Studienortwahl: Musikerszene Berlin, Münster, Bremen und Oldenburg

• Ersteller Remedy Lane
  • Erstellt am
Remedy Lane
Remedy Lane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.24
Kekse
3.793
Liebe Forenuser,

ich richte diese Frage vorrangig an praktizierende Musikanten aus Berlin, Münster, Oldenburg und / oder Bremen. Da ich dieses SS mit meinem Bachelor fertigwerde und mir einen neuen Studienort wählen muss, kommen diese vier Städte (u.a. aufgrund der fachlichen Ausrichtung meines Studiengangs) in Frage. Nun will ich aber schon lange wieder eine Band gründen / einer beitreten und habe mir fest vorgenommen, in dieser Zeit auch wieder aktiv mit anderen Musik zu machen - die Frage ist, wie sieht es aus mit den Musikerszenen in diesen Städten? Insbesondere geht es mir ganz grob um die Musikrichtungen rund um Progrock, experimentellem Rock und dergleichen. Hier in Hannover war es enorm schwierig, in diesem Bereich Leute zu finden, 85% der Anzeigen gingen in Richtung Top40, Punk oder Metalcore. Vielleicht könntet ihr mal berichten, wie es in diesen Städten abseits dieser Stile mit Szene, Bands etc. aussieht. V.a. interessieren mich die kleineren Städte, in Berlin gehe ich mal davon aus, dass man ALLES findet... ;)

Danke.

Eigenschaft

Hi,

ich als Münsteraner kann hier natürlich nur Werbung für diese Superstadt machen ;)

Ich spiele selbst in einer Prog/experimentellen Rockband. Hier gibt es allgemein eine ziemlich rege Musiker-Szene, in der sehr viele Richtungen vertreten sind. Das mit dem 85 % Top 40 oder Metalcore lässt sich allerdings übertragen ;) experimenteller Kram ist schon eine Art Nischenmusik... Aber das weißt du ja. Hier machen wirklich viele Leute Musik und man kann schnell und ungezwungen Kontakte knüpfen, deswegen sollte es auch mit der Bandsuche kein Problem sein.

Davon abgesehen ist Münster als Wohnort wirklich uneingeschränkt zu empfehlen (s. lebenswerteste Stadt der Welt :D ) .

Schönen Gruß :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Einschätzung. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das etwas überrascht, gerade in Münster habe ich anderes erwartet (eher 85% Kirchenchor und Gospel-Treff :D), der Stadt hängt schon ein eher "konservativer" Ruf an. Aber es stimmt schon, als ich letztes Jahr dort war, hat es mir auch ziemlich gut gefallen, rein vom Ort her. Dazu noch eine aktive Musikerszene, das klingt ja nicht verkehrt :). Münster steht angesichts der fachlichen Ausrichtung, etc. momentan wohl mindestens auf Platz 2 und macht ernsthaft Anstalten, sich zum Favoriten zu entwickeln...

jo, ich denke münster kann da schon was!
ich spiel zwar selbst kein prog, aber sehe hier oft anzeigen für musiker in der richtung ...

lg, klaustrophobia

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben