Studiomikrofon und Mixer/Interface - je max 150€ - Anfänger

  • Ersteller greece57
  • Erstellt am
Für ein Line-Kabel würde ich es mal versuchen, für ein Midi-Kabel mit 10m Länge wären ca. 30€ angemessener ;)
 
Aber ein 10 Meter Kabel zusammengerollt ist nicht veil schlechter als ein 3 Meter Kabel gespannt oder?

Denk mal zurück an den Physikunterricht wie ein Elektromagnet aufgebaut ist (Spule) und das jeder Einfluss eine Kraft verursacht die dem Einfluss entgegenwirkt. So funktioniert ein Dynamo, in einer Spule steckt ein Magnet der wird gedreht, dadurch ändert er den Magnetischeneinfluss auf die Spule die setzt dem Einfluss Kraft in Form eines Stromstoßes entgegen.
Magnetfelder gibt es überall da wo Strom fließt Computer, Fernseher aber auch normale Leitungen. Wenn diese Magnetfelder auf Audio Kabel treffen passiert das gleiche wie oben Stromstöße entstehen, diese werden dann als Störung im Audio Signal wahrgenommen. Je mehr Kabel je mehr Angriffsfläche.

Aber jetzt will ich dir keine unnötige Angst machen. Moderne Kabel sind meist gegen Störungen geschirmt. Teurere natürlich besser als billige.

Wenn du so lange Kabel brauchst dann kann man da nichts machen. Ich dachte nur das alles in einem Raum aufgenommen wird und da stören Lange Kabel nur.

Hier noch ein Tipp der Thomann Kabel Konfigurator: https://www.thomann.de/de/cat_cableguy~ncx.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch ein Tipp der Thomann Kabel Konfigurator: https://www.thomann.de/de/cat_cableguy~ncx.html

Danke! :) Der ist perfekt! :D

Was die Länge angeht schau ich dann im März mal wie ichs mache :)

Auf jedenfall schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe und Beratung! :)
Es hat mir so sehr weitergeholfen! :)

Und vorallem ist das hier eins der wenigen hilfsbereiten und höflichen Foren ggüber anfängern, das ich kenne! :) Danke auch dafür!


Ich meld mich nochmal in 2 Monaten was ich gekauft hab wenn sichs verändert hat :)
 
...oder stellst von einer Aufnahme eine Hörprobe ein!
 
@Trommler53842: Ich weiß, fast ein Jahr später ist etwas spät, aber ich hatte euch immer im Hinterkopf und wollte warten bis endlich eine gescheide Aufnahme steht :)
Und tadaa, da ist sie :)

zu den Kabeln: Die 10 Meter werden mittlerweile nicht mehr gebraucht aber sie sind mMn trotzdem nützlich! :)

zum Interface: Das Tascam macht momentan ein bisschen Probleme, was mich irritiert aber ich hatte vor dazu eh nochmal n Thread aufzumachen :) Es sendet ab und zu störgeräusche mit, die erst wieder durch an und ausstecken des USB Kabels behoben werden können.

zum Mikro & Ständer: Das Mikro ist spitze, der Notenständer hingegen nicht so, was leider dazu geführt hat, dass das Mikro samt Mikrofonständer schonmal umgefallen ist. Gott sein Dank ist das ding robust genug um einen Fall aus über einem Meter höhe ohne probleme abzukönnen :)
Falls das mal jmd testen wollte - bitteschön xD
Zum Ständer nochmal: Vl bin ich auch einfach nur zu dumm ihn aufzubauen, aber ich kriege ihn nie wirklich stabil auf eine "Stehhöhe" - man hat eigentlich immer Angst, dass er umkippt. Mache ich was falsch?

Ein weiteres "Problem", das mich irritiert:
Ich muss den Regler für Mikro Line In nach anschalten der PhantomSpannung bis aufs vorletzte Stück aufdrehen um eine annehmbare Lautstärke zu erhalten - hatte eigentlich erwartet schon aber der Mitte langsam in einen lauten Bereich zu kommen.

Und zu guter letzt: Das Video :)


Das Lied ist übrigens weitgehend unbearbeitet und 1 zu 1 aus dem Mikro ins Video übernommen - nur bei der Gitarre habe ich die tiefen etwas angehoben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben