Studiomonitore auch zum normalen Gebrauch (Filme/Musik) geeigent?

  • Ersteller DaGuddy88
  • Erstellt am
DaGuddy88
DaGuddy88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.18
Registriert
04.08.10
Beiträge
11
Kekse
111
Ort
Gelsenkirchen
Guten Tag zusammen,
Der Thread Titel ist eigentlich schon meine Frage...
Ich hatte bis jetzt noch keine RICHTIGEN Studiomonitore (geplant:yamaha HS50/80) um zuwissen ob es damit auch noch spass macht Filme zu gucken und Musik zu hören. Mein platz hier ist sehr begrenzt, sodas ich meinen Schreibtisch quasi nicht zustellen kann mit 2-3 Boxen paaren. Versteht ihr mein Dilemma?

Würde mich über all eure Meinungen sehr freuen.:rolleyes:

PS:
Wenn solche Boxen für den HiFi gebrauch nicht geeignet sind. Wäre es eine Option sich ein Teufel Motiv 2.1 System bzw. ein 2.1 Bose Companion 3 System zuzulegen dadrüber dann grob die Produktion zu fahren und das filigrane feintuning dann mit Studiokopfhöreren (einer aus der AKG - MK II Reihe) zu machen?
 
Eigenschaft
 
Ich habe das "Argument" mit den anstrengenden Studiomonitoren nie verstanden ehrlich gesagt. Bisher habe ich Monitore nie als unangenehm oder ermüdend empfunden.. also persönlich antworten kann ich klar: Ja, natürlich kann man damit Musik hören, Filme schauen, zocken, etc. Ich finde dass es sogar hilft oft mit den Monitoren Musik zu hören - um sie kennen zu lernen.

Sehr stark basslastige elektronische Musik macht zB mit Sub mehr Spaß, aber sowas gibts ja auch in der Studiowelt und ist auch nicht ganz unpraktisch ;)
Kopfhörer als Ergänzung zu Monitoren ist sowieso eine praktische Sache, weil da der (in dem meisten Fällen) störende Einfluss des Raums wegfällt, und die tieferen Frequenzen besser hörbar sind. Man sollte aber aufpassen nicht zu viel auf den Kopfhörern zu mischen, einige Sachen sind da meiner Erfahrung nach nur sehr schwer beurteilbar (Panorama, Lautstärke, etc).
 
Ich höre mittlerweile am liebsten über meine Monitore Musik... also ja, das geht natürlich.
Such dir halt welche aus, die dir vom Klang zusagen, auch wenn sie nicht die allerneutralsten sind... dann wirst du sicher Spaß mit ihnen haben.
 
ich habe hier zuhause die Kombi yamaha HS50- SW10 und bin sehr zufrieden gute Abhörmonitore sind nicht anstrengend sonst hätten sie den Zweck verfehlt meine Kopfhörer (AKG K240 monitor ) benutz ich nur bei Gesangsaufnahmen
 
Also geht das durchaus klar mit sehr Liniaren Monitoren auch entspannt Musik zu hören? Auch wenn sie keineswegs "beschönigend" klingen? Ich habe mich durch eine Menge an texten gelesen und was mich stutzig gemacht hatte war, dass es generell sehr ungewohnt ist wenn man solche Boxen das erste mal richtig hört. Und ich wusste nicht ob das jetzt heißt "man kann sie als all-rounder benutzen" oder eben nicht?^^ von meiner 2.1 Systemen "lösung" haltet ihr alle nicht viel was?^^

Das wären die Monitore meiner wahl: https://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm

