Stütze ohne Stütze? - Plötzlich geht die Höhe nicht mehr

Ach so, da habe ich wohl was überlesen.
Dann verstehe ich aber nicht, warum Dir die passive Atmung so viele Probleme bereitet ?
Wie dem auch sei - Ice hat schon etwas sehr Richtiges gesagt: denk nicht soviel !
 
Was die Barriere aber auch durchbrechen könnte wären ein, zwei Stunden bei einem *anderen* Lehrer... wie ich schon oft erwähnt habe, ein Lehrer, der Dir eine Stütze beibringen will, die nicht zu Dir passt macht einfach viel kaputt.
Ich konnte vom Flöten eigentlich fast perfekt stützen. Dann bekam ich eine Gesangslehrerin die der Ansicht war, das das alles so nicht stimmt und nach einem Jahr mit dieser Dame habe ich geschlagene zwei Jahre gebraucht, um meine (ursprünglich wirklich gut funktionierende) Stütze wieder zu finden.
 
Sänger müssen wohl auch ziemlich viel bei einem falschen Lehrer erdulden... :(

Nun ja, ich kram das hier mal wieder raus, nachdem ich einige Tage rumprobiert habe. Ich denke mal, dass ich das mit der passiven, reflektorischen Atem(ergänzung) verstanden habe, aber nur mit Tricks: Pc-Games spielen und dabei p t k sagen, damit ich mich auch nicht darauf konzentrieren kann...
Nun klappt es jedenfalls mit dem automatischen Entspannen der Bauchdecke und der hereinströmenden Atemluft :).

Wie gesagt werde ich womöglich ab September einen neuen GL konsultieren können, habe mir da jedenfalls schon einen Opernsänger herausgepickt und hoffe mal, dass dieser sein Fach auch vermitteln kann.

Danke für eure Hilfe noch einmal!

Liebe Grüße
Jarie
 
Das klingt auf den Fall aufmunternd. Meinen Glückwunsch zur gestützten Kopfstimme
smile.gif
.



Wie soll man denn atmen ohne zu atmen?
confused.gif


Ich hab das gerade mal ausprobiert: Beim Konsonanten zieht sich meine Bauchdecke nach innen, dann automatisch wieder nach außen. Aber einatmen tu ich da trotzdem nicht, wenn ich es nicht aktiv mache.
Wahrscheinlich denke ich schon wieder zu viel... Deswegen fragte ich ja wegen dem 'wann' einatmen.

Wenn ich die p-t-k in einem Zug mache, bis ich keine Luft habe, muss ich auch einatmen, aber das tu ich doch auch mehr oder weniger aktiv, weil ich merke, dass ich keine Luft mehr habe. Natürlich schnellt dann die Bauchdecke wieder nach außen, aber das ist doch auch mehr oder weniger aktiv... Zumindest bei mir vom Gefühl her.

Falls hier jemand an Einatmer und Ausatmer glaubt, bin ich Einatmer und merke es jedesmal, wenn ich einatme, auch wenn ich ein Buch lese o. ä., also eigentlich total abgelenkt bin.

Ich glaube, mir wollen sich mal wieder nicht die Grundprinzipien offenbaren
rolleyes.gif
.

Danke für die Antworten!

Liebe Grüße
Jarie



Ich bin auch kein Profi aber es gibt einmal das "aktive Einatmen" und das "passive Einatmen"
aktives Einatmen: Das machst du eigentlich ständig. Wenn du bewusst durch die Nase/Mund einatmest. Dabei atmest du viel zu viel Luft ein.
passives Einatmen: Durch das Loslassen der Bauchdecke, atmest du unbewusst ein. Deine Lungen füllen sich auotmatisch mit der richtigen Luftmenge.
Übung:
Atme so tief und kannst aus bis du keine Luft mehr hast. (Bauch geht nach innen)
Beim Einatmen lasse einfach den Bauch los. (Bauch geht automatscih raus)
Atme aber nicht zusätzlich ein.
Stell dir mal so einen Blasbalg vor ( hmm heißt das so??) naja egal.
Wenn du den runterdrückst, wird Luft herausgeblasen. Lässt du in los dann füllt sich der Blasbalg von alleine wieder auf.
Ziehst du den Blasbalg weiter auseinander so saugt es zusätzlich Luft ein. (aktives Einatmen)

Wenn du bei der Übung merkst: Mensch ich habe unbewusst eingeatmet und mein Bauch fühlt sich nicht prall voll an, dann machst du die Übung richtig.
Wie vorhin gesagt, atmest du beim "aktiven Eiatmen" viel zu viel Luft ein. Diese kannst du momentan nicht stützen.
Beispiel. Ein Anfänger- Sportler will sofort 100kg hoch stemmen. Das schafft er nicht, weil er zu schwach ist. Erst wenn er die Musekln gut trainiert kann er die 100kg Gewichte stemmen.
Genauso beim Einatmen. Da deine Muskeln nicht so gut trainert sind, könnnen sie die große Luftmenge nicht bewältigen. --> Verkramfungen sind die Folge, weil mehr Kraft angewendet werden muss
 
Hallo ihr,
nach langem mal wieder eine Rückmeldung von mir. Ich habe mittlerweile zum Glück überhaupt keine Probleme mit der Höhe mehr, singe auch mein g"' (und nein, ich habe mich nicht verzählt, dass ist im Pfeifregister), obwohl mir an manchen Tagen leider noch der Hals hinterher leicht kratzt, aber das liegt wohl daran, dass mein appoggio (ja, Stütze) noch nicht immer ganz präsent und auf jeden Fall ausbaufähig ist!
Positiv ist immer noch, dass meine Stimmbänder überaus empfindlich sind und ich es sofort bemerke, wenn ich auch nur einen Ton ohne Stütze oder mit anderweitig falscher Technik angesetzt habe. Ein Lob geht an meine Stimmbänder :great:.

Leider funktioniert mein Uploader zurzeit nicht, deswegen kann ich 'Never Say Goodbye' in der neuen Version nicht hochladen, aber ich habe es noch mit 'Holding Out For A Hero' von Bonnie Tyler geschafft.
Sagt mir bitte, ob ich da stütze oder nicht, wenn nämlich nicht, ist wohl bald meine Stimme kaputt, aber ich habe nach dem Singen keine Schmerzen, also hoffe ich, dass ich das einigermaßen richtig singe (jetzt mal intonal ausgenommen, ich werde es wohl nie schaffen alle Töne zu treffen :rolleyes:).

http://www.2shared.com/file/6927365/ac56dd5c/Hero.html

(Downloadlink rechts unten)

Das war übrigens keine Spaßaufnahme, sondern ein Singversuch, weil eine Freundin und ich das im Duett auf einem Schulkonzert aufführen wollten, mittlerweile habe ich aber selbst gesagt, dass ich noch viel zu schlecht bin und mich nicht auf die Bühne stellen werde.

*hust* Die Zweitstimme singe ich auch, das war mein persönlicher Duettversuch :rolleyes:, klingt jetzt nicht so besonders, also am besten einfach überhören.

Also jetzt noch mal meine Ausgangsfrage: Habe ich endlich einen Ansatz zu meiner Stütze gefunden und - ist das Stück für mich zu tief?
Ich bin ja eigentlich Sopran und singe sonst eher 'etwas' höher...

Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende :)!


EDIT:
Ich hab's jetzt noch mal mit 2shared versucht und diesmal hat der Upload erfolgreich geklappt. Also hier nachträglich 'Never Say Goodbye', aber'ne Hayley Westenra werd ich wohl nicht mehr ;).

http://www.2shared.com/file/6929856/f2f847f7/Never_Say_Roh.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben