Studiologic Numa

• Ersteller Lieutenant
  • Erstellt am
Ich hatte auch längere Zeit die Numa-Organ. Ich fand, dass die Lesliesimualtion eigentlich recht gelungen war. Ich habe die Numa auch über den Ventilator und über mein Leslie 147 gespielt, das passte irgendwie nicht so 100%, Und das Argument, dass an der Sim nichts einstellbar wäre, teile ich nicht. Was kann man den (außer den drei Geschwindigkeiten am Horn) an einem echten Leslie einstellen ?

At ally, sprichst du von der numa Oran oder noch von der ersten Version?

Habe jetzt eine Numa Organ 2 getestet, von der ich hoffte, sie ist günstig, hat einen tollen Sound und eine gute Bedienbarkeit. Von der etwas merkwürdigen Optik war ich zwar nicht begeistert, aber man kann ja darüber hinwegsehen.

Die Qualitätsprobleme bei Studiologic scheinen aber auch mit dem neuen Modell nicht behoben. Steckt man nämlich Audio-Kabel in die Ausgänge schaltet die mir gelieferte Numa sich von selbst aus und wieder ein, es wird also "reset" ausgelöst. Danach ist sie nicht spielbar, die Bedienelemente sind nicht zugänglich. Zieht man die Kabel raus und spielt über Kopfhörer, funktioniert sie wieder.
Bei so einem Fehler kann man sich fragen, wie die Qualitätskontrolle bei Studiologic wohl aussehen muss. Ich werde sie jedenfalls einigermaßen ernüchtert zurückgeben!

Ansonsten muss man sagen, fand ich die Tastatur recht gut-sie ist nach meinem Gefühl identisch mit der Nord C2, die ich noch gewöhnt war. Vor allem Chorus/Vibrato waren gegenüber der Nord eine echte Offenbarung, genau in dem Bereich war ich mit der C2 nie zufrieden.

Dafür fand ich den Overdrive der Numa2 auch im Verhältnis zur Nord einigermaßen schlecht. Der Sound ließ sich weder vernünftig anwärmen, geschweige denn, dass man eine akzeptable Rockorgel- Verzerrung damit erzielen kann. Es sägt eigentlich nur relativ unangenehm. Hätte gerne mit dem Ventilator getestet, aber da kam dann der oben genannte Fehler dazwischen.
Die Leslie-Sim fand ich im Slow-Modus sehr sehr gut, dafür hat die schnelle Einstellung für meinen Geschmack zu viel Amplitude und trotzdem nicht die Tiefe, die man sich wünscht. Kann es nicht besser beschreiben. Mir persönlich war auch die Beschleunigung zu schnell, beim Umschalten von Fast auf slow war alles prima. Änderungsmöglichkeiten hat man für die Beschleunigungsphasen leider nicht. Insgesamt eine akzeptable Simulation, für meinen Geschmack ganz ähnlich der C2, jedenfalls aber nicht deutlich besser.

Also kurzes Fazit: kein schlechtes Instrument zu einem Super-Preis, aber die Schwächen der alten Numa sind nicht behoben. Ich hatte die alte Version nur einmal im Laden getestet, aber genau dieselben Eindrücke wie bei der neuen Variante. Sprich: es gibt keinen Grund zur Euphorie! Im Vergleich zur Nord kann sie m.E. im Vibrato/Chorus richtig punkten, sie klingt nicht zuletzt dadurch wärmer und auch die Bedienbarkeit finde ich persönlich deutlich besser. Wäre also die Qualität besser, bekäme man zu bald einem Drittel des Preises einer Nord C2d ein gleichwertiges, wahrscheinlich sogar objektiv besser klingendes Instrument, sieht man einmal vom Overdrive ab (der bei Nord m.E. allerdings auch keine echte Offenbarung darstellt). Aber so...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Au Backe....

Scheint mir als würden die Erstkunden immer mehr zu Betatestern.....*kopfschüttel*

Ging mir mit meinen beiden letzten Neukäufen ähnlich - Digitalmixer -> Ärger, Reparatur, Theater .....
Digitalpiano -> Ärger, Umtausch.....

@MG: unglaublich! Jetzt tät mich aber doch interessieren, welche Hersteller bei Dir betroffen waren?? So was sollte doch eigentlich nicht vorkommen!

Allen Heath QU16 Digitalmixer: Funktionierte erst nach einem Austausch des Motherboards. Fabrikneu aus dem Karton und lief nicht.
Kawai MP11: Tastaturprobleme. Ausfallerscheinungen einzelner Tasten nach 8 Wochen. Umtausch gegen Yamaha CP4.

Das Yamaha CP4 (Made in Japan) läuft anstandslos, bisher ohne Probleme.
Noch was Positives fällt mir ein: Mein Fireface 802 (Made in Germany) läuft frisch aus dem Karton einwandfrei.

Vielleicht hatte ich auch "nur" Pech....(allerdings hatte meine Num Orgen V1 damals auch Probleme und wurde ersetzt durch ein Konkurrenzmodell...).

Es gab kürzlich einen Testbericht in der Tastenwelt von der NEUEN Numa, da wurde von Störgeräuschen beim betätigen der
Bedienelemente (Zugriegel usw) berichtet und als Problem des Prototypen abgetan.
Es scheint als wäre die Serie auch nicht besser...

• Gefällt mir
Das ist wirklich ernüchternd, wenn man sowas hört... Scheint im Moment ja sogar so, dass beim Venti 2 auch einige Probleme auftreten...

Ist zwar OT, aber ich hatte mal ein neues Kurzweil PC3, dessen Tastaturbuffer sich alle paar Minuten verschluckte: also nicht brauchbar-hab es zurückgegeben. Mein fabrikneuer Korg Krome hatte später dasselbe Problem und musste ausgetauscht werden. Das Ersatzgerät ist immerhin seit fast 1 Jahr tadellos im Einsatz.

Kurz gesagt, täte man Studiologic vmtl Unrecht, wenn man allein deren Qualität in Frage stellen wollte. Es scheinen ja manche Hersteller mit ähnlichen Problemen zu tun zu haben. Wahrscheinlich wegen des Kostendrucks. Vielleicht muss man sich auch mal selbst hinterfragen, ob man nicht bereit sein sollte, für bessere Qualität auch mal etwas mehr auf den Tisch zu legen....

• Gefällt mir
Ja, das zieht sich durch alle Marken. Ich denke teilweise ist es auch nicht lustig Händler zu sein, der dann mit
den Kunden und den Herstellern/Vertrieb zu kämpfen hat...

Qualität hat seinen Preis. Ich persönlich schaue seit geraumer Zeit sehr genau hin (auch bei Lebensmittel, Kleidung usw.)
wo das Zeugs her kommt. Die Entwicklung der letzten Jahre in der Wirtschaft halte ich für sehr bedenklich....
Aber jetzt wird es zu Off Topic.

• Gefällt mir
Ich hab es jetzt noch einmal versucht und symmetrische Klinkenkabel verwendet-damit geht es. Sollte doch eigentlich nicht sein.
Aber die Numa macht eine wirklich gute Figur und lässt die Nord C2 vom ersten Eindruck her deutlich hinter sich...gefällt mir um eine Klasse besser! Vielleicht behalte ich sie doch...??

... ich würde trotzdem einen Umtausch anstreben, da scheint irgendwas nicht richtig
verdrahtelt zu sein....

Klar, klanglich ist die KeyB Engine top und spielt ganz oben mit.....

Du könntest aber auch den HX3 Expander über die C2 ansteuern,
der ist noch ne ganze Ecke authentischer...

Kurz gesagt, täte man Studiologic vmtl Unrecht, wenn man allein deren Qualität in Frage stellen wollte. Es scheinen ja manche Hersteller mit ähnlichen Problemen zu tun zu haben. Wahrscheinlich wegen des Kostendrucks. Vielleicht muss man sich auch mal selbst hinterfragen, ob man nicht bereit sein sollte, für bessere Qualität auch mal etwas mehr auf den Tisch zu legen....

Kostendruck hin oder her; zunächst muss ein Produkt die zugesicherten Eigenschaften besitzen. Es nervt, wenn man als Kunde aus einem Überangebot von mehr oder weniger brauchbaren Produkten die vielleicht 10% heraussuchen muss, die sich auch wirklich mittel- /langfristig als guter Kauf erweisen könnten.

Hallo Manned, mir ist heute noch ein weiteres Problem ??? mit der Numa (1) aufgefallen: Ich habe mein Clavia Nord als Lower-Manual mit angeschlossen (über Midikanal 2) und den Sound mit der Numa Lower-Manual eingestellt. Die Numa soll das Upper-Manual spielen und ich habe den Splitpunkt ganz nach unten verlegt. Wenn ich jetzt aber mit den Zugriegel das Upper-Manual verändere, verändert sich auch gleichzeitig der Sound des Lower-Manuals (also auf dem Clavia). Ist das denn normal? Oder mache ich da einen Fehler? Spiele ich nur die Numa-Organ im Splitmode ist das nicht so. Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand eine Antwort.

Hallo Earny,

bei diesem Problem kann ich Dir mangels Numa Organ leider nicht weiterhelfen !

Ich habe mich heute nochmal mit der Fa. Synthax mit folgender Mail in Verbindung gesetzt:
Hallo, mir ist heute noch ein weiteres Problem mit der Numa Organ aufgefallen: Ich habe mein Clavia Nord als Lower-Manual mit angeschlossen (über Midikanal 2) und den Sound mit der Numa Lower-Manual eingestellt. Die Numa soll das Upper-Manual spielen und ich habe den Splitpunkt ganz nach unten verlegt. Wenn ich jetzt aber mit den Zugriegeln das Upper-Manual verändere, verändert sich auch gleichzeitig der Sound des Lower-Manuals (also auf dem Clavia). Ist das denn normal? Oder mache ich da einen Fehler? Spiele ich nur die Numa-Organ im Splitmode ist das nicht so. Es sollte doch möglich sein, auf dem unteren Manual (in diesem Fall mit dem Clavia Nord) eine ruhige Fläche bzw. Begleitung zu spielen, während ich auf dem oberen Manual Soli mit Veränderungen der Zugriegel spiele. Es macht meines Erachtens keinen Sinn, wenn sich dabei auch!!! der Sound des unteren Manuals verändert.
Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen.
MfG
Ernst Pawlik

Mal abwarten, ob und wie der Service reagiert.

Das hört sich für mich ja fast so an, als wenn Du das Nord Keyboard am Midi Out der Numa angeschlossen hast?

Wenn es richtig an den Midi in-Anschluss der Numa angeschlossen wäre, dürften etwaige Controllerbewegungen an der Numa ja keinen Einfluss auf das Nord haben…
oder Studiologic hat die Buchsen falsch verdrahtet…aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Oh, hier isch ja einiges passiert, seit ich das letzte Mal da war :D

Ich erzähl hier einfach mal, was ich mir als Organistin von einer zweckmäßigen Leslie-Simulation wünsche:
• Verstellbare Mikrofonbalance zwischen Bass und Horn
• Verstellbarer Mikrofonabstand zur Leslie selbst
• Einstellbare "Ambience"

Das ist meiner Meinung nach echt das Mindeste, um von einem brauchbaren Rotary reden zu können...
Der jazzige (sehr breite, ziemlich höhenarme und eher wenig "schwingende") Sound von dem eingebauten Rotary is halt nichts für Hard-Rocker, was die Verwendbarkeit der Orgel ziemlich einschränkt :)

Was für eine wirklich richtig gute Leslie-Sim noch drin sein muss:
• Mehrere Hörner auswählbar
• Slow & Fast Geschwindigkeit regelbar

Ich mag meinen Lesliesound so: Nicht so mega "breit" und nicht ganz so viel "untenrum", dafür aber eine gewisse Raum-Ambience (zB simulierter trockener Raum), ein sehr höhenreiches Horn, Mikros nah an der Leslie dran (verursacht eine sehr stark vibrierend klingende Rotation) und eine Fast-Einstellung, die eeeetwas langsamer dreht (aber auch nicht zu langsam)

Andererseits muss ich aber auch sagen, dass man so eine ausgearbeitete Leslie-Simulation, wie ich sie mir wünschen würde, in dem Preissegment der Numa Organ nicht wirklich erwarten kann.
Es gibt allerdings echt gute Effektgeräte dafür - den meiner Meinung nach besten kriegt man in Deutschland leider nicht. (GSi Burn)

Ich erzähl hier einfach mal, was ich mir als Organistin von einer zweckmäßigen Leslie-Simulation wünsche:
… Verstellbare Mikrofonbalance zwischen Bass und Horn
… Verstellbarer Mikrofonabstand zur Leslie selbst
… Einstellbare "Ambience"

Stimmt, das gehört eigentlich rein.

Was für eine wirklich richtig gute Leslie-Sim noch drin sein muss:
… Mehrere Hörner auswählbar
… Slow & Fast Geschwindigkeit regelbar

Mit den Geschwindigkeiten gebe ich Dir Recht, aber warum verschiedene Hörner? So viele Unterschiede gibt es da eigentlich nicht. Ein Lesliehorn ist eben ein Lesliehorn. Vielleicht einmal mit und einmal ohne Deflektoren, aber welche Varianten sonst noch dabei sein sollten, ist mir rätselhaft... ;)

Es gibt allerdings echt gute Effektgeräte dafür - den meiner Meinung nach besten kriegt man in Deutschland leider nicht. (GSi Burn)

Den Ventilator solltest Du mal antesten dafür, der tuts auch für Hardrock und macht ordentlich Dampf, vor allem im Bandeinsatz.

Wegen des GSi Burn - einfach über die GSi Website anfordern, dann wird er halt aus Italien geschickt, ist ja auch nichts dabei!

Mit den Geschwindigkeiten gebe ich Dir Recht, aber warum verschiedene Hörner? So viele Unterschiede gibt es da eigentlich nicht. Ein Lesliehorn ist eben ein Lesliehorn. Vielleicht einmal mit und einmal ohne Deflektoren, aber welche Varianten sonst noch dabei sein sollten, ist mir rätselhaft... ;)

Gaaah! Ich meinte natürlich verschiedene Mikrophone xD Sorry, Hörner ist natürlich Quatsch :)

Bzgl. Ventilator: der VentilatorII ist ja jetzt draußen und ich muss ehrlich sagen... der ist zwar echt total klasse, aber ich hab mich in den Klang von dem Burni einfach schon total verliebt :)
Ich weiß nicht... Vielleicht kann ich ja mal einen Vent. antesten, das würd mich ja schonmal interessieren!

Ich hab an der Stelle grad noch eine Frage: Da mir die Verzerrung von der Numa Organ wirklich überhaupt nicht gefällt (ich find sie nicht nur schlecht, sondern wirklich völlig scheiße und frag mich immer und immer wieder: Warum, Studiologic? Warum machst du so ein GENIALES Instrument und haust dann so nen Overdrive rein??), weiß hier jemand, welcher Overdrive sich gut für einen besonders höhenreich verzerrten "edge-igen" Sound eignet :) ?

Alles klar ;)

Der Burn ist ja auch super! Bestell ihn Dir! Oder hast Du schon?

Zur Verzerrung in der Numa kann ich nicht so viel sagen... Ich habe nur mal gehört, dass wohl in den älteren KeyB-Modellen (auf deren Engine die Numa ja basiert) als Overdrive einfach durch den Regler nur ein zweites, verzerrtes Signal hinzugemischt wird. Das ist natürlich unschön, gerade wenn es um Röhrenemulation geht... Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber wenn es stimmt, dann ist das sicherlich auch das was Dir daran nicht gefällt...

Empfehlen kann man die Geräte von Reußenzehn (Organ&Groove) oder, wenn es nicht so edel aussehen muss und wenig kosten soll, einen Behringer MIC100. Von dem sind mittlerweile sehr viele Organisten sehr angetan. Das Teil klingt wirklich klasse, hat eine echte Röhre. Sehr schöne, warme, "brutzelnde" Zerre, kann auch ordentlich brachial.

Ansonsten: wenn Du einen Burn kaufen willst, probier es erstmal damit... da sind sehr vernünftige Overdrives drin, meine ich mich zu erinnern.