.

lg und danke für die Hilfe Marlon

Ich hoffe
 
Aja außerdem würde ich geschlossen Kopfhörer bevorzugen obwohl ich vorher eig immer nur zwischen in-ear und on bzw over-ear unterschieden habe.
AKG K-701 wären z.B. ohrumschließend und offen. Denon AH-D2000 sind ohrumschließend und geschlossen. Ohraufliegende mag ich persönlich nicht. Da gibts aber bestimmt auch sowohl geschlossene als auch offene Varianten. Neben in-ear (die meist geschlossen sind, aber auch offen anzutreffen sind) gibts noch earbuds, die ja eher offen sind. Und es gibt noch welche mit Bügeln. Ich selber habe für unterwegs z.B. die Creative Aurvana Air. Allerdings würde ich sie für Klassik nicht unbedingt empfehlen. Mal abgesehen davon, dass sie Tiefbässe nicht wiedergeben können bzw. Bässe erst mit Anhebung durch EQ, klingen darauf z.B. die Streicher unnatürlich. Bläser sind gut, aber Streicher nicht. Für den Preis aber ansonsten sehr gute Ohrhörer für unterwegs. Und ich persönlich mag auch die Optik.

ahtte in den letzten Tagen wenig Ziet wegen Klausuren undso.
Viel Erfolg mit den Klausuren und so. Meine habe ich alle hinter mir.
 
danke ich hab jz auch erstmal Ruhe :D
Und Danke für die schnelle Antwort.
 
Du hoffst? ... :p

Zu der Musik: Was für klassische Musik hörst du denn? Da gibtes ja so zig verschiedenes, dass du ganz extrem Pech haben kannst mit der Kopfhörerwahl.
Vorallem aus der Percussivabteilung kommt's manchmal kritisch bei gewissen Komponisten, da die gerne hier und da mal ein forte fortissimo für Tschinellen vorsehen was gleich gefühlt die Hälfte deiner Hörkraft raubt bei falschem Model. *schepperrrrrrrrrrrrrrrrrrr*:igitt:

Bässe sind in der Klassik meiner Meinung nach seehr wichtig, also eine gute Bassabbildung hilft dem Ambiente schon ungemein :great:
Obwohl unterwegs wirst du nicht soo viel davon haben, außer der KH schirmt komplett ab.

Zu ohraufliegend: besser nicht - die Ohrmuschel schmerzt aufs übelste nach einer gewissen Zeit des Musikgenusses.
Zu Beats: Ganz ehrlich hab ich da kein Plan wie die überhaupt klingen :D Hatte bisher nie Zeit und Lust die zu testen :redface: Aber schlecht werden sie nicht sein xD
Bin gespannt auf deine Beurteilung!

Grüße
 
Ich hör meistens klassische Gitarre oder Streichorchester. Aber eig wär so n alrounder gut ;D
Ich schreibe dann spätestens freitag Abend nochmal und sag was ich von den ausprobierten Kopfhörern halte ^^

---------- Post hinzugefügt um 16:29:42 ---------- Letzter Beitrag war um 16:26:43 ----------

noch nich ;D danke :) dir übrigens auch ^^
 
hat was mit den Streichern im Hintergrund. Irgendwie beruhigend ^^
 
hat was mit den Streichern im Hintergrund. Irgendwie beruhigend ^^
Ok, das ist nur das Intro, dahinter könnte man dann z.B. einen Techno-Beat machen oder so. ^^ Aber diese Aufnahme soll keine Referenz zum Testen von Kopfhörern darstellen, sondern ist bloß eine simple Homestudio musikalische Notiz von mir. Musste nur gerade daran denken. ;-) Es gibt aber bestimmt gute Aufnahmen, wo sowohl klassische Gitarre als auch Streicher zu hören sind. Mir fällt jetzt nur keine ein, da ich selber keine klassische Musik höre, sondern höchstens so Smooth Jazz Geschichten. Aber dort kommen auch öfter klassische Gitarren, Streicher, Kontrabässe, Bläser usw. zum Einsatz. Was Dynamik angeht, sind wahrscheinlich auch zeitgenössische klassische Aufnahmen viel weniger komprimiert als andere Genres. Aber da wirst du bestimmt bereits Erfahrung haben beim Hören klassischer Musik über Kopfhörer. Da sind die Sprünge zwischen leise und laut (also die Dynamik) bestimmt viel ausgeprägter als in anderen moderneren Musikrichtungen. Da ist es dann natürlich wichtig, dass die Kopfhörer die lauten Stellen nicht verzerren, also genug Pegel-Reserven haben. Aber für 300 Euro müssten Kopfhörer das schon können. Bzw. der etwas günstigere AKG K-701 müsste sich auch dazu gesellen. Die teurere Studiovariante heißt übrigens K-702, und es gibt noch den Q-701. Da stehen dann wieder mehrere Farben zur Auswahl. ^^
 
sind wahrscheinlich auch zeitgenössische klassische Aufnahmen viel weniger komprimiert als andere Genres
Sonst wäre es keine Klassik ;) Einer der wichtigsten Bausteine ist die Dynamik und zwar von ppp bis fff! (bzw. bei einigen Stücken ja sogar noch mehr xD) Mit komprimieren kommst du da nicht besonders weit.
 
