Studiomonitore Home-Studio (semi-professionell)

• Ersteller Clemens99
  • Erstellt am
Danke für die vielen Tipps :)

Also wenn ich aus dem ganzen etwas herauslesen kann dann sollte ich, sofern keine 500€ im moment dafür aufbringen kann, bei meinen Kopfhörern bleiben. Ich sollte mir ein bild davon machen wie gemixte u gemasterte musik (tiefen frequenzen) sich auf dem K712 anhören, und die dann als referenz für meine eigenen Projekte nehmen.
Verstehe ich das richtig?

Guter Junge.

Gerade bei Monitoren kommt noch der wichtige Faktor Raum dazu, und wie man die Monitore aufstellt, und in welcher Position man dazu sitzt, sonst wird das nix.

Dein Vorschlag Geld zu sparen kann ich nur unterstützen.

Mit Kopfhörern zu mischen gelingt mir auch nach vielen Jahren nur halbwegs, weniger das Problem mit Bässen, Mitten und Höhen, sondern eher das Problem Stereobreite, Raumdarstellung und Tiefenstaffelung, das kann kein mir bekannter Kopfhörer richtig gut (ich lasse mal die 1000€-Liga weg).

Was Du machen kannst ist schon, wie klingen gute abgemischte Songs auf dem K712, und Du näherst Dich an, das geht bis zu einem gewissen Grad.
Du hast aber immer die Möglichkeit, Dein Mix auf einer normalen Hifianlage, und/oder Auto anzuhören.
Wenn es da auch klingt, ist schonmal viel erreicht:)

Ein toller Mix in jeder Hinsicht ist Peter Gabriels "Growing Up" auf dem Album "Up"
Erstklassige Bassbearbeitung, solche trockene und sauber überlagerte Bässe habe ich selten gehört, ganz zu schweigen von der Tiefenstaffelung und Stereobreite.
Höre damit mal mit Deinen K712 ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt stellt stellt sich nur noch die frage eines Kopfhörerverstärkers (oder interface mit verstärker).
Ich bastel grad an einem nachbau eines "musical fidelitiy x10D" mit meinem vater, aber dieser röhrenverstärker ist für diese zwecke nicht geeingnet denke ich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner irgendwelche tipps? [emoji53]

wenn du auf kopfhörern mischen willst, wäre vielleicht das hier eine übergangslösung: http://www.amazona.de/test-focusrite-vrm-box/

generell empfehle ich für kopfhörer immer eine stereo-simulation (ob digital oder mittels analoger schaltung), da das auch beim normalen musikhören natürlicher klingt und auf dauer weniger stressig für die ohren ist.

Ja dieses Gerät habe ich mir schon angesehn. Aber meine frage wäre jetzt ob es einen verstärker eingebaut hat oder nur eine controller ist! :)

Es hat einen regelbaren Kopfhörer-Ausgang, was willst du mehr?

Nen verstärker für kopfhörer mit mehr als 50 Ohm [emoji1]

Hinter jedem Kopfhörer-Ausgang steckt ein Kopfhörer-Verstärker, sonst wäre es ein Line-Ausgang.

Das bringt mir aber nicht das resultat welches ich will... Regelbare verstärkung meines audio signals.
Hab grad irgendwo gelesen dass das oben genannte produkt dafür nicht in frage kommt :(

Hastdu persönliche erfahrung mit dem gerät?

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst einen Kopfhörerverstärker, das ist ein Kopfhörerverstärker, noch dazu mit ein paar extra-Funktionen um einen Raumeindruck zu simulieren.

Ich besitze das Gerät selbst und finde es bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es ersetzt keine Lautsprecher, aber es ist besser als mit kompletter Kanaltrennung beider Ohren zu arbeiten.

Wenn du es richtig machen willst, kannst du dir natürlich auch gleich was amtliches zulegen, aber das ist bei deinem Budget nicht zu machen:

Die zwei teile sind klasse ja, aber wie du schon gesagt hast, die sind nicht drin [emoji1]

Alles klar also kannst du das gerät empfehlen. Bringt es eine höhere lautstärke zusammen als der laptopanschluss, ohne zu übersteuern etc?

Das Ding ist für professionelle Kopfhörer gemacht und kann auch meine hochohmigen Beyerdynamic DT-770 problemlos sehr laut ansteuern. Mit deinen 50 Ohm Hörern werden dir wohl eher die Ohren platzen bevor du es ganz aufreißt.

Ich vermute du erreichst damit eine deutlich höhere Klanqualität als mit deinem Laptop-Kopfhörerausgang. Das Gerät ist nicht nur ein Verstärker, sondern auch ein Digital-Analog-Wandler (wird ja über USB angeschlossen), der bei den meisten Computern leider ebenfalls minderwertig ist. Es quasi ein kleines Audio-Interface, nur eben mit einem einzigen Kopfhörer-Anschluss (bzw. einem SPDIF-Eingang, sollte man es mal am digitalen Ausgang eines anderen Interfaces betreiben wollen).

Jetzt machst du mir das teil doch etwas schmackig :p

Ist die mitgelieferte software ein standalone programm oder auch als plugin nutzbar?

das ist eine eigene Software, kein Plugin, damit kann man sich alles was der Rechner ausgibt über die Simulation anhören, nicht nur aus der DAW.

Super danke :)

lrecords
  • Gelöscht von lrecords
  • Grund: Zweite Seite übersehen, daher irrelevant
Ich persönlich benutze die M-Audio BX5 D2. Kostet das Paar 159€ und sind meiner Meinung nach OK. Und für dein angegebenes Budget allemals drin.
Stand selbst vor nem halben Jahr beim Music-Store und hab mir alle in der selben Preisklasse man durch gehört. Preis-Leistung hat hier für mich voll und ganz gepasst.

Grüße,
Kontext

Also ich würde auch die RFT BR 25, 26 empfehlen, die gibts gebraucht und reconed schon für 170 € oder so bei ebay, und die sind um Längen besser als alles andere in der Preisklasse! Wenn du es dir um Bass geht dann vielleicht eher die BR 50! Hab die alle schon gehört und wenn man nicht so viel Geld investieren will, ist das meiner Meinung nach die beste Alternative! Bleibt natürlich noch die Raumfrage!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben