Studio Monitore bis 300, hab schon was im Auge

• Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
kurze frage: wenn monitore "zu linear" klingen um darüber normal musik zu hören, man aber monitore zum produzieren von musik benutzt.. wo ist dann der sinn? das was man da produziert soll doch im endeffekt einfach gut klingen und wenn man über monitore einen zu linearen klang hat wie soll man das dann zum klingen kriegen?

kurze frage: wenn monitore "zu linear" klingen um darüber normal musik zu hören, man aber monitore zum produzieren von musik benutzt.. wo ist dann der sinn? das was man da produziert soll doch im endeffekt einfach gut klingen und wenn man über monitore einen zu linearen klang hat wie soll man das dann zum klingen kriegen?

Der Punkt ist, dass Hifi Boxen den Klang verschönern. Monitore klingen neutral, was also auf Monitoren gut klingt klingt auch auf Hifi Boxen gut. Was aber auf der einen Hifi Box gut klingt muss auf einer anderen nicht unbedingt angenehm sein.

Grüße
Nerezza

kurze frage: wenn monitore "zu linear" klingen um darüber normal musik zu hören
stell Dir vor, die (HiFi-)Box hebt z.B. die Bässe an, beim Mix wirst Du also automatisch die Bässe so einstellen, daß sie auf dieser Box 'schön' klingen. Jetzt gehst Du mit dem Stück auf eine andere (HiFi-)Box/Anlage, die die Bässe nicht so stark anhebt - also werden sie hier wohl etwas zu lasch klingen. Auch kommt es vor, daß bestimmte Frequenzen in 'normale' Boxen gar nicht oder nur sehr schwach wiedergegeben werde - die wirst Du dann im Mix anheben, mit dem Ergebnis, daß diese Bereiche dann auf einer anderen Box total überbetont rauskommen - das liese sich jetzt beliebig fortsetzen ....

Auch die Raumortung/Stereowiedergabe ist bei 'normalen' Boxen mitunter sehr unterschiedlich, so daß Du auch mit der Verteilung und Staffelung Schwierigkeiten bekommen kannst.

Das ganze wird also eher zu einem Lotteriespiel.

Deshalb nimmt man möglichst lineare Monitor-Boxen um damit einen möglichst neutralen Mix zu erstellen. Aber auch hier ist immer wieder Kontrollhören auf anderen Anlagen/Boxen angesagt, bis man ein Gefühl für seine Monitor-Boxen entwickelt hat.

Ich höre auch 'normal' Musik über die Monitore, allerdings ist da dann ein EQ dazwischen, mit dem ich mir den Klang dann schön regle - also Badewannenkurve ;)

Ich höre auch 'normal' Musik über die Monitore, allerdings ist da dann ein EQ dazwischen, mit dem ich mir den Klang dann schön regle - also Badewannenkurve ;)

Auch wenn es mir schleierhaft ist, was so schön daran ist, den für die Musik elementaren Frequenzbereich - nämlich die Mitten - im Verhältnis abzuschwächen...

Aber naja...