Studiomonitore auch zum normalen Gebrauch (Filme/Musik) geeigent?

  • Ersteller DaGuddy88
  • Erstellt am
Hallo,

1.EQ:
Der BEHRINGER DEQ2496 ULTRA-CURVE PRO könnte für Dich geeignet sein. Er hat einen Parametrischen und Grafischen EQ die beide eigentlich recht gut funktionieren. Das die Einstellungen recht umständlich sind ist nur Live ein nachteil und im Studio IMHO akzeptabel. Auch kannst Du verschiedene Settings abspeichern und wieder aufrufen.

2.Sub:
Ein EQ kann keinen Sub ersetzten oder Wunder volbringen. Er soll vielmehr den durch Raum/ aufstellung/Lautsprecher verbogenen Frequenzgang wieder linearisieren. Irgendwann ist die untere Grenzfrequenz und damit physikalische Grenze deiner Monitore erreicht und drunter geht halt nichts mehr. Willst Du die Tieferen Frequenzen angemessen und verzerrungsfrei wiedergeben brauchst Du einen Sub.

Gruß

Fish
 
...brauchst Du einen Sub.

Oder grössere/bessere Satelliten. Was mir in der Preisklasse und Musikgenre sinnvoller erscheint.

Ansonsten :great:
 
6 bzw. 6,5 Zoll ist doch eine gesunde Größe für 2-Wegler im Nahfeld. Für Frequenzen unterhalb von 80-90 Hz holt man sich einen Sub.

Was Eingriffe in den Frequenzgang angeht: Herkömmliche EQs werden in Signalwegen von Audiomonitoren nicht gern gesehen, weil sie angeblich an der Phase rumpfuschen.

Zu Frequenzgang-Korrekturen von Monitoring-Systemen werden aktuell digital berechnete FIR-Filter eingesetzt. Siehe Genelec, KS digital usw.
 
Kauf dir diese hier https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_bundle.htm

dieses bundle kommt dir billiger , auserdem sind krk bei thomann sehr beliebt und fast immer ausverkauft, und wen du dort angemeldet bist und ein bisschen neugerieg, dann lies die testberichte der KrK monitoren, dann kommste schnell drauf was gut ist und was nicht. Yamaha --------> geht schnell kaputt , störendes rauschen, aber dafür billig :eek:
Fazit : "Hau weg den Dreck" :D:D:D
 
@Haschsasch: Also, das ist schon stark geschmacksabhängig. Als Luxus-Pc-Speaker finde ich die Rokits auch gut, aber zum mischen wären die nicht mein Favorit, solange ich wählen kann. Für mich: Rokit < Yamaha Hs Serie ;)

Julian: Für die reine Wiedergabe kannst du doch auch zu Player-internen EQs greifen, z.B. denen von Winamp oder dem VLC Player. Die sollten es für:great: kleinere Anpassungen auch tun, das Prinzip ist ja das selbe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
No Mercy schrieb:
aber zum mischen würd ich die absolut nicht nehmen wollen.
Warum? Ich frage rein aus Interesse, ich will hier keinen sinnlosen Streit über Geschmack anzetteln ;)

Grüsse :great:
 
Warum? Ich frage rein aus Interesse, ich will hier keinen sinnlosen Streit über Geschmack anzetteln ;)

Grüsse :great:

Hi!

Schlechte Formulierung meinerseits, zu drastisch ausgedrückt, sorry. Ich weiß grade gar nicht genau, warum ich "absolut nicht nehmen" geschrieben hab, im Vergleich zu meiner jetzigen "Abhöre" sind die Rokits wahre Klangwunder :D Nein, ich hatte vermutlich meinen subjektiven Höreindruck von den RP5 verglichen mit z.B. den Yamaha HS80m im Ohr, und da klangen die kleinen für mich einfach zu bedeckt und mulmig im Bass-/Tiefmittenbereich.

Der Klang ist halt etwas wärmer, vielen gefällt das ja :great: schlecht finde ich sie auch nicht, nur hatte ich den Eindruck, dass die Yamahas schon mehr Details vermitteln und etwas ungeschönter klingen - deswegen hol ich sir mir auchi n 2 Monaten ins Haus :) . Ich steh aber auch auf den eher schlanken Bass und die offenen Höhen von denen, in einigen Testberichten werden die ja als kreischig/übertrieben beschrieben.

Ich denke, mit den KRKs kann man durchaus wohl mischen, wenn man gut damit zurechtkommt. Ich hätte, glaube ich, ständig das Gefühl, dass die Rokits den Klang eventuell schöner darstellen, als er ist (auch wenns vielleicht gar nicht stimmt), weil ich sie halt mit anderen Boxen verglichen habe, die mir da mehr zugesagt haben. Man muss einfach wissen, was man tut , das ist die Hauptsache :) Klang ist nunmal so eine Sache. Ich werde mal meine Aussage oben editieren ;)

Schönen Gruß :)
 
Wo ich mir meine hs 80 geholt habe, habe ich sie mit den hs 50 verglichen. Danach musste ich nicht mehr überlegen. Die HS 50 klangen total dünn. Die Rokits habe ich nicht getestet, da die nicht mit da standen, aber die wären für mich auch nicht in frage gekommen, da sie mir optisch nicht so gut gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben