Studiomonitore Home-Studio (semi-professionell)

• Ersteller Clemens99
  • Erstellt am
C
Clemens99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Kekse
0
Schönen guten Abend :D

Ich würde mich gerne zu gängigen Abhörmonitoren (aktive) in der Preisklasse 100-200€ erkundigen. Was könnt ihr da so empfehlen?

Bitte klärt mich auf falls ich etwas zu undeutlich bin.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eigenschaft

Wenn du Abhörmonitore zu einem Paarpreis von 100-200 Euro kaufen möchtest, dann kann ich dir nur davon abraten. Da würde ich mir lieber ein paar wirklich gute Kopfhörer für dieses Geld zum mischen kaufen.

lg Viktor.

Ich hab AKG K712 pro studio kopfhörer, aber ich finde es schwer mit ihnen abzumischen (vorallem tieftöne)

Du hast Kopfhörer für 350 Euro und erwartest das ein paar Boxen für 100-200 Euro dir dabei helfen deinen Mix zu verbessern? In den tiefen Frequenzen?

Ja

Hast du schon mal mit diesem modell tieftöne abgemixt?

Na dann viel Glück.

Ich hätte bitte gerne gut gemeint Ratschläge, und keine leicht hochnäsigen Antworten. Man sieht doch dass ich in diesem Gebiet nicht ganz so gut belesen bin also erbitte ich mir etwas konstruktives.

Meine konstruktive Antwort hierzu ist, dass es keine Monitore im Preisbereich 100-200 gibt mit denen man anständig mixen kann ohne nach kurzer zeit die Lust zu verlieren.

Die einzige ernstzunehmende Möglichkeit sind die ESI nEar08.

Und diese Boxen haben so ein unglaubliches Eigenrauschen,...das mir ein gutes Mischergebnis unwahrscheinlich erscheint.

Die ersten wirklich guten Boxen sind für mich die ADAM A5X, die kann man gebraucht schon für unter 500 das Paar bekommen.

Aber vielleicht solltest du dir einfach dein eigenes Bild machen, als auf meine hochnäsigen Antworten zu vertrauen, und dich selbst enttäuschen. ;)

lg

Alles klar, vielen Dank ;) das ist mal ne antwort. Werde ich mir im internet mal ein paar reviews ansehn!
Kennst du die M-Audio Studiophile Aktiv-Monitor-Serie?

Das sind für mich PC Lautspreche über die man mal ein wenig Musik hören kann,..mit Studiomonitoren haben die nichts zu tun.

Wirklich? Also nicht mal für einen Amateur empfehlsam?
*empfehlenswert

Ich denke auch, dass Du Dir keinen Gefallen tust, wenn Du einen Kopfhörer des Kalibers AKG K712 gewöhnt bist, und dessen vermeintliche Schwäche im Bassbereich durch Monitore der 200€ Klasse kompensieren willst. Sicher wirst Du mit vielen anderen Nachteilen bezahlen wie unebener Frequenzgang, das angesprochene Rauschen oder einfach der Klang.

Wenn ich Monitore empfehlen müsste, die in etwa der Qualität der Kopfhörer entsprechen, wären das im der Bereich Focal Twin oder Geithain RL 906 (die ich selber benutzte).

Aber warum nicht einfach mal was günstiges bestellen, und mit den Kopfhörern Vergleichshören? Entweder Du merkst, das es nicht funktioniert, oder Du bist glücklich mit dem Ergebnis. Beides wäre eine gewinnbringende Erkenntnis;-)

Wirklich? Also nicht mal für einen Amateur empfehlsam?
*empfehlenswert

ne. neu und aktiv wird das für dein budget nix. wenn du jetzt auch in richtung passiv und gebraucht schielst, kann ich mal meinen standard-tip rauskramen: kauf dir ollr rft br 25 oder 26 mit zerschossenen sicken, schau, dass du deutlich unter einem hunni bleibst, lass sie bei me geithain oder nt acoustics sanieren (kostet nicht die welt) und betreib die dinger zur not an ner hifi-endstufe. die klingen deutlich teurer und machen spass

Hab mir mal die Billigen Alesis Elevate 3 geholt. Ich finde die Taugen für die Preisklasse ganz Ok. Gibt halt besseres aber OK. Für den Preis kann ich die empfehlen.

Hab mir mal die Billigen Alesis Elevate 3 geholt. Ich finde die Taugen für die Preisklasse ganz Ok. Gibt halt besseres aber OK. Für den Preis kann ich die empfehlen.

Ich halte es für extrem gefährlich Boxen für 79 Euro zu empfehlen und das in dem man sie mit dem Atribut "ganz Ok" versieht. Da sollte er lieber bei seinen Kopfhörern bleiben.

Im Threadtitel steht: "Studiomonitore Home-Studio (semi-professionell)"
Dann gibst Du an Du kannst die Tieftöne nur bedingt abmischen, und genau da kommt das Wort Semi-Professionell ins Spiel.

Really No One's Vorschlag Adam A5x ist da die absolut unterste Stufe bei dem man einsteigen kann.
Gerade die Tieftöne, dazu zählt vor allem der Übergang von den Tiefmitten zu den oberen Bässen und den Bässen an sich.
Vernünftige und gute Übertragung fängt da nach meiner Meinung erst mit einer Neumann KH120 bzw. mit den o.g. Geitheins RL 906 oder den Focals an. Alles in Bezug zu deinem Threadtitel Semi-Professionell.

Als was kannst du die empfehlen?

Gesendet von eiFon mit Tapatalk

Als was kannst du die empfehlen?

Ich mische eigendlich nur auf Kopfhörer. Da ich im Altbau wohne unter mir und neben mir dumme nachbarn habe. Das klappt auch ganz gut und die ergebnisse sind auch gut. Aber dachte mir kauf mir mal kleine Boxen.... Ich höre die Songs auf den Elevate ab und im Auto. Dann auf der Arbeit. Wenns überall gut Klingt fühl ich mich gut.
Also ich höre die fertigen songs auf den Elevate

Ok, also als küchenradioalternative? Hast du schon mit den Dingern versucht zu mixen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen Tipps :)

Also wenn ich aus dem ganzen etwas herauslesen kann dann sollte ich, sofern keine 500€ im moment dafür aufbringen kann, bei meinen Kopfhörern bleiben. Ich sollte mir ein bild davon machen wie gemixte u gemasterte musik (tiefen frequenzen) sich auf dem K712 anhören, und die dann als referenz für meine eigenen Projekte nehmen.
Verstehe ich das richtig?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben