Hallo Omega,
ich will mich hier mit meiner Meinung mal tom anschließen. Zu mir ich habe Chemie Studiert ("das" klassisch Richtige schlechthin wenn man so will neben Maschinenbau^^) und das aus folgen Gründen:
a) Exzellente Jobaussichten im Gegensatz zu so etwas "fundiertem" wie M.A. in Manga Arts, Philosophie+Linguistik oder Ostasienwissenschaften etc. (ok wenn man Fernost-Unternehmensberater werden will) und damit Verbunden ein ganz wichtiger (und bereits genannter) Vorteil: Finanzierung! Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Profi-Musiker ist ebenso wie Mischer (jedenfalls in Berlin) ein furchtbar undankbarer Job. Miese Arbeitszeiten, kaum Anfragen und Aufträge, furchtabre bezahlung... Eben eine ungeheure Konkurrenz. Von Vitamin B ganz zu schweigen, da bin ich sicher. Aber zurück zum Thema, das ist ja u.U. auch schwarzmalerei, denn der Grund
b) Berufliche Erfüllung abseits von Hobby und Familie ist eine der Grundlegenden Sachen in meinem Leben. Ich will auch mal von Arbeit abschalten können! Ich kann mir beim besten willen nicht Vorstellen mit meinem Hobby Geld zu verdienen. Dazu habe ich mit meinen Bands einfach schon zuviel mist erlebt. Dagegen ist die deutsche Forschungslandschaft geradezu ein Kloster und an den unis ist im Bereich Forschung und Finanzierung und was weiss ich nicht alles auch der Teufel los. Dennoch ist es (sofern du dafür interessiert bist und Med.BT ist ja eine super Wahl
) ein geordnetes Leben, mit seinen eigenen Herausforderungen. Ich habe einen absoluten doppel Fulltime Job als Doktorand und trotzdem schaffe ich es noch in meiner Ska Band ordentlich mitzuwirken, samt Auswärtsgigs etc.
Wenn man etwas will, geht alles und DAS sorgt für Erfolg und persönliches Wohlbefinden in dem so kurzen Leben.
Zu guterletzt noch
c) Geld. Denn Basszeuch ist Teuer (omg wie viel Geld könnte ich noch aus dem Fenster Schippen^^ einen SVT+8x10er, und enen Mesa Boogie, dazu ein haufen teure effekte, ich will einen 4 saiter einen 5 saiter jeweils mit HH und JJ, dann natürlich einen Rick und und und). Ich denke man merkt worauf ich hinaus will. Ich verdiene mittlerweile Kohle und kann mit auch mal was für mein Hobby kaufen. Nicht alles klar, aber immer mal wieder einen Traum. Das mit dem Beruflichen zu vereinen ist schwer. Denn da ist es dein Werkzeug, und das ist dann jedenfalls Psychologisch eine ganz andere Kiste.
Zum schluss noch
was Wichtiges: Ich kenne dich natürlich nicht Persönlich und daher sollte man sich hüten mehr als gut gemeinte Ratschläge zu geben, denn das sind diese Dinge. Erfahrungen und Meinungen. Möglicherweise bist du ein genialer Bassist und ein Naturtalent, hast die connections oder bekommst sie einfach wenn du erstmal im System bist. Nichts genaues weiss man nicht.
Trotzdem Viel erfolg auf dem weiteren Weg.