Oh, hier isch ja einiges passiert, seit ich das letzte Mal da war
Ich erzähl hier einfach mal, was ich mir als Organistin von einer zweckmäßigen Leslie-Simulation wünsche:
Verstellbare Mikrofonbalance zwischen Bass und Horn
Verstellbarer Mikrofonabstand zur Leslie selbst
Einstellbare "Ambience"
Das ist meiner Meinung nach echt das Mindeste, um von einem brauchbaren Rotary reden zu können...
Der jazzige (sehr breite, ziemlich höhenarme und eher wenig "schwingende") Sound von dem eingebauten Rotary is halt nichts für Hard-Rocker, was die Verwendbarkeit der Orgel ziemlich einschränkt
Was für eine wirklich richtig gute Leslie-Sim noch drin sein muss:
Mehrere Hörner auswählbar
Slow & Fast Geschwindigkeit regelbar
Ich mag meinen Lesliesound so: Nicht so mega "breit" und nicht ganz so viel "untenrum", dafür aber eine gewisse Raum-Ambience (zB simulierter trockener Raum), ein sehr höhenreiches Horn, Mikros nah an der Leslie dran (verursacht eine sehr stark vibrierend klingende Rotation) und eine Fast-Einstellung, die eeeetwas langsamer dreht (aber auch nicht zu langsam)
Andererseits muss ich aber auch sagen, dass man so eine ausgearbeitete Leslie-Simulation, wie ich sie mir wünschen würde, in dem Preissegment der Numa Organ nicht wirklich erwarten kann.
Es gibt allerdings echt gute Effektgeräte dafür - den meiner Meinung nach besten kriegt man in Deutschland leider nicht. (GSi Burn)