Uff, ich hab bei sowas immer ein ganz dreckiges Gewissen, darum muss ich (nur für mich, ich Sau) einen Disclaimer hinzufügen: Das Letzte was ich will, ist irgendwas auch nur im Ansatz Schlechtes über meinen Lehrer sagen. Da ist Stimme, Wissen und Erfahrung vorhanden und wenn ich was kritisiere, dann nicht die Person an sich. Das kommt sonst so arg respektlos rüber und ich möchte nicht, dass es wirkt als würde ich mein persönliches Unvermögen auf die Person abwälzen wollen.
So, jetze aber, he!
Das was du im ersten Abschnitt beschreibst, seh ich genauso: Manche können autodidaktisch wunderbar lernen, ich kanns beim Singen nicht und brauch deswegen wirklich jemanden, der auch mal ein Patschehändchen annen Bauch legt und sagt ob gut oder nicht.
Dass die Bilder bei jedem anders sind, das verstehe ich auch, aber ich habe bisher nicht viele bekommen, weil mir halt gesagt wurde, dass das jeder für sich entdecken muss. Ich weiß, dass es Sinn macht und mag das auch gar nicht kritisieren, weils wohl für viele klappt, aber dann spring ich mit Pirouette aus der Reihe. Es ist halt viel "mach einfach mal" und auch wenn "mach einfach mal" funktioniert, dann bin ich am Ende doch nicht weiter, da "mach mal" pures Glück war =/.
Also zunächst mal ist singen nicht nur das kombinieren von Punkt a, b und c - aber es hilft schonmal ungemein, wenn man die Punkte kombinieren kann.
Jau, das ists, und ich mag sie lernen, damit ich sie am Ende kombinieren kann und dann was (hoffentlich) Schönes bei raus kommt. Ich würd einfach irre gerne wissen was ich mache, von der Basis anfangen - Atmung, Stütze (Basis halt), dann weiter aufbauen mit evtl schönem Aufschließen der Kopfstimme oder was zur Hölle da dann so kommt, aber halt irgendwie stetig aufbauen und besser werden. Vielleicht denk ich da einfach zu festgefahren, ich "mach auch gerne einfach mal", aber irgendwie mag ich gerne ne gewisse Basis zum Rumprobieren.
Zu den Übungen:
WAAAAA
HHHHHH danke!
. Wirklich vielen Dank für deine Mühen. Das ganze beruhigt mich, weil vieles davon halbwegs sitzt bzw. ist nachvollziehbar, aber jetzt hab ich direkt mal Alltags-Übungen, mit denen ich das Thema direkter angehen kann - yehaw!
Das Lustige: Jetzt weiß ich auf welcher Region der Fokus liegen soll (mit dem Bauchnabel) und das gibt schon Sicherheit. Hatte nämlich 1000 Arten zu atmen, wie zB extrem tief in den Bauch (Brustkorb verspannt sich), direkt unterhalb des Bauchnabels (alles andere verspannt sich *gg*), dann sollte ich einfach normal atmen (normal scheint aber zu hoch zu sein, da dann stützen gefühlt gar nimmer klappt) - man sieht, ich kann aus einem Thema ganz viele lustige Probleme machen und ein einfacher Schal kann sie lösen oO. Du hast mir mit dem Schal gerade unzählige weitere Stunden Youtube, die mich doch nicht weiterbringen, erspart - danke! Ich hab' keine Ahnung warum es das nun war, aber der Schal wars (und schleime nicht
. Broeschies "ng" ist mir zusammen mit dem "Vorbeugen" bis heute treu geblieben, credit where it's due *g).
So, nun aber mein Problem: Woher weiß ich nun, obs an mir liegt, an der Kombination oder ob ich einfach nur zu ungeduldig bin? Die große Frage stell ich mir nun. Theoretisch und von außen würde halt mal eine Schnupperstunde woanders Sinn machen, aber da käme ich mir bereits ziemlich fies bei vor. Ich weiß, dass ich kein leichter Mensch bin (das dürfte nach diesem Thread wohl jedem klar sein *g) und ich merke auch immer mehr, dass "mach mal" bei mir einfach nicht geht - ich komm nicht weiter (oder zumindest fühlt es sich nicht so an). Ich weiß, dass das alles seine Zeit erfordert, aber würde halt gerne doch irgendwo eine imaginäre Checkliste haben, bei der ich dann auch weiß was, wie und wo. Darum nun die Frage an jemanden, der da aus Erfahrung sprechen kann: Ist es wirklich so viel "mach mal" bzw. geht es wirklich nur so? Ich kann die Lieder singen, aber ich werde die selben Fehler auch 100x machen, weil ich einfach keine Ahnung habe. Hab ich mit meinem Theoriewunsch überhaupt irgendwo eine Chance oder werd ich woanders vor die selben Probleme treten? Ich möchte nun nicht "Weglaufen", aber möchte halt auch nicht Zeit und Geld in etwas stecken, das kaum Aussichten hat, kanns nur nicht beurteilen.
Ich durfte nie "laut" sein oder "einfach auf meinen Körper" hören und hab dementsprechend überhaupt keine Ahnung von "normal", was mich halt auch bei kleinen Dingen vor Herausforderungen stellt, die sonst anscheinend keine sind. Das gibt mir langsam irgendwie das Gefühl, dass beim Singen nicht wirklich Platz für einen "Nicht-Machmal" ist - das will der Nicht-Machmal aber definitiv nicht wahr haben *g.