Ich glaube, hier gibt's mal wieder einige Pauschalaussagen, die für Verwirrung sorgen, oder? Sowohl Studios als auch Homerecording-Plätze sind doch alle vollkommen verschieden, genau wie die Leute, die darin arbeiten...
Es ist doch alles wie immer. Was brauche ich wirklich, und wie komme ich mit minimalem Aufwand dort hin?
Das hieße bei mir:
Wenn ich nur irgendwas brauche, um als lokale Band im örtlichen Club mal zu spielen, reicht ein einfaches Demo völlig aus. Sprich: Wenn ich das Zeugs zum Recorden zu Hause stehen habe UND jemanden habe, der es auch wirklich bedienen kann, brauche ich kein Studio.
Wenn ich mich für größere Gigs bewerben will, brauche ich auch besseres Material, schließlich schläft die Konkurrenz nicht. Also entweder gutes Homerecording mit jemandem, der ganz genau weiß, was er da tut, oder ich suche mir ein mittelpreisiges Studio mit nem Toningenieur, dem ich vertraue.
Wer sich tatsächlich bei Labels bewerben will, sollte möglichst PERFEKTES Material haben. Die wenigsten Scouts bei Labeln beliebiger Größe machen sich die Mühe, sich vorzustellen, wie eine Band klingen KÖNNTE, wenn sie denn richtig produziert wäre. Und zwar aus zwei Gründen:
Zum einen kann man sich bei unzähligen Demos, die jeden Tag auf dem Tisch landen, nicht immer darauf konzentrieren, was man da noch rausholen könnte. Die Konkurrenz ist riesig, man kann es sich leisten, sich die Rosinen rauszupicken.
Zum anderen möchte ein Label mit einer Band Geld verdienen. Das heißt, die Band sollte schon mal bewiesen haben, dass sie sich richtig Mühe gibt, sich um Songs und Produktion kümmert und sich möglichst nicht gleich morgen wieder auflöst. Und man hört einem Demo durchaus an, auf welchem Level eine Band spielt. Die Produktion sollte dem spielerischen Level angemessen sein, und hier bewegen wir uns dann schon auf einem höheren Level.
Das Wichtigste ist aber, was Whych angesprochen hat: Der Input von jemandem, der kompetent ist und der Musik erst mal unvoreingenommen gegenübersteht. Daher ist auch ein guter Produzent ein gern unterschätzter Faktor. Seine Aufgabe ist es, sich nicht in Frickeleien zu verlieren, sondern den Song auf den Punkt zu bringen. Und das schafft man normalerweise eben nicht im heimischen Hobbykeller...
LeGato