Nun ja, es ist ja halt so, dass eine Audio-CD maximal 96 dB Dynamik ermöglicht, was ja schon weniger ist, als ein Orchester im Stande zu erzeugen ist. Außerdem wäre die Auflösung besonders leiser Passagen besonders gering. D.h. ist man 80 dB unter Maximum, stehen nicht mal 3 bit zur Verfügung im Vergleich zu 16 bit im Maximum. Deshalb gehe ich davon aus, dass auch klassische CDs in der Dynamik komprimiert sind.

Außerdem, was ist mit Leuten, die klassische Musik in einem Auto bei der Fahrt hören. 96 dB stehen ja nur bei völliger Stille zur Verfügung. Hat man 60 dB Umgebungsgeräusch, stehen nur noch 36 dB Dynamik zur Verfügung. Ich denke, nicht jedes Audiosystem in einem Auto hat einen Summenkompressor eingebaut.

Notfalls würde aber so ein Summenkompressor dabei helfen, besonders dynamische Aufnahmen in einer unruhigen Umgebung über einen Kopfhörer zu hören, insb. wenn dieser nicht geschlossen ist. Ich wollte z.B. explizit keinen geschlossenen Kopfhörer für unterwegs, weil man mit einem geschlossenen nach außen hin zu einem Gehörlosen wird. Gefährlich für sich selbst und verantwortungslos gegenüber den anderen, weil man ja nicht wirklich gehörlos ist.

____________________

Nachtrag: TDK-Kopfhörer:

http://www.tdkperformance.com/en-eu/Headphones/
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=12509
 
Naja, obwohl das schon wieder OT ist^^ Man kommt mit Komprimierung nicht weit im Sinne von dem Maße, wie es in moderner Popmusik geschiet (beinahe jede Spur mit Comps füttern, dann noch auf jede subsumme, jede Gruppe und den Stereobus, im Mastering noch mal ein-zwei Comps plus Limiter).
Dass man die Spieldynamik nicht real übnersetzen kann wollte ich gar nicht bestreiten, aber da gibt es andere Tricks extrem leise Stellen zu simulieren obwohl sie gar nicht mal leiser sind als Passagen, die man für lauter empfindet. So ensteht eine höher empfundene Dynamik und darum ging es mir letztlich :)
Deswegen ist der Mixdwon von Klassik IMHO immernoch die absolute Köngisdisziplin!

Goil! Die kennt man ja noch von den alten Kassetten :D Muss ich umbedingt ausprobieren. Bzw. hat die hier schonmal jemand probe gehört? Wenn ja, wie war der Eindruck?
 
Naja, für mich sehen sie ohraufliegend aus, und das wäre schon aus diesem Grunde nichts für mich. Aber es gibt Leute, denen es nichts ausmacht. ;) Insb. wenn die Optik die oberste Priorität hat. :D
 
:D gegen ohraufliegend hatte ich aber on Anfang an nichts. Mir gehts nur um die Klangqualität, die laut einigen Rezensionen nicht sonderlich gut ist .
 
Was hältst du so von den "Bestimmungen zu den Fernabsatzverträgen"?... ;) Sprich online bestellen, ausprobieren, beim Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.
 
werd ich wahrscheinlich machen müssen ich hasse es aber immer die Pakete zurück zu schicken :D Morgen durchstöber ich erstmal die münsteraner Innenstadt mal gucken was sich so finden lässt ;D
 
ich hasse es aber immer die Pakete zurück zu schicken :D
Ja, schlimm ist vor allem, wenn die in der DHL-Filiale einen überreden wollen seinen Stromanbieter zu wechseln. Da kannst du dann sagen, dass dir die Farbe "Yellow" nicht gefällt! Sprich, dass du nicht nur Kopfhörer, sondern auch deinen Stromanbieter nach Optik auswählst! :D
 
ist mir zwar noch nie passiert aber so kann ich mich jetzt ja rausreden ;D
Heute war ich also in der Stadt um meine favorisierten Kopfhörer probe zuhören. Zuerst testete ich die Beats. Das Modell hd solo und die studio. Beide Modelle sehen Top aus und ich habe mich zuerst richtig auf sie gefreut. Jedoch waren beide sehr enttäuschend. Der Klang der hd solo ist zwar nicht schlecht jedoch niemals knapp 200 euro wert und auch bei den Studios passt das preis-Leistungsverhältniss nicht im Ansatz. Die Sennheiser rs 107 oder so ähnlich für knapp über 100 euro haben beide locker geschlagen. Jedoch waren die Sennheiser sehr unbequem was mich von einem sofortigem Kauf abhielt. Ich hörte noch zwei andere Sennheiser Modelle probe welche jedoch beide sehr dünne Bügel hatten und deswegen sehr zerbrechlich wirkten. Außerdem war bei beiden der Sennheiser Kopfhörer der Tragekomfort nur mittelmäßig. Ich wollte unbedingt die tdk high fidelity Kopfhörer ausprobieren. Doch sowohl die on-ear und auch die over-ear Kopfhörer waren nicht vorhanden. Leider waren keine Kopfhörer dabei die mir wirklich im Gesamtpaket gefallen haben. Die Beats waren ihr Geld nicht wert und hatten nur einen maximal mittelmäßigen Klang. Die Sennheiser einen sehr schönen Klang jedoch stimmte der Rest nicht. Deshalb werde ich wohl noch ein bisschen weitersuchen müssen ;D aber wenigstens kann ich jetzt schon einmal ein paar Modellen ausschließen.

lg Marlon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben