Studio Kopfhörer als Alternative zu Neumman NDH30 oder AT R70x (lohnt es sich über 500€?)

  • Ersteller Robert716
  • Erstellt am
Robert716
Robert716
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.24
Registriert
14.09.14
Beiträge
122
Kekse
0
Liebe Community,

Kurze Vorgeschichte:
Seit einiger Zeit höre ich im Heimstudio mit Neumann KH 120 MkII ab. Eingemessen mit dem Alignment Kit von Neumann. Ich bin mir dessen bewusst, dass die Monitore sehr (!) klar auflösen und ggf. etwas schönigen. Für mich war es ein völlig neues Hörerlebnis, insbesondere weil die Monitore auch zum Musikhören genutzt werden. Aber auch beim Musikmachen ist es ein deutlicher Schritt nach vorne. Parallel höre ich mit Audio-Technica ATH-R70x ab (Ca. 350€). Auch denen sagt man ja nach, sehr klar zu sein. Ich habe mich vom Sound immer sehr wohl gefühlt. Auch das Musikhören hat viel Spaß gemacht, auch wenn es untenrum manchmal etwas an "Wumms" gefehlt hat. Aber bei Referenzkopfhörern auch verständlich.

Leider habe ich beim längeren Tragen der ATH etwas Probleme, sodass ich mich auf die Suche nach etwas neuem gemacht habe. Da ich von den Neummans sehr angetan war, habe ich mir die NDH 30 (550€) zugelegt. Nach großer Euphorie beim Auspacken kam schnell die Ernüchterung. Die Kopfhörer klingen sowohl im Vergleich zu den eingemessenen Neumännern als auch im Vergleich zu den R70x weniger klar. Insgesamt wirkt alles etwas verwaschen. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass die NDH 30 einfach ehrlicher sind. Aber sowohl die KH120 als auch die R70 lösen für mein Empfinden einfacher deutlich klarer auf. Instrumente sind klarer zu hören, z.B. die Hi-Hat im Bandkontext oder auch die ein oder andere Akustikgitarre, die sich in einem Rocksong irgendwo noch versteckt.

Long story short: Ich glaube nicht, dass die NDH 30 bleiben. Habt ihr Alternativen um die 500€ oder macht es sinn noch etwas Geld draufzulegen? Ich brauche die Kopfhörer hauptsächlich fürs Mixing & Mastering im Hobbybereich, Musikhören und Gitarre spielen (Pedalamps).

Vielen Dank vorab!
 
ggf. etwas schönigen
Genau das sollen & machen die KH120, gerade eingemessen mit dem Alignment Kit, ja nicht. Ziel ist es ja möglichst detailliert, originalgetreu und phasen..korrekt auszuspielen/klingen. Ich hab die KH310 (bzw. O300) mit Sub/Alignment Kit, hatte aber auch die KH120 vorher schon mal. Ich finde, gerade zum Musik hören sind diese nicht immer optimal, da scheiß Aufnahmen auch scheiße klingen. Man hört schnell wenn Tiefe fehlt usw... Da sind andere Monitore oft schön-färbender und machen dadurch ggf. mehr Spaß beim Hören, dafür fehlt ggf. etwas Detailreichtum.

Die Kopfhörer klingen sowohl im Vergleich zu den eingemessenen Neumännern als auch im Vergleich zu den R70x weniger klar. Insgesamt wirkt alles etwas verwaschen. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass die NDH 30 einfach ehrlicher sind.
Ich kenn die NDH30 nicht, aber Kopfhörer haben für mich im Vergleich zum Lautsprecher gerne mal das Problem "zu Nah" am Ohr zu sein und weniger differenziert zu klingen. Da fehlt auch oft die Breite/Tiefe in der Stereobühne, wiederum fallen mir mit Kopfhörer dann als andere Details auf. Ist recht unterschiedlich.
Beste Erfahrungen habe ich da bisher mit dem AKG K812 gemacht, geiler Kopfhörer. Ist recht offen, also schirmt Umgebungsgeräusche eher wenig ab (also man bekommt auch noch mit, was um einem herum passiert), schafft es aber irgendwie, dass nicht alles so am Ohr klebt und klingt sehr detailliert!

Als geschlossener & deutlich stärker dämpfende Kopfhörer, nennt sich der AKG dann K872, den ich mir auch mal testweise bestellt hatte. Dieser schirmt Umgebungsgeräusche sehr gut ab, verliert aber dadurch ein gutes Stück weit dieses luftige Hören vom K812. Leider sind bei den AKGs wie überall die Preise angezogen, waren mal bei ~800€ inzwischen 1100-1300€
 
Hm, da wird vll. jeder was anderes empf.? Geh testen, wenn ein guter Shop in deiner Nähe ist!
Ich hatte mal so eine Testsession gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich unter denen mit Magnet/Schwingspulentechnik (k. Ahnung wie das korrekt heißt) nur mit dem genannten Neumann und dem Beyerdynamik DT-1990 Pro warm geworden bin... Evtl. hast du dich durch den Audio-Technica ATH-R70x an einen ´chirurgischeren´ Klang gewöhnt? Die Neumann lösen die Mitten vhm. gut auf, genauso wie die KH120; die habe ich in der alten Vers. Dadurch entsteht sicher ein etwas anderer Höreindruck. Die Beyerdynamik haben da vll. ein wenig mehr Höhen und sind vll. etwas ausgewogener (?)

Aber jetzt kommts:
Ich habe auch einen Audeze mit ´Planar-Magnetic Treiber´ Technologie probiert, woraufhin die ganze vorausgegangene Probiererei in sich zusammengebrochen ist. Es war der Audeze LCD X (1300€). Der war einfach so viel besser, dass ich insges. nochmal ins Grübeln kam. Mit der gleichen Technuik gibt es auch den MM-100 für knapp 500€. Der wird auch schon ganz gut besprochen. Bei KH mit ´Planar-Magnetic Treiber´ brauchst du allerd. einen kräftigen KH-Verstärker. Die in 08/15 Interfaces haben oft zu wenig Power... Ein angemessener KH-Verstärker kostet dann sicher nochmal >1000€
edit: im Recording-Forum gibts grade einen Thread zum MM-100
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben