Studiomonitore für Reggae

  • Ersteller The Bazzman
  • Erstellt am
Zudem stört sich ein Kopfhörer nicht an schlechter Raumakustik, die einem den Mischspaß mit Lautsprechern gerade im Bass sehr schnell verdirbt.
Ich nutze auch beides.
Und auch nicht nur ein paar Lautsprecher, sondern noch zwei weitere zum "Gegenhören".

Gruß!
 
Die Stereowahrnehmung hat in Bezug auf Kopfhörer nichts mit Bässen zu tun,das ist ne ganz andere Baustelle,liegt daran,dass das Hören über Boxen ganz anders ist als mit nem Kopfhörer,da entsteht die Mischung der Stereokanäle ja erst im Kopf.
Wenn man einen Mix mit nem Kopfhörer macht und den dann über Boxen hört,stellt man oft fest,dass einige Instrumente oder Stimmen zu weit innen im Panorama liegen,was mit dem Kopfhörer nicht so war.Ist logisch,denn das rechte Ohr hört nur den rechten Kanal und ebensolches gilt auf der linken Seite.
Und Lautstärken wirken anders : Sachen,die im Panorama mittig sind,wirken über einen Kopfhörer oft leiser als über Boxen.
Das ändert auch ein anderer Kopfhörer nicht,das ist sozusagen bauartbedingt.
Ich mische allerdings auch viel mit nem Kopfhörer,das aber eher,weil nebenan das Schlafzimmer unserer Nachbarn ist und ich durch meine Vollkontischicht schon mal nachts um 3.00 noch was aufnehme....

Das mit der schlechten Akustik stimmt natürlich,aber der Threatersteller wollte ja ein Studio einrichten und da gehe ich jetzt mal von einer akzeptablen Akustik aus - denn ohne die kann sich ein Studio wohl kaum als solches bezeichnen...

Gruss
Ingo
 
Da man oftmals die Kopfhörer auch zum Monitoring beim einspielen/einsingen benötigt, wäre eine geschlossene und ohrumschließende Bauweise am besten.

Audio Technica ATH-D40 FS
Ultrasone HFI-450 Tip!
Sennheiser HD-280 Pro
Beyerdynamic DT-770 PRO (meiner und sehr empfehlenswert)

Grüße :)

Hallo, ich bins nochmal :D
Ich werde mir jetzt dann bald die HS80M holen, aber zu den Kopfhörern hätt ich noch eine Frage: Die Beyerdynamic DT-770 PRO würden gerade noch in den Preisrahmen passen, aber jetzt stellt sich mir dei Frage die Beyerdynamic DT-770 PRO oder die Beyerdynamic DT-770 PRO / 80 Ohm???

Gruß

The Bazzman
 
Aus #30 schließe ich also, das der 80 Ohm, fürs Studio und der 250 Ohm eher fürs Livemischen gedacht ist, oder?

Wenn man nach der Aussage vom Produkt-Spezi geht, dann scheint das so. Tonstudio2 und Ich haben ja die beiden Modelle und diese auch schon mal bei mir getestet. Wir sind glaube ich auch ein ähnliches Ergebnis gekommen. Selber nutze ich den 250 Ohm Kopfhörer für alles mögliche und sehe ihn auch beim Mixing für brauchbar. Es kommt ja auch oftmals drauf an, wie gut man seine Boxen/Kopfhörer kennt, um gut damit arbeiten zu können.

Grüße :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben