Studio One / BCR2000 Parameter Feedback

Moin!

Die einzigste Möglichkeit die es z.Zt. in S1 gibt ist die von frama78 geschriebene. Also über U4 mit dem Presetproblem.
Und es ist besser den BCF/R über USB einzuschleifen.

Das die Behringerteile sehr unruhig und laut arbeiten ist aber eigentlich bekannt. Ich meine was erwartest du für das Geld? Willst Du etwas haben was ruhig und ruckelfrei und ganz präzise arbeitet bleibt Dir eigentlich nur der Weg Richtung Mackie Controll oder Euphonix oder die Anbindung eines Digitalpultes.

behringeranleitungen sind voll für´n arsch!

:gruebel: Eigentlich ist das eher anders herum, das einzigste was Behringer richtig gut kann ist BDAs schreiben!

Greets Wolle

hehe... ja nein is schon klar... mir ist das schon bekannt gewesen und ärgere mich ja auch nicht wirklich darüber. Auch wenn es vielleicht so klang. Ich habe mich eher gewundert, warum zwischen den Modellen der BCF Reihe so unterschiedliche Unruhen bestehen. Ich habe nun mitlerweile auch meinen 3. bekommen, der läuft ebenfalls wieder etwas anders. Sicher, in Ihrer Klasse und vorallem auch im Preis Leistungsverhältnis kann man nicht mehr erwarten und auch top zufrieden sein. Mir ist natürlich auch bekannt das Mackie und Euphonix Quallitätsunterschiede wie Tag und Nacht gegenüber dem Behringer Modell sind. Dementsprechend auch der Preis.

Ich habe nun alle via USB im U4 und MCC eingespeist, bis auf dem BCF 2 einmal und dem BCF3 2x auf die preset Taster klicken, komm ich soweit auch klar. Ziel war es, eine 24Spurige Mixeinheit Steuern zu können. Dieses Problem wäre nun gelöst, nicht aber die BCR Thematik in sachen: zu wenig Encoder in der Anzeige... Siehe Beitrag
14 (klick).

Ist denn da noch mehr zu erwarten in Sachen Presonus und Zukünftigen Versionen des S1?
btw. @Wolle, gehörst du dem Team Presonus an? dann sollte der Name "Jan Trace" ein begriff sein;)

Grüße

als was hast du den bcr in S1 definiert? neue bedienoberfläche? wenn ja, dann einfach in dem fenster, das du gescreenshottet hast auf learn (im pull down) und dann an den reglern drehen. und schwupps sind sie da :)

Moin!

Ist denn da noch mehr zu erwarten in Sachen Presonus und Zukünftigen Versionen des S1?
btw. @Wolle, gehörst du dem Team Presonus an? dann sollte der Name "Jan Trace" ein begriff sein;)

Nein ich gehöre nicht zum Team Presonus, aber aber man lernt in seinem Leben viele Leute kennen.:D;):D
Und "jantrace" gehört auch nicht zum Team, soweit ich das weiß.:gruebel:

Und wenn ich wüßte was alles noch so kommt >>> ich würde es Dir eh nicht sagen!:):mampf:

Greets Wolle

als was hast du den bcr in S1 definiert? neue bedienoberfläche? wenn ja, dann einfach in dem fenster, das du gescreenshottet hast auf learn (im pull down) und dann an den reglern drehen. und schwupps sind sie da :)

Alles klar, werd ich morgen gleich mal checken, nein ich habs als BCR eingeschliffen ;)

@ Wolle, nein das is richtig, er gehört da auch nich zu ;) Dachte nur weil du ja "Wolle" was ja die abkürzung für Wolfgang wäre und da ist mir einer bekannt bei Presonus ;) Na ist ja auch egal ;)

EDIT:
Wenn ich den BCR als "neue Bedieneroberfläche" einspeise, erkennt er ihn zwar und ich kann auch super alle Knobs zuordnen, aber ich bekomme keinen Parameterfeedback, ich erhalte somit Parametersprünge, wenn ich zB. knob1 den Cutoff zuweise und dann den Sound wechsle, positioniert sich der Cutoff nicht auf die des neuen Sounds sondern bleibt beim alten stehen, sobald ich nun den Cutoff drehe, springt er auf die erste Einstellung und ich muss ihn neu zurecht positionieren. (nur ein Beispiel)

Wenn ich das teil im BCR Modus einschleuse, habe ich allerdings nur 16 knobs, kann auch keine hinzufügen, hier allerdings bekomme ich parameter Feedback.(alle einstellungen springen mit dem Soundwechsel mit um)

Gerät ist nun auch seperat via USB angeschlossen im U4 Mode

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also, nach ein paar Tagen aktivem Einsatz ziehe ich nun mein Resumé mit 3 BCF2000 im Einsatz zur Mixersteuerung unter Presonus Studio One.

Ich finde diese Geräte eine gute Ergänzung meines Setup´s, allerdings sollte man nicht zu viel erwarten, da der BCF2000 auch ein günstiges
Gerät ist, sind natürlich nicht die "non + Ultra" Elemente darin verbaut. Das Preis Leistungsverhältnis jedoch stimmt und man bekommt brauchbares
Material für wenig Geld. Natürlich kann man BCF nicht mit der MC Control vergleichen, oder Euphonix etc. Behringer spielt hierbei in einer eigenen
Liga im Lowbudget Bereich.

Ich nutze nun 3x BCF im MCC Mode und muss allerdings die Preset Taster immer durchschalten beim Beginn meines Arrangements. Das ist soweit
auch verkraftbar, evtl. folgt in Sachen Midi Ansteuerung und Geräte Einspeisung ja noch bruachbare Updates von Presonus. Wäre super.
Wünschenswert wäre eine Einstellung wie hier gelesen, von Cubase um die Weiterschaltung automatisch zu erstellen. Auch Logic soll das können.

Im Betrieb machen die Fader was sie sollen, eine super Steuerung die ein schnelleres Arbeiten und Präziseres Abmischen garantiert.
Negativ hingegen ist die Einrichtung des BCF2000 im Midifenster. Hierbei fällt mir auf, solange mein Rechner (PC WIN7) nicht neu gestartet ist/wird,
behält S1 die Midi Einstellungen und zuordnung der BCF`s bei. Startet man aber den Rechner neu, verlieren die BCF´s die Verbindung zur USB Schnittstelle
und werden neu Aufgebaut, dadurch verwirrt man S1 und ggf. auch die Midi Einspeisung. Ich muss immer mind. einen BCF neu einfügen, meisst aber 2.
Dies kann daran liegen das ich alle BCF´s über einen Aktiven USB Hub angeschlossen habe, und dieser evtl. die USB Ports nach dem Neustart Beliebig vergibt,
was wiederum S1 durcheinander bringt. Ist das möglich?

Ist es nicht doch irgendwie sinnvoller, die haufen BCF´s via Midi Interface (zb Emagic AMT8, o.ä.) einzuspeisen? oder gibt es da enrome Latenzprobleme?
Wie ihr wisst, habe ich auch noch einen BCR, der wird ebenfalls über den USB Hub angeschlossen, auch diesen muss ich jedesmal neu einspeisen im Midifenster
von S1.
Was ich noch nicht versucht habe, die Geräte alle direkt über einen jeweiligen Anschluss (USB) am PC anzuschliessen, was auch sowieso ein Problem darstellen
würde, da ich die Anschlussmenge nicht zur Verfügung habe.

Freu mich auf Antworten, bin mal gespannt was Ihr sagt ob das Sinn macht mit einem Midi Interface.

greetz aus Bayern

Natürlich kann man BCF nicht mit der MC Control vergleichen, oder Euphonix etc. Behringer spielt hierbei in einer eigenen Liga im Lowbudget Bereich.
sehr gut möglich. ich muss gestehen, dass ich bisher mit noch keinem anderen controller gearbeitet habe. aber ich bin sehr zufrieden - vor allem seit der "modifikation" (s.u)

Ich nutze nun 3x BCF im MCC Mode und muss allerdings die Preset Taster immer durchschalten beim Beginn meines Arrangements. Das ist soweit
auch verkraftbar, evtl. folgt in Sachen Midi Ansteuerung und Geräte Einspeisung ja noch bruachbare Updates von Presonus. Wäre super.
Wünschenswert wäre eine Einstellung wie hier gelesen, von Cubase um die Weiterschaltung automatisch zu erstellen. Auch Logic soll das können.
ganz ehrlich: ich finde es inzwischen sogar extrem praktisch mit der durchschaltethematik in meinem setup (2xBCF/1xBCR)! Denn wie gesagt: auf dem "Mackie-Extender-BCF" habe ich immer die Kanäle 1-8 auf die ich dann die spuren/gruppen lege, die ich immer direkt mal brauche (Roughmix, Instrumentengruppen, Leadgesang,...). Auf dem "Mackie-BCF" kann ich dann schnell durchzappen ohne dass ich viel "rechnen" muss (1-16, 17-xxx und wo ist jetzt nochmal die Spur, die ich suche? Also für mich ists gut; OK, schön wäre, wenn der Scrollbalken vom S1-Mixer mitwandern oder auf die mittels BCF aktivierte Spur springen würde. Ber irgendwas ist ja immer :)

