Naja, ich würde als erstes den Keyboardständer mobil machen, sonst kommst du ja gar nicht wirklich zu deinem Pult, oder täusch ich mich schon wieder?
Wenn ich den Mischer mobil mache, komme ich an ihn von überall. Muss nur die Kabel entsprechend planen...
Aber auch wenn der Keyboardständer (noch) keine Roller hat, so lässt er sich immerhin schieben. Zumindest solange darauf nur mein kleines 61-tastiges Fatar drauf steht.
Platz ist bei mir neben dem Geld das grösste Problem.
Ich habe mehrere Jahre (Ende des zweiten Jahrtausends) in einem Studentenwohnheim gewohnt. Als ich das Zimmer zum ersten Mal gesehen habe war ich geschockt: 3 m² Vorzimmer mit Kleiderschrank und Waschbecken + 6 m² das eigentliche Zimmer. So hatte ich vorher noch nie gewohnt. Im Knast war ich auch noch nie. Nun ja, die Miete war dafür sehr niedrig. So blieb jeden Monat entsprechend mehr Geld über für Equipment. Habe in der Zeit auch viel Zeug angeschafft wie Computer mit SCSI, MIDI-Keyboard, Mischer, Sampler, Sample-Libraries etc. Und überraschender Weise gelang es mir auf dem kleinen Raum auch das alles unterzubringen. Da hatte ich neben dem großen Schreibtisch einen Computertisch, einen Rack, einen weiteren Kleiderschrank, Fernseher, mehrere weitere Schränke, Bücherregale. Praktischer Weise waren entlang der Wände Holzleisten angebracht, wo man dafür vorgesehenen Schränke und Regale einhängen konnte. Über dem Bett hatte ich nichts reingehängt. Der Computer-Tisch (der aktuell bei mir in der Ecke steht) stand vor dem Fenster. Da habe ich auch durch Sonnenstrahlen das Leben meines ersten für damalige Verhältnisse sündhaft teuren (1.600,- DM) CRT-Monitors extrem verkürzt.
und meine Gitarren wohl bald an die Wände
.
Ich habe noch ganz wenige Gitarren und relativ viel freie Wandfläche...
Werde evtl in nächster Zeit mal alles Fotografieren und im "Schickt mal Fotos von euren "Homestudios"!"-Thread hochladen
Ja, mach mal! Bei mir ist es so unordentlich, dass ich nur 3D-Modelle zeigen kann.
Ich weiss jetzt auch wieder von wo ich die Idee ursprünglich hatte:
http://www.youtube.com/watch?v=k9BNgG4EDfc&feature=related
bzw hier das nicht sehr hilfreiche Tutorial zu dem Tisch:
http://www.youtube.com/watch?v=GvOrPruDaf0&feature=watch_response
Werde wohl in nächster Zeit mal ein Tisch planen. Falls ich noch ein Rack einbauen möchte (was ich eigentlich bis jetzt nie benutzt, bzw vermisst habe) wird das wohl ne grössere Sache
...
Ich brauche MIDI-Keyboard und Tisch auf in etwa gleicher Höhe: 70-72 cm beim Benutzen im Sitzen. Da sähe ich für mich keinen praktischen Nutzen einer ausziehbaren Tastatur... Ich hatte mir das schon mal überlegt, wäre aber nichts für mich. Keine Ahnung wie Leute damit klar kommen...
nach dem Neuaufsetzen meines PC's - gott, kotzt mich das an
Wie oft musst du es denn machen?... Seitdem ich Win XP einsetze habe ich das OS jeweils nur ein Mal installiert. Auf dem Laptop war ursprünglich Vista drauf. Die habe ich gekillt und anschließend XP drauf gemacht.
mal so ne Frage, wie handelst Du bei dem ganzen umher fahren und den Insellösungen eigentlich den ganzen Kabelsalat ? Stell mir das, wenn ich mir das bei einem Mobilen Setup so anschaue, ziemlich nervend vor ?!
Das wird sich erst in der Praxis herausstellen.
Aber mal im Ernst: So viele Kabel sind es bei mir nicht. Und bewegt wird eher im Bereich eines Meters oder so. Ich habe mein Setup jetzt so entschlankt, dass beim Mischpult nur zwei Stereo-Quellen reingehen und zwei rausgehen. Am Laptop habe ich permanent drei Kabel hängen: Strom, Netzwerk (WLAN geht aber auch) und Firewire zum Audiointerface. Alle drei Kabel sind ziemlich lang, und den Laptop bewege ich schon jetzt hin und her. Lediglich das mit dem Mischpult wäre neu. Aber bei insgesamt 4 Stereo-Paaren, die man zudem bündeln könnte, wohl machbar.