StudioLive Firmware Update

Ja, wie gesagt: Es ist halt extrem ärgerlich, dass mir der Fehler just nach dem Firmwareupdate aufgefallen ist.

Ich hab RaumKlang eh mal ne Fehlerbeschreibung mit den neuesten Erkenntnissen gemailt, ich fass die hier mal kurz zusammen (gefallen werden sie dir wahrscheinlich nicht :D):

- Der Regler-Bug "entwickelt" sich mit der Zeit - als ich das Pult beim Gig angeschaltet hab, war tatsächlich nix los, nach Stunden hat sich jedoch fast gar nix mehr getan, genau eine LED der Kette hab ich im Aux-Mode auf dem Kanal noch angebracht.

- Da ich mit den benachbarten Encodern (3 und 5) den Mix vom 4er ein Stück weit "mit hochziehen" kann, handelt es sich wohl doch um ein Softwareproblem

- Update auf 167 hat da nichts dran geändert

- unter Windows ist mir regelmäßig das FW-Interface abgesoffen bzw. hat sich gar nicht erst verbunden ohne Pultneustart

- beim Gig am Samstag hat die Konsole in der Pause mal komplett die Grätsche gemacht - der Master war unten, ich wollt wieder aufdrehen, nix passiert. Ich konnte Kanäle anwählen, allerdings hat sich zumindet die LEVEL-Anzeige nie verändert (ob zumindest die Einstellungen auf den LED-Ketten angezeigt wurden, weiß ich nicht, da hat man in dem Moment dann anderes zu tun, wenn die Show weitergehen soll). Speichern konnte ich die Szene aber lustigerweise noch (man weiß ja nie, was das Teil nach dem Reboot macht - worst case ist der Soundcheck dahin). Es lief aber dann glücklicherweise wieder.

- was ich also nicht sagen kann, ist, ob durch den Absturz die Audio-Ausgabe weggebrochen ist, oder ob einfach die Fader (unter anderem) nicht mehr reagiert haben, denn der Master war ja unten. Gottseidank gabs keinen schrillen Dauerton, wie das manchen Leuten wohl schon passiert ist (vielleicht, WEIL der Master zu war - aber bei den anderen hing das Problem glaub ich immer eher "dahinter").

Am Donnerstag steht jetzt noch ein Gig an, da kann ich auch noch mit dem Ding in dem Zustand arbeiten. Hauptproblem ist ja das Routing von Kanal 4 auf die Auxe, der wird halt dann freigelassen. Gate wird höchstwahrscheinlich nicht benötigt (zur Not kann ich die Range auch mit VSL einstellen, der Encoder "blockiert" die Funktion nicht). Terzbänder wird dann vermutlich ebenfalls per Software eingestellt, bzw. "da unten", wo #4 zuständig ist, muss ich eigentlich eh nix machen.

Und dann geht das Ding schnellmöglich zum Händler, speziell der "Aufhänger" bringt mich zur gleichen Meinung wie livebox: Da wird ein komplett neues Pult fällig, was hoffentlich kein Problem darstellen sollte (ist noch kein halbes Jahr alt). Und dann bitte gleich mit der aktuellen Firmware. :cool:

Gruß Stephan

- Der Regler-Bug "entwickelt" sich mit der Zeit - als ich das Pult beim Gig angeschaltet hab, war tatsächlich nix los, nach Stunden hat sich jedoch fast gar nix mehr getan, genau eine LED der Kette hab ich im Aux-Mode auf dem Kanal noch angebracht.

Das ist wirklich sehr merkwürdig. Was Du beschreibst, klingt erstmal nach einem defekten Encoder. Dieses Verhalten tritt durchaus auch bei anderen Geräten auf, vom Autoradio bis zum Keyboard. Inwiefern eine Erwärmung im Betrieb da mitspielt, kann ich nicht sagen. Erwärmung als Mitursache halte ich jedoch nicht für total abwegig.
Hast Du mal ausprobiert, ob der Fehler bleibt, wenn man das Pult nur kurz ausschaltet? Oder beginnt das Spielchen dann auf's neue? In letzterem Fall würde ich auf ein Softwareproblem tippen, ansonsten hätte ich den Encoder im Verdacht.

Mir hat an einem der 16er StudioLives ein Gain-Poti Schmerzen bereitet. Da traten nach längerem Betrieb Störgeräusche am Eingang auf, die sich auch durch Aus-/Einschalten nicht beheben ließen, sobald das Pult warm war. Kanal 2 liegt nun relativ weit weg von Netzteil und Display. Bis es da hinten warm wird, braucht es also eine gute halbe Stunde. Teilweise ließ sich das Problem durch leichtes Bewegen des Potis kurzzeitig abstellen, das war aber nie dauerhaft. Komplett weg war das erst, nachdem ich das Poti getauscht hatte (Danke an Hyperactive an dieser Stelle für die schnelle und unbürokratische Zusendung von Ersatz).

Rücksprache mit dem Qualitätsmanager brachte zumindest teilweise Aufklärung: Das Werk in China hat wohl hier und da leichte Probleme mit der Einhaltung der Prozessparameter in der bleifreien Lötstraße, so dass mit etwas Pech schon mal ein Poti oder Encoder beim Löten leidet. In Verbindung mit dem defekten Poti hatte ich mir auch das Input-PCB etwas genauer angesehen und finde mich da in meiner Annahme bestätigt, dass man am Lötprozess noch Verbesserungen vornehmen sollte. Nicht falsch verstehen: Fürchterbar ist anders, aber man sieht schon, dass da offenbar gerne eher an Flux gespart und dafür mit Temperatur nicht gegeizt wird.

- Da ich mit den benachbarten Encodern (3 und 5) den Mix vom 4er ein Stück weit "mit hochziehen" kann, handelt es sich wohl doch um ein Softwareproblem

Das allerdings gibt mir zu denken. Besteht die Möglichkeit, nochmal eine alte Firmware aufzuspielen? Im Zweifelsfall kontaktiere bitte mal den PreSonus Support in USA, schildere Dein Problem und frag nach einer alten FW. Man ist da sehr bemüht, Probleme schnell und effektiv zu beheben und tut in meinen Augen alles Menschenmögliche, um den Usern zu helfen. Sicherlich sind solche Probleme auf Grund gewisser Budgetvorgaben zumindest zum Teil hausgemacht, dennoch wird gerade heftig an der Qualitätskontrolle gearbeitet. Deshalb auch die Frage nach der Seriennummer des Pultes per Mail, denn die wurde vom Qualitätsmanager erfragt, um der Sache auf den Grund gehen zu können.

- unter Windows ist mir regelmäßig das FW-Interface abgesoffen bzw. hat sich gar nicht erst verbunden ohne Pultneustart

Welches Windows, was für ein Rechner und vor allem welcher FW-Chipsatz? Ich betreibe die 16er an einem IBM X60, dessen FW-Chipsatz offiziell eigentlich garnicht mit dem Pult funktionieren dürfte, es aber trotzdem bei etlichen Shows schon getan hat. Ab und an verschluckt sich Cubase auch im Safemode mal ein wenig, es treten aber am Pult selbst keine Aussetzer auf. Mit humis Fujitsu-Notebook wollte das Pult erst garnicht sprechen...

- beim Gig am Samstag hat die Konsole in der Pause mal komplett die Grätsche gemacht

Hing das Pult dabei per FW am Rechner? Was tut der, wenn er nicht benutzt wird? Eventuell spielt Dir da das Powermanagement rein, wenn es versucht die FW-Schnittstelle zum Stromsparen zu zwingen.

- der Master war unten, ich wollt wieder aufdrehen, nix passiert. Ich konnte Kanäle anwählen, allerdings hat sich zumindet die LEVEL-Anzeige nie verändert (ob zumindest die Einstellungen auf den LED-Ketten angezeigt wurden, weiß ich nicht, da hat man in dem Moment dann anderes zu tun, wenn die Show weitergehen soll).

Hattest Du da zufällig den Master selektiert? Wie sah die Gain-Reduction Anzeige in der Mastersektion aus?

Und dann geht das Ding schnellmöglich zum Händler, speziell der "Aufhänger" bringt mich zur gleichen Meinung wie livebox: Da wird ein komplett neues Pult fällig, was hoffentlich kein Problem darstellen sollte (ist noch kein halbes Jahr alt). Und dann bitte gleich mit der aktuellen Firmware.

Falls Du das Pult nicht bei Musik-Service gekauft hast: Kontaktier mal Hyperactive (den DE-Vertrieb). Die haben mir gegenüber anfangs ein wenig gezickt, sich dann aber berappelt und liefern mittlerweile wertvollen Support und schnelle Antworten bzw. einen Draht in die USA.

Hast Du mal ausprobiert, ob der Fehler bleibt, wenn man das Pult nur kurz ausschaltet?

Ja, der war nach dem Reboot immer noch in "vollem Umfang" da, sprich, ich konnte da praktisch gar nix mehr "bewegen".

Besteht die Möglichkeit, nochmal eine alte Firmware aufzuspielen?

Im Grunde schon. Hab noch die 164er, die auf CD mitkam. Am Donnerstag hab ich allerdings überhaupt keine Zeit für Experimente. Danach auch nicht wirklich, und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass das was bringt, aber ich werds vielleicht nochmal versuchen. Muss mal meine Musiker dran erinnern, die CD mitzunehmen, dann kann ichs am ehesten noch direkt nach dem Gig machen.

Welches Windows, was für ein Rechner und vor allem welcher FW-Chipsatz?

Da fragst du jetzt was. Es ist ein alter Medion MT6 (also irgendein MSI-Board). XP Pro hab ich frisch draufgemacht - der Rechner hatte allerdings an dem Tag auf einmal irgendwie anderweitig Probleme. Beim Neustart nach der Installation von UC blieb er immer beim XP-Ladebalken hängen. Sogar eine parallele, alte XP-Installation hat dieses Phänomen gezeigt. Ich hab dann im Inneren alle Kabel gecheckt (ohne wirklich einen "Übeltäter" zu finden), und dann gings wieder. Werd ich prüfen müssen. Alle Aktionen fanden dann aber bei "offensichtlich wieder funktionsfähigem" System statt.

Direkt nach dem ersten Update (damals mit dem Mac) hat das IF gar nicht reagiert, da war ich ja froh, dass ich am nächsten Tag immerhin wieder ne Verbindung zum Pult hatte (und der Fehler augenscheinlich verschwunden war, um mich dann am nächsten Tag wieder zu überraschen - ich hab i.d.R. die INPUT-Anzeige da, und wenn man an einem Encoder dreht (bzw. der das eben selbst macht), springt ja kurz die Kanalanzeige her).

Hing das Pult dabei per FW am Rechner?

Nein, bei solchen Mini-Gigs fahr ich es standalone. Am Donnerstag wird das MacBook dranhängen.

Hattest Du da zufällig den Master selektiert? Wie sah die Gain-Reduction Anzeige in der Mastersektion aus?

Nö, irgendeinen Eingangskanal. Da könnte aber sogar auch eine gewisse Gain Reduction angezeigt worden sein (also dann bei allen, denn die Anzeige war ja eingefroren), das weiß ich nichtmehr...

Pult kommt von nem größeren Musikhaus hier bei mir in der Region.

Es ist nicht so, dass mich nicht brennend interessieren würde, was da schief gegangen ist/geht. Nur hab ich momentan echt nicht die Zeit für irgendwelche Experimente, und da Ende April (und vorher komm ich auch zu nichts in der Richtung) die magischen 6 Monate ablaufen, ist momentan für mich das Unkomplizierteste, den Weg über den Händler zu wählen. Was die dann damit anstellen, wird sich rausstellen...

XP Pro hab ich frisch draufgemacht

Großer Problempunkt :D

Ich könnte dir hier seitenlang erzählen, was für schlechte Erfahrungen ich mit frisch aufgesetzten Windows-Systemen gemacht habe... :evil::evil:aber das sei hier mal nicht weiter ausgetreten. Ich empfehle die Lektüre dieser Threads:
https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html
https://www.musiker-board.de/comput...reiber-installation-unter-windows-7-tips.html (teils auch für XP gültig)

MfG, livebox

Ja gut, an der Sache brauchen wir uns hier jetzt wirklich nicht aufzuhängen. Ich gedenke diesen PC praktisch nie mehr für sowas einzusetzen. Wer schleppt denn einen Miditower + Flatscreen + Tastatur + Maus mit, wenns ein Notebook auch tut? :weird:

War nur ne Notlösung, weil ich drei Gehminuten entfernt wohne, unser Gitarrist aber erstmal 20km hätte fahren müssen, um seinen Mac zu holen. Bei Gigs nimmt er den sowieso mit, nur da bei der Probe gabs halt letztens ein Kommunikationsproblem... :rofl:

@RaumKlang vorab: Die Seriennummer bin ich dir immer noch schuldig. Als ich gestern drangedacht hab, stand das Pult grad so ungünstig, dass ich nicht danach schauen konnte, und beim Abbau hab ichs wieder vergessen. :redface: Werde aber heute versuchen, dranzudenken.

Also ich hab mich gestern nochmal dem Aspekt "Fehler tritt erst mit der Zeit auf" gewidmet. Definitiv: Anschalten, alles läuft. 10min vergehen, alles läuft. Nochmal 10 - 20min, Regler spinnt. Nach dem Gig Pult aus, gemütlich Bühne zusammenräumen, 30min später anschalten, läuft wieder... :nix:

Absturz gabs immerhin keinen, und auch die Aufnahme per Capture auf dem Mac hat durchgehend ohne Verbindungsabriss funktioniert, also sehe ich letzeres mal als Krankheit der Aldi-Kiste an. Wegen dem andern Bug werden wir jetzt natürlich trotzdem den Händler kontaktieren, da jetzt eh länger nix ansteht...

So Leute, letzte Woche kam das Pult zurück, heute sind wir dazukommen, es mal zu testen.

Also es wurde repariert und nicht einfach getauscht (war noch mein Beschriftungsband drauf :D) und das wohl bei Hyperactive (wo auch sonst), denn es befindet sich ne entsprechende Testszene drauf ("Hyperact (Board Reset)"). Überhaupt ist mir nicht klar, was und wie die gemacht haben, denn zumindest die von mir gespeicherten Szenen sind noch mit drauf, Kanaleinstellungen zum Teil auch, aber egal, denn: Es funktioniert. :)

Ich will zwar nicht zu laut schreien - aber nachdem wirs ja explizit wegen dem Fehler mit Encoder 4 eingeschickt haben, der nach spätestens 30min aufgetreten ist, und es heute über 1,5h fehlerfrei gelaufen ist, sehe ich das Problem als beseitigt an. Wär ja schlimm, wenn nicht, wenn mans deswegen hinschickt. Vielleicht find ich noch raus, was genau jetzt eigentlich der Fehler war, ich war ja leider nicht beim Abholen dabei...

Da momentan diese Sache mit dem Kompressor heiß diskutiert wird, hab ich mich damit auch auseinandergesetzt. Also ich bin mir ja immer noch nicht zu 100% sicher, ob ich richtig verstanden habe, was da bei einigen Leuten auftritt. Geht da wirklich der Release-Regler "sichtbar" nicht (sprich es tut sich nichts auf der LED-Kette) und der Attack-Regler beeinflusst irgendwann die Release-Anzeige? Das ist bei uns definitiv nicht der Fall. Jeder Regler steuert brav seine Funktion, und das wird auch angezeigt. Was mir aber in der Tat irgendwie auffiel: Ich habs jetzt nicht richtig unter definierten "Laborbedingungen" getestet, aber ich hatte den Eindruck, dass die 900ms Release keine 900 sind, zumindest, wenn man gleichzeitig die Attack-Zeit relativ kurz wählt. Irgendwie ist mir die GR-Anzeige da zu fix wieder "raufgeschnellt". Werde ich aber irgendwann in Ruhe nochmal testen.

Daher: Sollte es wirklich so sein, dass bei manchen Pulten die Regler "sichtbar verrückt spielen": Dass das bei allen Pulten auftritt, ist defintiv Quatsch.

Gruß Stephan