Negativ hingegen ist die Einrichtung des BCF2000 im Midifenster. Hierbei .....Dies kann daran liegen das ich alle BCF´s über einen Aktiven USB Hub angeschlossen habe, und dieser evtl. die USB Ports nach dem Neustart Beliebig vergibt, was wiederum S1 durcheinander bringt. Ist das möglich?
Ich stehe auf Vintage-Equipment und benutze desshalb XP; klingt viel wärmer... blabla:D
Also, meine BCF und das Interace hängen auch an einem (passiven) HUB und ich glaube, dass S1 tatsächlich sensibel auf Änderungen reagiert. stecke ich die ports um odre verändere sonst etwas kommt mein system durcheinander. anfangs musste ich dann mein interface und die bcf neu konfigurieren was vor allem beim BCR nervig ist wegen dem teachen der funktionen... aber ich lasse jetzt einfach alles in ruhe und falls sich mal was aufhängt starte ich den rechner neu. danach läuft wieder alles wie gewollt.

Modifikation!
Im Betrieb machen die Fader was sie sollen, eine super Steuerung die ein schnelleres Arbeiten und Präziseres Abmischen garantiert.
hier lag mein hauptproblem und der grund, wieso ich nicht 100% zufrieden mit den bcf war. die fader sind einfach nur laut, ruckelig und es macht einfach nicht wirklich spass, 16 spuren automatisiert laufen zu lassen. die geräuschkulisse der fader ist einfach nur störend (außer man hört laut ab). ich habe jedenfalls aus neugier einen BCF zerlegt und habe das problem erkannt! die zahnriemen der motorfader sind nicht gespannt, somit wird die kraft des motors schlecht und unpräzise übertragen. ich habe die riemen etwas nachjustiert (geht über die 2 kleinen schrauben beim motor) und siehe da! jetzt laufen die fader viel sauberer, ruhiger und präziser! unbedingt nachjustieren!!!

DAS wird vermutlich ein hauptgrund sein, wieso die bcf so billig sind. ein wenig sorgfalt in der endmontage/endkontrolle und man könnte aus einem netten produkt (bzw. dessen nachbau) ein besseres machen.

also ich bin jedenfalls immer zufriedener mit den kleinen behringers!

Nochmal eine Frage. Kann man in S1 eigentlich einen Controller für folgendes verwenden:

-bei der Anwahl/aktivierung eines Tracks sollen die Plugins sofort geöffnet werden. Auch hätte ich gerne, dass man durch die VSTs schalten kann; also so, wie im Pluginfenster der Pfeil oben links ("nächstes plugin" oder so)?

Außerdem wäre es echt prima, wenn es funktionieren würde wie oben gesagt: aktivierung eines tracks = die spur wird im Mixer-Fenster zentriert .

Hi, danke für deine Ausführliche Antwort. ;-)

Zu deinen Fragen, nicht das ich wüsste das dies Funktioniert. Aber wäre natürlich wünschenswert. Was bei mir allerdings klappt, wenn ich auf einem Kanal einen VST geladen habe und dieser mir auch angezeigt wird, und dann auf einen anderen Kanal wechsle, der ebenfalls mit einem VST belegt ist, wird mir dieser angezeigt ohne ihn neu aufrufen zu müssen. So wie ich das deute, merkt sich S1 immer das letzt geöffnete Plugin und ruft dieses im Kanal den man neu ausgewählt hat auf.

Die nachjustierung ist eine gute idee... Ich hab die teile (BCF`s) zwar auch schon offen gehabt,(aus reiner neugier, muss immer alles zerlegen wenn ich was bekomme *g*) aber auf die idee bin ich nich gekommen. jetzt jab ich schön brav alles mit Klarsichtfolie überklebt um Kratzer oä. vorzubeugen. Muss ich erst wieder alles entfernen um das dingens aufzuschrauben. Aber den Tipp werde ich mir mal zu Herzen nehmen und hoffen das du recht behälst.