Jetzt lese ich "Frequenzgang 55Hz-20kHz" das geld für einen zusätzlichen Subwoofer (wie den HW10^^) habe ich so schnell erstmal nicht^^
Bei der Musik die ich mache handelt es sich um Industrial/Metal/NDH also Massive Gitarren bla^^ Geht das mit dem Frequenzgang? Bei elektro-musik ist mir das klar das man da viel mit dem bass+subbass ziemlich viel macht... aber wie schauts bei meiner Musik richtung aus? Besteht da die "Gefahr" das ich ohne Subwoofer zu leichte Produktionen fahre dann? (die Frage richte ich dann auch gleich einmal speziell an den ebenfalls HS50 besitzer, Rescue^^)

Anbei schonmal danke ;) hätte nicht gedacht das man hier wirklich so schnell antworten bekommt =)
 
Die HS50 kann ich mir ohne Sub gar nicht vorstellen. Ich habe die HS80, und finde die schon prima, auch zu "normalen" Musik hören. Trotzdem brauche ich über kurz oder lang noch 'n Sub dazu. Die HS80 geht zwar bis 60Hz runter, aber mit deutlich verringerten Pegel. Da vergurke ich mir immer alles, weil ich da per EQ entgegen mixe...

Bei HS10 bin ich unsicher, ob der als Ergänzung zur HS80 ideal ist. Ist ja auch nur 8". Ich will nicht nur Rums-Bums, es soll auch unten rum schön präzise sein. Leider passt die SW10 nicht zum Konto...
 
Mh, ja das habe ich irgendwie vermutet! :D und so viele Subwoofer gibts ja nicht umbedingt im Studio bereich die halbwegs günstig sind.
Ich meine wirklich könnte es dann nicht theoretisch auch funktionieren mit einem Bose System wie diesem hier Funktionieren?

41HA0u-JWuL._SL500_AA300_.jpg


Ich habe mir die Frequenzverläufe angeschaut... sie sind eigentlich relativ liniar... bis halt auf den tiefen mitten bereich o0
Und nach den Aufnahmen und den ersten groben Einstellungen einen Studiokopfhörer dazu nehmen, und das filigran zeug machen?

Zusätzlich fällt mir ein das beim einspielen einer eGitarre die relativ deftig ist, Monitore auch absolut ungeeignet sind. Langsam frage ich mich ob es überhaupt eine Perfekte lösung gibt für den otto-normal verbraucher^^
 
Zusätzlich fällt mir ein das beim einspielen einer eGitarre die relativ deftig ist, Monitore auch absolut ungeeignet sind. Langsam frage ich mich ob es überhaupt eine Perfekte lösung gibt für den otto-normal verbraucher^^

Wieso sollten Monitore beim Einspielen von deftiger Gitarre ungeeignet sein ? Was meinst Du, wie die Profis das machen ? Anders ? Nein, die machen das genau so ! Meine Monitore und die meiner Freunde sind super für sowas :D

Und die Perfekte Lösung für Otto-Normal Verbraucher gibt es aus. Es kommt halt drauf an, wieviel man bereit ist auszugeben bzw. ausgeben kann ;) Und Du kannst Dir ja erstmal die HS50m holen und später einen Sub dazu. Am besten mal in einen Laden fahren, der einige Monitore rumstehen hat und dann Probehören.

Das Problem des Platzes ist natürlich nicht so einfach. Musik über ein 2.1 System mit Satelliten zu hören, hat mich bis jetzt kaum 100% begeistert. Und ich vermute, dass 99% der Teile in der von Dir beschriebenen Preisklasse fürs Mixen eh ungeeignet sind.
 
Man sollte am Besten die komplette "Monitore sind etwas komplett anders als andere Lautsprecher" Denke wegwerfen.

Hifi und Studiokrams funktionierenden nach genau der gleichen Physik, bedienen sich aus dem gleichen Pool an Bauteilen und besonders anders konstruiert sind Studiomonitore auch nicht. Die einzigen Unterschiede sind dass man bei Studiogedöns öfter Aktivelektronik antrifft und man dort im Schnitt (und auch lange nicht immer) linearer abstimmt - aber auch hier hat lange nicht jeder Hifi Lautsprecher einen Badenwannenfrequenzgang.
Es gibt keinen Grund warum man über Monitore keine Musik hören könnte oder sollte.


2.1 Billigschrott würde ich dagegen nicht als Alternative sehen. Erst recht nicht wenn man was darüber bewerten will.
 
2.1 Systeme im 300-400€ Segment empfindet ihr als billig schrott? o0 hab ich das richtig verstanden? Okay! :D ich glaube ich muss umdenken^^

Bis jetzt habe ich immer mit so alten Medion HiFi boxen gearbeitet (hoch- mitten- und tieftöner drin,)... kA wie die genau heißen :D Und diese dann angeschlossen an einen alten Pioneer SX-777 verstärker. Diesen auf Direct gestellt. Die dann vorläufig gemixten Demos die beim Songwriting entstanden sind, waren dann auch relativ differenziert. Hat mich aber auch ganz schön viel arbeit gekostet. Und ich kam dann immer ins grübeln:
"andere spielen einen track ein... und mit weniger aufwand scheinen die Gitarren einfach mal viel heftiger zu klingen und die Drums hört man trotzdem noch gut raus"
und von da aus kam ich dann auf die idee... "vlt habe ich mit echten monitoren dann auch wirklich mehr glück?" Aber auf gut glück so viel geld zu investieren... ist schon n risikio, zumindest für mich als Student :D Außerdem hat mein alter SX-777 hier, das problem... das er komplett funktionstüchtig ist ABER das ab und zu einfach mal eine boxen seite ausfällt (rechts/links) und erst wenn ich den knopp dann 3 mal drücke oder so, dass er dann wieder funktioniert :D und das ist auch bissel nervig im workflow... und ich habe keine lust das er iwann GANZ ausfällt und ich dann ganz doof da stehe^^

Aber nun gut, neue Frage. Wie sehr würden mich denn die HS50 ohne subwoofer bis aufs weitere beinträchtigen? Also, würden zB meine Mixe generell zuwenig bass dann haben? Oder klingt beim normalen musik hören alles einfach etwas blecherner?

[der nächste Laden der mir einfallen würde der diese Boxen hat und wo man sie auch testen kann ist der MusicStore in Köln^^ xD mit 160km bissel weit weg zum NUR MAL EBEN gucken&testen^^]

Das monitore zum einspielen etwas ungeeignet sind, hatte ich (glaub ich) in einem test gelesen wo welche getestet wurden im preissegment von 150-200€ pro box ;)
 
2.1 Systeme im 300-400€ Segment empfindet ihr als billig schrott? o0 hab ich das richtig verstanden? Okay! :D ich glaube ich muss umdenken^^
Nur weil Billigschrott teuer verkauft wird ist er nicht automatisch besser. ;)

Es gibt durchaus gute Lautsprecher für das Geld. Nur halt nicht als 2.1 System mit Bonsai-Satelliten und Bandpasssub, und erst recht nicht von Bose.
 
also ohne Sub klingen die HS50 sehr dünn:bad: kann mir nicht vorstellen darauf einen Mix zu machen
 
Mh und was ist mit dem Teufel 2.1 System, Motiv 2 ? Das wäre meine alternative zum Bose System^^
Und wenns das nicht ist, könnte mir dann vlt jmd verraten was dann für mich gut wäre im 300-400€ segment? ;) Bin wohl etwas vom angebot überfordert obwohl ich doch schon eine Menge mir angelesen habe! :D
Irgendwelche Ideen?^^
 
Stimmt, war inner uni wohl nicht ganz bei der sache als ich hier antwortete^^

Aber die frage darunter steht immer noch ;) "was wäre für mich wohl das beste in einem preissegment von 300-400€?" ^^

Weil ich komm nicht mehr groß weiter grade, auch wenn ich mich hier durchs Forum lese... sehe ich keine für mich soo hilfreichen sachen oder dinge die ich noch nicht wüsste. Eine direkte empfehlung wäre das beste =)
Welche monitore (welche lösung) wären für mich als Freund harter gitarren musik, wohl das beste?^^
 
