@Pedo
Wenn Du schreibst: "Du sagst, ich wäre verrückt" formulierst Du eine
Tatsachenbehauptung:
Das ist etwas ganz Anderes als die geäußerte
Vermutung: You may say, I'm a dreamer"
Weiter: Jemand nennt Dein LI verrückt. Und offensichtlich so ernsthaft, dass auch das LI nicht zurückscherzt.
Und diese Tatsachenbehauptung steht nicht irgendwo, sondern herausragend in der ersten Zeile des Refrains.
Und so ist es auch nicht abwegig, dass ich von einem echten Konflikt ausgehe und die Gedanken des LI als Konfliktlösung lese.
In diesem Zusammenhang, und nur in diesem Zusammenhang, schrieb ich von der Neigung deiner Lis, keine Verantwortung übernehmen zu wollen.
Wenn Andere den von dir hervorgehobenen Konflikt überlesen, ist das nicht meine Schuld. Für mich als gewöhnlich gründlichen Leser steht es halt eindeutig so da.
Pedo, gerade die deutsche Sprache bietet nach Meinung vieler Experten ausgezeichnete Möglichkeiten, ganz feine Nuancen zu dichten. Man muss diese Möglichkeiten nur studieren (beobachten).
Nun erläuterst Du im thread, es ist als würde jemand sagen "Du träumst zu viel" oder "es habe keinen Sinn, die Zukunft auf Musik aufzubauen"
Naja, DAS sind nun keine Beleidungen, sondern eher nüchterne Meinungen. Dahinter würde auch ich nicht gleich einen Konflikt vermuten.
Hast Du zwar SO nicht im Text geschrieben - könntest Du allerdings noch in diese Richtung ändern.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gut, nach deiner Richtigstellung werden die Karten neu gemischt, aber einige Probleme bleiben.
Bau mir ein Haus für den Moment,
Hm... wie baut man innerhalb eines Momentes ein Haus für den Moment?
1. Man hält an einem Moment fest, würde sich am liebsten darin niederlassen.
2. Möglichkeit: Man sucht Schutz und Geborgenheit in schlechten Momenten.
In der Literatur nennt man die Träumer nicht unbegründet oft unbehauste Seelen. Das meint einerseits das unbegrenzte der Phantasie, trägt andererseits der Tatsache Rechnung, dass Träumer eher selten die Energie aufbringen, sich ein Haus zu bauen.
Ein Haus ist eben NICHT in einem Moment gebaut, sondern der Hausbau wird für viele ein zentrales Lebensprojekt. - Nun kann man aus diesem Widerspruch gerade ein reizvolles Spiel erfinden.
Ich fand bei Dir allerdings keines und empfinde deshalb dieses dein Bild vom Haus schief, schwammig.
der die Gedanken in mir kennt,
der Meer und Sonne küsst,
der mich nicht so schnell vergisst.
Der Moment weiss, küsst, vergißt nicht so schnell...schwülstige Behauptung!
3. Es ist, als ob der Moment wüsste, was das LI will, ihm/ihr ein wohliges Gefühl gibt und anhält bzw ihm/ihr die Möglichkeit gibt, sich dem Moment wieder zu nähern. -> 2. fällt weg | 5. wird unterstützt
Wikipeia sagt unter Zeit: Die Zeit beschreibt die Abfolge von Ereignissen…
Das beschreibt meine Auffassung von Zeit recht gut. Der Mensch hat dieses abstrakte Hilfswort definiert, um die Abfolge von Ereignissen besser schildern zu können. Das Gleiche trifft auch auf die kleinste Einheit, den Augenblick, den Moment zu.
Nun kann man alles vermenschlichen.
Den Zahn der Zeit ist nicht nur eine Alliteration, sondern auch eine sehr schöne Anspielung darauf, dass die Zeit alles auffrisst. Das die Zeit Wunden heilen kann, deutet darauf, dass die Menschen vergessen.
Aber welche Zeiteigenschaft macht die Zeit zum Wisser, Küsser oder Nichtsoschnellvergesser???
Und wieder: Du darfst alles. Aber ich auch. Und ich empfinde diese Eigenschaften als nicht dargestellt - sondern nur als launische Behauptungen, die MIR als Leser keinen Nutzen bringen
Und so viele Panoramen.
Ein "Panorama" ist ja eigentlich ein RUNDBLICK
Was, werter Autor, soll ich nun aus diesem Brocken machen?
Zuerst stell dir vor, du stehst einfach irgendwo und schaust du um. Du kannst dich drehen so viel du willst, du kannst viel weniger sehen, als es gibt.
4. Möglichkeit: Das LI brüstet sich damit, dass es Streitfragen oder änliches von allen Standpunkten betrachtet.
5. Möglichkeit: Das LI ist verrückt oder ein Träumer, jedenfalls stellt es sich Orte vor und zwar viele, wünscht sich vielleicht auch, dort zu sein.>>
Gewöhnlich spricht man ja von DEM wunderbaren Panorama, welches EIN bestimmter Standort bietet.
Mein Problem war die Mehrzahl "Panoramen". Deine Erklärung löst es nicht.
Es sei denn, Du baust halt jeden Moment ein neues Haus.
DANN solltest du in der MZ von Häusern sprechen.
dann verstünde ich auch den sperrigen Begriff Panoramen. - Falls Du von mir verstanden werden möchtest.
Traurige Einsicht
Was da so klug daher kommen möchte, ist...
- sag ich mal provokant -
letztlich die Unfähigkeit zur Empathie...
Woran sich diese Behauptung halten soll, ist mir völlig unklar
Klaro.
Ich ging wie gesagt von einem Konflikt aus. Da es Dir offensichtlich um die Schilderung deiner Phantasiemomente ging, sehe ich keinen Grund mehr, Deinem LI die Fähigkeit zur Empathie abzusprechen. Tut mir leid, wenn Dir dieses (mMn selbstverschuldete) Mißverständnis Ärger bereitet hat. Ehrlich!
Ich korrigiere daher mein Fazit: Ich teile gern deine Freude an den Momenten.
Nur was Du und ich damit sagen wollen, wird uns wohl beiden verschlossen bleiben. OK?