Die Stereowahrnehmung hat in Bezug auf Kopfhörer nichts mit Bässen zu tun,das ist ne ganz andere Baustelle,liegt daran,dass das Hören über Boxen ganz anders ist als mit nem Kopfhörer,da entsteht die Mischung der Stereokanäle ja erst im Kopf.
Wenn man einen Mix mit nem Kopfhörer macht und den dann über Boxen hört,stellt man oft fest,dass einige Instrumente oder Stimmen zu weit innen im Panorama liegen,was mit dem Kopfhörer nicht so war.Ist logisch,denn das rechte Ohr hört nur den rechten Kanal und ebensolches gilt auf der linken Seite.
Und Lautstärken wirken anders : Sachen,die im Panorama mittig sind,wirken über einen Kopfhörer oft leiser als über Boxen.
Das ändert auch ein anderer Kopfhörer nicht,das ist sozusagen bauartbedingt.
Ich mische allerdings auch viel mit nem Kopfhörer,das aber eher,weil nebenan das Schlafzimmer unserer Nachbarn ist und ich durch meine Vollkontischicht schon mal nachts um 3.00 noch was aufnehme....
Das mit der schlechten Akustik stimmt natürlich,aber der Threatersteller wollte ja ein Studio einrichten und da gehe ich jetzt mal von einer akzeptablen Akustik aus - denn ohne die kann sich ein Studio wohl kaum als solches bezeichnen...
Gruss
Ingo