Das Problem dabei (und wir haben es hier auch schon -zig Mal diskutiert) ist aber, daß es dazu keine einheitliche Lehrmeinung gibt. Unter Stütze kann jeder Gesangspädagoge (ob er gut oder schlecht ist, sei mal völlig dahingestellt) etwas anderes verstehen, und zwar nicht nur bezüglich der Definition, das sieht dann auch in der Praxis sehr unterschiedlich aus.
Ja ich weiss, dass es zum Endlosthema "Stütze" viele Diskussionen und Fragen gibt, habe das hier im Forum ja auch mitbekommen. Ich war bis anhin halt einfach der Meinung, der Grund für diese Verwirrungen sei hauptsächlich, weil viele hier ohne GL unterwegs sind und es nie entsprechend gezeigt bekamen.
Stütze ist für mich etwas, dass der durchschnittliche (sprich durchschnittlich körperbegabte) Singenlernende nur "live" lernen kann. Der Lehrer zeigt es vor, lässt es den Schüler nachmachen, legt dabei auch mal "Hand an" beim Schüler, um ihm ganz konkret zu zeigen, wo Muskelbewegungen stattfinden oder lässt den Schüler bei sich selber spüren, wo sich etwas weitet etc. Und, er greift immer wieder korrigierend ein, wenn der Schüler auf "Abwege" gerät.
(Nebenbei: Der Knackpunkt beim Stützen ist meiner Meinung nach dann eher der, dass man, im Verlauf der Ausbildung, manchmal die Tendenz hat, etwas stützfaul zu sein. Dies aber nicht, weil man nicht weiss, wie es im Prinzip geht, sondern weil man manchmal etwas Mühe hat, aus dem schlaffen Alltagstonus in den extrem körperlichen Vorgang des Singens reinzukommen oder, weil man einfach von Natur aus ein fauler Hund ist
Oder was auch passieren kann, v.a. zu Beginn der Ausbildung, das man es besonders gut machen will und dann überstützt, das loslassen zwischendurch vergisst (wobei das dann natürlich schnell in einer starren Stütze endet, die dann tatsächlich ein fehlerhafter Vorgang ist).)
Dass es aber auch bei realem GU zu generellen Verwirrungen bezügl. Stütze kommen kann - wie du, Bell es von deiner eigenen Lernzeit beschreibst - war mir weniger klar (ausser natürlich ein GL hat absolut keine Ahnung von nichts
). Aber vielleicht hatte ich diesbezüglich einfach nur Glück! Die 3 regulären Lehrerinnen, die ich bis jetzt hatte, haben/hatten in diversen Dingen stark unterschiedliche Ansichten, bei der Stütze waren sie sich aber alle einig. Und auch bei den diversen GL, die ich in Workshops und Kursen erlebt habe, konnte ich keine fundamentalen Abweichungen von dem erleben was ich unter Stütze beigebracht bekam. Es kam zwar vor, dass der Fokus etwas unterschiedlich gesetzt wurde, der eine konzentrierte sich mehr auf den unteren Rücken oder die Flanken, der zweite mehr auf Muskeltätigkeit im Schambeinbereich und der dritte achtete v.a. drauf, dass sich der Bereich unteres Brustbein, resp. knapp darunter beim Singen schön weitet. Wenn man die Bewegungsabläufe dann aber mal etwas genauer anschaut, resp. kontrolliert wo sich was tut, läuft alles plusminus auf ein und dasselbe hinaus.
aber manche Menschen haben ein gutes Körperbewusstsein, andere nicht.
Das ist ein wichtiger Punkt. Und ein GL muss das unbedingt berücksichtigen! Wenn er bei jemandem, der von Natur aus schon mit guter Körperanbindung singt, ein 0815-Stütze-Lern-Programm durchzieht, richtet er vermutlich tatsächlich mehr Schaden an, als das es was bringt. Aber ein guter GL muss doch erkennen können, dass der neue (Anfänger-)Schüler der da grad vor ihm steht schon sehr viel von selber richtig macht und ihn an einem ganz anderen Ort abholen als er das bei einem absoluten Körperchaoten tun würde!
@broeschies
Habe mal etwas in das von dir gepostete Video reingeschaut. Muss dir aber ehrlich sagen: ich hätte auf diese Weise nie und nimmer die Stütze lernen können, auch wenn der Herr Tenelli leibhaftig vor mir gestanden hätte
Er spricht und spricht und erklärt und erklärt (auch wenn, wie ich jetzt mal annehme, alles korrekt ist, was er sagt, kann das aber nicht verifizieren, da meine Aufmerksamkeit nach kürzester Zeit exponentiell abgenommen hat), anstelle das er mal
tut, d.h. zeigt, wo sich was in welche Richtung bewegt, weitet etc.
Und was ich am lustigsten finde: der gute Mann spricht von Körperstütze, man sieht ihn aber immer nur im Portrait
Aber gut, vllt geht es ihm auch nur um die Theorie, resp. es gibt Leute die damit was anfangen können (du zB. ja scheinbar schon). Für mich hingegen ist es nur ein Beispiel für: "Stütze - kompliziert gemacht" oder "wie zerrede ich einen im Prinzip rel. einfachen körperlichen Vorgang"