Im übrigen, steuere ich meine BCF´s& BCR nun mit einer ESI M8U an und fahre damit sehr gut, endlich keine Probleme mehr in Sachen neu Einrichtung oder nachstellung der Midi Geräte. Nur zu Empfehlen.

Allerdings bekomm ich das letzte Problem in Sachen BCR und Synth Steuerung immernoch nur peripher in den Griff. Da stimmt noch irgendwas nicht so wie ich mir das erhofft habe.

Grüße

Moin, Also Nachjustierung hin oder her, hierbei gibt es die Möglichkeit wie oben von frama schon beschrieben, allerdings ist dabei allerhöchste VORSICHT & FEINGEFÜHL gefragt,
die kleinen schrauben die am Motor befestigt sind, sind sehr labil und schnell überdreht. Das spannen funktioniert zwar, aber man sollte mit aller größter Vorsicht, die Schrauben mit sehr viel Gefühl wieder anziehen.

Ich habe das Problem beim ersten Motor die schraube etwas zu weit gedreht, nun bekomm ich den Motor nicht mehr richtig fest, geschweige denn gespannt, irgendwas wird mir da schon einfallen. Lasst euch das eine Leeeeeeeeere sein ;)

Grüße

EDIT (TIP:)
in einem Fall von überdrehen der Schrauben, habt Ihr zwei Möglichkeiten:
1.) Ihr dreht beide Schrauben komplett raus, und dreht den Motor um 90 Grad, dabei allerdings drauf achten, das ihr die Kabel die am Motor Fuß befestigt sind, nicht überdehnt. Nach der Drehung könnt Ihr versuchen die beiden Schrauben wieder zu fixieren (aber vorsichtig). Gelingt euch ein behutsames festziehen, freut Euch. Gelingt es nicht, (wie das bei mir der Fall war) ist nicht das Gewinde der Schraube das Problem.
2.) Tauscht hier einfach eine Schraube von einem anderen Motor mit der überdrehten, dies hat in meinem Fall abhilfe geschafft.

Bevor Ihr nun das Gehäuse wieder freundestrahlend schließt, testet vorher Eure Fader. Klemmt die Kopfeinheit wieder an, positioniert die Fadereinheit wieder in Originalstellung (so das keine Platine oder Kabelteile auf Masse gelangen), und schaltet das Gerät ein. Schiebt Eure Fader hoch und wartet auf die Reaktion. Im Mackie Mode sollten sie eigentlich wieder auf "Nullstellung" zurück fahren, hier seht Ihr welcher Fader evtl. noch etwas nachjustierung braucht und welcher nicht.

So, ich hoffe der ein oder andere erfreut sich an der kleinen Erweiterung der Anleitung von Frama

Ich habe nun alle Fader nachjustiert und bin zufrieden mit dem Ergebnis, die Fader laufen ruhig und sauber. Danke nochmal für den Tip an der stelle @ Frama

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts,

nach langem rumtüfteln weiss ich nun auch das es ohne weiteres möglich ist, mehrere BCF´s hintereinander zu schalten ohne nach dem Song laden die PresetTaster zu verwenden.
Das ist in 2 Varianten möglich. Da ich nun mitlerweile ein Midi Interface (M8U) verwende, und darüber alle BCF´s connected sind, ist das recht einfach.

Ihr müßt nun nur noch die BCF´s auf MC Mode stellen und die ID´s vergeben. Den BCF auf S2 oder S4 einstellen und unter Studio One einfach einen von Euren Mixern als Mackie Control anlegen, die restlichen oder weiteren BCF´s stellt ihr als Mackie Extender ein. Im Anschluss einfach die Controller unter Platzierung in Gruppe eins ziehen, hierbei darauf achten das der Control an erster stelle steht und die Extender in der richtigen Reihenfolge danach angelegt sind. Nun sollte es problemlos funktionieren. Ladet Ihr nun einen Song der beispielsweise 24 Spuren hat, werden (in meinem Fall) die 3 BCFs die richtigen Channel laden ohne die Preset Taster benutzen zu müssen. Schaltet Ihr nun auf Eurer Control (BCF) die preset taster weiter, gelangt ihr zu den Channels nach Eurer BCF reihe ( in meinem Fall da 3x BCF ) Channel 25 - 48.

Das gleiche funktioniert auch im USB Betrieb, hierbei müsst Ihr die BCF´s im U1 Mode laufen lassen und ebenfalls als MC Mode starten und ID`s angleichen. Alles weitere wie oben beschrieben.

Hoffe auch dieses Thema ist nun endlich erledigt ;)