studio einrichten (neu)

• Ersteller thegroover
  • Erstellt am
na dass die ersten acht kanäle direkt abgenommen werden können.................nicht?
schon......und somit hat jeder sein signal am kopfhörer

ja klar. aber jeder möchte sich ja seinen eigenen sound aufm kopfhörer mischen das heist der eine braucht mehr drum der eine mehr gitarre und bischen weniger bass usw. einfach jder seinen eigeen sound. und ich denke das geht doch echt nur über die aux sends oder? oder bin ich da falsch...

dann bin ich grad falsch gewesen, wenn du schreibst jeder will "seinen eigenen" sound, verstehe ich das auch so, dass er nur sich hören will.
wie du es wirklich meinst, geht es nur über aux und evtl noch über die gruppen und den ctrl room, da sind dann genug möglichkeiten für jeden da.

dann bin ich grad falsch gewesen, wenn du schreibst jeder will "seinen eigenen" sound, verstehe ich das auch so, dass er nur sich hören will.
wie du es wirklich meinst, geht es nur über aux und evtl noch über die gruppen und den ctrl room, da sind dann genug möglichkeiten für jeden da.

was ich mich aber frage, also ich als neuling, warumm hat es immer nur so wenige aux sends zum regels. ich als musiker finde sowas echt wichtig, das alle ihren eigenen sound bekommen. also nicht nur 6 verschiedene sonder ev. auch mehr. hm.. finde das echt komisch... :-(

was ich mich aber frage, also ich als neuling, warumm hat es immer nur so wenige aux sends zum regels. ich als musiker finde sowas echt wichtig, das alle ihren eigenen sound bekommen. also nicht nur 6 verschiedene sonder ev. auch mehr. hm.. finde das echt komisch... :-(

mehr als 6, manchmal auch 8 oder 10 auxwege wirst du an keinen üblichen mischpult finden, auch nicht an einer neve rs für ne halbe million (digitalpulte wie ein ls9 mit 16 davon nehme ich hier aus). das liegt nicht daran dass es nicht möglich wäre, sonder weil es marktwirtschaftlich nicht sinnvoll wäre. die standard-band brauch 4 auxwege für monitoring und dann noch 2 für externe effekte. wenns mehr gibt, muss man mehr geld verlangen, verkauft deshalb weniger weil die meisten leute "das eh nicht brauchen" und hat einen flop auf den markt geschmissen.
ausserdem gibts elegantere lösungen als ein mischpult mit X auxwegen. stichwort SAM, oder monitormixer, adat, und was es nicht noch alles gibt.

@ paulsn,

genau das wollte ich damit sagen, hab aber neben dem schreiben noch gearbeitet, sodass ich es nicht so genau darlegen konnte.

bei den grossen hybrid.- oder digitalstudiomixern kann man sich dann eben seine ausgänge so aufschalten wie man sie für die jeweilige produktion braucht, ich kenne ja das problem von thegroover, denn so ähnlich, nur etwas komplizierter ist es bei orchesteraufnahmen, gemischt mit ner band. bestes beispiel dafür dürfte ja metallica und san fransisco philharmonic orchestra sein.
bestes beispiel für die verschiedenen möglichkeiten der ausgangsbesschaltung sind salzbrenner und midas heritage.
wie gesagt möglich ist alles, nur eben nicht im rahmen eines kleinen privatstudios, da muss man dann eben kleine abstriche auf kosten der wünsche der musiker machen.
ich weis, das ist für mich als techniker leicht gesagt, aber manchmal geht es eben nicht anders.

gruß

thomas