Stummschaltung für Röhrenverstärker

• Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.25
Kekse
285
Hallo

Bei meinem Valvestate habe ich einen Tuner Mute eingebaut, indem ich einfach das Signal vor der Endstufe kurzgeschlossen habe. Funktioniert super, ist "Knacks-frei"

Nun würde ich gerne sowas auch in einen DSL 401 einbauen, aber bei dem Röhrenteil fehlt mir der durchblick etwas.

Ich bin zwar Elektrotechniker, und kann fachgerecht Schrauben, aber wo kann ich das Signal stummschalten, ohne das was kaputtgeht, und der LineOut noch funktioniert, da hängt nämlich das Stimmgerät dran.

Hier ist zumindest mal der Schaltplan:
http://www.drtube.com/schematics/marshall/dl40-60-02-iss9.pdf

Beim Valvestate sieht es so aus, der Kontakt wird mit einem Relais geschaltet. Durch den Vorwiderstand mit 6.8KOhm kann die Vorstufe einfach kurzgeschlossen werden.

Danke für eure Tipps!

Eigenschaft

Anhänge

• VS_Mute.JPG
    VS_Mute.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 656
Sieh Dir mal das Gitter von V4A an, da sollte so etwas gehen, wenn ich mich auf die Schnell nicht ganz vertan habe.

Ulf

Jo .. Aber wenn dann vor C93. Und nur von einem gelernten erfahrenen Elektriotechniker durchzuführen! ;)

Direkt am Gitter reißt man den Phasensplitter sauber aus seinem Betriebspunkt (Von 63V auf 0), das macht mindestens nen gewaltigen Donnerschlag in den Boxen, wenn nicht sogar was kaputt...

Gruß BErnhard

Edit: Die 63V beziehen sich glaub ich auf die Spannungsfestigkeit von C93, ups ... am Gitter von V4A liegt also irgendein Gleichspannungsanteil an... immer noch genug, um mindestens deftig zu knacken.

Am Knoten zwischen C93 und R131 ist der Gleichspannungsanteil 0V, da läßt sich eine knackfreie Stummschaltung realisieren. Meinte Bernd nach mir ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wenn R131 kurzgeschlossen wird, ist Ruhe. So würde ich es auch versuchen.

/Bernd

Welches Gitter meinst du ?

V4 Gitter A, also das Linke, Pin2 der Röhre, Bezeichnet mit AG ?

Kann ich das einfach auf Masse legen, ohne das was kaputtgeht ?

Wenn ich mir die ECC83 Datenblässter so anschaue, dann ist das Gitter der Eingang der Röhre (also die Basis des Transistors)

Edit: Ich sehe, es ist noch was hinzugekommen, dann werde ich den R131 mal kurzschließen oder ?

Dann würde ich noch gerne den Effektanteil mit einem Fußschalter bedienen können.

So wie es aussieht regelt VR10 (Seite 1 unten Spalte C) beim DSL401 den Effektanteil. Bei Minimalstellung wird das Effektsignal einfach auf Masse gezogen.

Daher müsste es doch auch ausreiche, wenn dies mit einem Schalter gemacht wird, also Beispielsweise Effektregler auf 12Uhr, und dann einfach den VR10 mit einem Relaiskontakt überbrücken, dann ist der Effektanteil weg....

#########

Haben eigentlich alle Röhrenverstärker einen Stereopoti zur Lautstärkeregleung (VR12).
Es ist mein erster Röhrenamp, aber die Modifikationen (TunerMute, Effektanteil Schaltbar) würde ich schon gerne nachrüsten.

Wie Vintage man schon sagte: R131 mit nem Relais kurzschließen, und der amp schweigt knackfrei.

Solange ein Knoten in der Schaltung einen DC-anteil von 0V hat kann man ihn meistens problemlos auf Masse ziehen. Direkt am Gitter von V4A (Pin 2, genau) ist das leider nicht der Fall. Durch den Ruhestrom durch R112 und R114 liegen die Gitter auf nem höheren Potential.

Siehe: http://www.aikenamps.com/LongTailPairDesign.htm

Am Knoten von C93 und R131 ist der DC-anteil dagegen schon 0V.

Die ganze Effektweg- und Hallabteilung durchschau ich noch nich ganz ...

PPIMV (Post Phase Inverter Master Volume) ist nur eine von mehreren möglichen Master Volume-Konzepten.
Hab mich damit noch nicht soo intensiv befaßt, da findet man aber einiges im Netz dazu.

Gruß Bernhard

So ist das!

Ulf

Der Hall ist ja schon Schaltbar mit einem Fußschalter, aber der Effektanteil noch nicht.

Und da der VR10 nur ein Poti auf Masse ist, denke ich kann man da schon was machen.

Da probier ich einfach aus, da der Poti das normalerweise macht, geht ja nix kaputt und ob es knackst, höre ich dann ja.

Mich wundert sogar, das nichtmal die Relais knacksen, die im im Valvestate verbaut habe (3 Stück insgesamt)

Böhmorgler;3590687 schrieb:
Du meinst 109, und nicht 112 ;)

Doch, ich mente R112. Durch R109 fließt kein Ruhestrom.
Da Ralfi weit mehr E-technische Bildung genossen hat als ich, war ich davon ausgegangen, daß er sich den Rest zusammenreimen kann und ich nicht alles haarklein und unanfechtbar beschreiben muß.

;)

Gruß Bernhard

Ich bin zwar Elektrotechniker und habe vor langer zeit eine Elektroniker-Lehre gemacht, aber Röhren sind halt nicht so mein ding.

Auf der Seite der Transistortechnik/OP-Amps habe ich schon viel erfahrung und kenntnisse.

Aber ich werde berichten und auch einen DIY Bericht machen.

../..

Zuletzt bearbeitet: