Strymon big sky reverberator

• Ersteller trombone2016
  • Erstellt am
Ich glaube wir sollten hier nicht nen Freezer mit der Freeze Funktion des Big Sky vergleichen, ist halt die gleiche Bezeichnung. Vielleicht wäre der Name HOLD besser geeignet den Strymon ja auch verwendet.
Ein Freezer, der freezt einfach nur was du spielst (den Moment), der fügt keinen prozessorgesteuerten Reverb oder Sonstiges hinzu.

In der Praxis erübrigt sich doch genau dieser Vergleich, da der Unterschied zwischen gehaltenem Reverb (BigSky) und gehaltenem Akkord (EHX Freeze) nahezu nicht vorhanden ist...gerade, wenn man damit sphärische Sounds erzeugen will :D
Lediglich das Auslösen dieses Effekts unterscheidet sich zwischen den Geräten. (Man könnte übrigens auch einen Switch statt eines Expressionpedals an das BigSky anschließen und damit den Decay-Regler von Min auf Max stellen. Dann entfällt das Halten eines Footswitches ;) )

Danke euch!
Die Idee von Malleus werde ich nächste Woche ausprobieren und Bericht erstatten.
...zur EHX SuperEgo-Idee: ich will ja nicht noch eine Gerät integrieren, ausserdem brauche ich immer Stereo,
sonst klingen meine Sachen (harmonizer) nicht.

Greets

Malleus schreibt

Regler Decay auf Maximum:
Gleicher Effekt wie beim Halten des Footswitches im Infinite-Mode, nur dass du den Footswitch eben nicht halten musst ;-)
Schaltet man das Preset dann per Footswitch wieder aus, so kann man wie im Freeze-Mode weiterspielen, der bestehende Reverb bleibt erhalten (und kann verändert werden), vorausgesetzt im Preset wurde PRSIST auf ON gestellt. Wechselt man jetzt auf ein anderes Preset, dann bekommt auch der neu gespielte Sound einen Reverb, jedoch meine ich, dass der "alte" Reverb dann automatisch ausfaded, obwohl das alte Preset mit Decay auf Maximum stand.

Die Grundidee ist gut, merke ich mir! Nur: mein Ausgangsproblem ist ja damit nicht behoben, denn wenn ich jetzt über eine Fläche improvisieren möchte, habe ich keinen reverb mehr.
Wenn ich den preset aus mache, bleibt er schön stehen. Wenn ich aber umschalte um mit einem anderen preset weiterzumachen, schmilzt die Fläche schnell weg.

Die Grundidee ist gut, merke ich mir! Nur: mein Ausgangsproblem ist ja damit nicht behoben, denn wenn ich jetzt über eine Fläche improvisieren möchte, habe ich keinen reverb mehr.
Wenn ich den preset aus mache, bleibt er schön stehen. Wenn ich aber umschalte um mit einem anderen preset weiterzumachen, schmilzt die Fläche schnell weg.

Ja, genau das wurde doch schon von mehreren Leuten beschrieben. Man kann nicht über den gehaltenen Reverb mit neuem Reverb drüberspielen, ohne dass es sich (wie im Infinite-Mode) miteinander vermischt ;) Das kann das BigSky nicht, genauso wenig wie ein EHX Freeze... Das geht nur mit einem zweiten Reverb-Pedal.