B.B
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 16.11.24
- Kekse
- 68.271
Besonders schwierig finde ich es am Anfang die Dreiklänge wirklich schön sauber und Legato zu spielen.
hm...ich habe auf Schönheit weniger geachtet. ich dachte der Sinn ist eher dass man wirklich Blattliest, und bei mehrmaliger Wiederholung solch einfachser Sachen hab ich mir das sehr schnell gemerkt, was dem Sinn des Blattlesens widerspricht...
Die ersten Seiten - vor allem die Dreiklänge - waren für mich auch happig.
Wie kommt das eigentlich? Du spielst doch Klavier und kannst ansich ja Notenlesen. Worin besteht für dich denn die spezielle Schwierigkeit auf der Gitarre?
Ich komme ja von der Geige, also gelesen habe ich fast nur auf Geige. Daher hat es bei mir Anfangs mit Basschlüssel und Klavierssatz etwas gebraucht, wobei es mitlerweile geht und ich auf dem Klavier selbst mehrstimmig sicherlich genauso gut lesen kann wie auf der Gitarre (nämlich eher schlecht... ) und das obwohl ich ja garnicht Klavier spiele.
Ich kann die Dreiklänge abstrakt als Einheit erkennen und auch sofort spielen, aber ich habe kein Konzept dafür welcher Fingersatz für den Kontext richtig ist. Da ich weiß, dass die Übung so gebaut is, dass nur eine bestimmte Lage zum Einsatz kommt, weiß ich auch welcher Griff der einzig sinnvolle ist. Zumindest in diesem einfach Kontext...
Gitarre ist einfach schwierig....
grüße B.B.