..... Eine direkte empfehlung wäre das beste =)
Welche monitore (welche lösung) wären für mich als Freund harter gitarren musik, wohl das beste?^^

Ich denke das ist sehr individuell. Die Monitore die Ich in der Preisklasse gut vom Klang her finde (z.B. von KRK Rokit) findes Du vielleicht wiederrum nicht so gut. Ich mag z.B. die abstimmung der Yamaha Monitore nicht so gerne. Dies bedeutet aber in keinster Weise das KRK besser klingen als Yamaha. Das ist nur mein persöhnlicher Geschmack.
Was ich damit sagen will:
IMHO haben alle auf dem Markt erhältlichen Monitore Ihre Daseinsberechtigung. Es macht Sinn das Du selbst Dich mal zum Musikalienhändler deines vertrauen aufmachst und Monitore anhörst. Die wo dir am ehesten zusagen sind für Dich die besten.

Eine Empfehlung von uns wäre nur die eigene persöhnliche Vorliebe für ein bestimmtes Modell.

Gruß

Fish
 
Moinsens,

so als Tip werfe ich mal Nubet Boxen ins Rennen, diese Firma achte sehr auf linearen Frequenzgang!

Habe selber die Nujus 35 letztes Jahr erstanden und bin sehr begeistert,
Argument war für mich eine Kombibox zu erstehen, sowohl zum Musikmachen als auch zum hören.

Nubert bringt jetzt sogar aktive Boxen an den Start:
http://www.nubert.de/index.php?id=21

Die auch für Studioanwendungen gedacht sind, die sind bestimmt nicht schlecht!

Bässtes
 
Ich habe das "Argument" mit den anstrengenden Studiomonitoren nie verstanden ehrlich gesagt. Bisher habe ich Monitore nie als unangenehm oder ermüdend empfunden..

Das kann man auch nicht verstehen, sondern nur erleben :D
kommst in 2 monaten mal zu mir ;) dan hörste die grausigsten und besten monitore die ich je gehört habe :D
für alle interessierten: K+H OY

sry, für den OT übrigens, aber ich konnts nicht lassen :D
 
Und sonst bestellst du dir die Dinger nach Hause und wenns dir nicht passt wandern sie zurück, das könnt ihr Deutschen ja (dann profitiert gefälligst auch davon! :p).

Ich fand die Rokits ein Ticken besser fürs Musik hören als die HSer, aber das musst du wie erwähnt selbst rausfinden.
 
Passend zum Thema auch eine Frage von mir (wollte keinen neuen Thread aufmachen):

Ich habe ein paar Alesis Monitor One MK2 und bin mit den Monitoren auch sehr zufrieden. Das mixen macht Spaß und ich höre Details aus der Musik, die ich sonst selsbt bei meinen Lieblingsliedern nicht wahrgenommen habe. Und das, obwohl es sich bei den Monitoren ja eigentlich noch um "Billigheimer" handelt.
Für manche Anwendungen würde ich mir aber doch einen anderen Frequenzgang wünschen. Einfach mal bestimmte Frequenzen abdämpfen oder anheben. Sprich: Ein EQ soll her. Der günstige Behringer würde mir theoretisch völlig reichen und der zusätzliche Sub Out wäre auch noch ein Bonbon, wobei ja eigentlich alle aktiven Subs eine regelbare Frequenzweiche haben. Zwar höre ich keine elektronische Musik, aber bisschen Fundament untenrum fehlt mir doch für das reine "Konsumieren" von Musik.
Hat jemand einen EQ im Rack zuhause und kann was darüber sagen? Stabilität ist mir nicht so wichtig, da ich da nicht oft dran rumfummeln werde und damit nicht auf Tour gehe ;)
Oder lieber doch gleich einen Sub kaufen?


Viele Grüße,
Julian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben