Ja, schön wars gestern auf dem Stammtisch!
Dank Akkordeline, die uns im Haus ihrer Kirchengemeinde zum Stammtisch eingeladen hatte, hatten wir einen Platz, wo wir uns nach herzenslust unterhalten und auch Musik machen konnten. Und das nutzten wir auch ausgiebig, nicht nur um Fachgespräche zu führen, sondern auch Musik zu machen. Zwar hatten wir jede Menge Noten dabei, aber zu meiner angenehmen Überraschung wurden die gestern gar nicht sehr verwendet. Mein Eindruck war (rein subjektiv), dass eigentlich die meiste Musik ohne Noten gemacht wurde - entweder als freier Vortrag bekannter Stücke, eigener Arrangements oder freiem Spiel zusammen und untereinander.
Erstaunlich! hätte ich mir vor nach gar nicht so langer Zeit ganz und gar nicht vorstellen können!!! Das zeigt mir - es tut sich was, wir machen Fortschritte!... Und auch wenn sich Akkordeline gestern noch nicht recht traute mit zu spielen, so hat sie, soweit ich mitbekommen habe, mit echse ein musikalisches Projekt für den nächsten Stammtisch abgemacht! Freu mich schon drauf!
....Selbstverständlich wurden wie immer die Instrumente vor-, nach-, für-, und gegenbesprochen und ganz klar - auch getestet!
Diesmal ganz heißer Testkandidat: die Öllerer Solist. Vom Design sind ganz klar die italienischen Wurzeln zu erkennen. Auch die Tastatur hat das hohe Niveau , das man bei guten Instrumenten aus Italien heutzutage erwarten darf. Das Spielgefühl der Tastatur lag mir sehr - fand ich sehr angenehm. Auch vom Klang her in meine Ohren ein sehr angenehmes gut klingendes Instrument. Interessant fand ich die Wirkung der Jalousie. Während ich von der Gola gewöhnt bin, dass die Wirkung auch sehr deutlcih bei den Cassotto Chören wirkt, war die Beeinflussung der Cassotto Chöre nur minimal, während die nicht Cassotto Chöre deutlcih beeinflusst wurden. Das ist jetzt aus meiner Sicht nichts nachteiliges - ganz und gar nicht! Es war nur bemerkenswert. Aufgeschraubt und reingeschaut haben wir allerdings nicht... dazu war uns dieser Punkt nicht wichtig genug: Musik machen ging vor!
Und auch wenn wir nur eine handvoll Stammtischler waren, so passiert doch immer was! Diesmal hat es mich erwischt: Bei einem meiner Lieblingsinstrumente war wohl der Registerschalter des 8`Registers beleidigt und hat seine Funktion eingestellt, indem der Mitnehmer gebrochen ist. Tja, so was kann eben passieren, wenn man auf Oldtimern spielt!
War aber nicht weiter dramatisch - es gibt ja jede Menge andere Register. ... und das Teil ist inzwischen schon wieder ersetzt und die Kiste läuft wieder wie vorher!
Essensmäßig war alles auf "Mitbringbasis" organisiert... und wenn wir wirklich alles hätten aufessen wollen, was wir alle mitgebracht hatten ... wir wären vermutlich noch nächste Woche am aufessen!
Der krönende Abschluss war der gemeinsame Besuch des Konzerts von Manfred Leuchter und Ian Melrose in der Ellmendinger Kelter - ein sehr schönes Konzert mit und von Musikern, die ihre Liebe zur Musik in diesem Konzert den Zuhörern "rübergebracht " haben - Ich glaube, dass keiner der Zuhörer unberührt blieb. - Ein sehr schönes Konzert, an das ich mich sicher lang erinnern werde.
Dafür dass der gestrige Stammtisch so angenehm ablief, dafür möchte ich mich zuallererst bei Akkordeline bedanken, die das alles ins Rollen gebracht hat und uns auch die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen konnte.
.. und dann möchte ich mich auch bei allen Stammtischlern bedanken - es war schön mit euch gestern! hat mir viel Spaß gemacht!
einziger Wehrmutstroßfen, war, dass unsere INge nicht erscheinen konnte ... sie ist aufgrund einer automobilen Unpässllichkeit ihres fahrbaren Untersatzes buchstäblich "auf der Strecke" geblieben" .. Tja, so kann s gehen, wenn man "Oldtimer" fährt!
bis bald mal wieder!
Gruß, maxito