Strymon big sky reverberator

• Ersteller trombone2016
  • Erstellt am
trombone2016
trombone2016
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Kekse
0
Hallo!
Über die Qualität dieses Teils muss nicht viel gesagt sein. Leider gibt es nur eine ganz dürre Anleitung
und die youtube Tutorials sind etwas einseitig (die Effekte kann man sich ja intuitiv ganz gut erarbeiten).
Mein Problem:
Wo sind denn die 100 presets, bzw., wie sind sie angeordnet
(gibt es keine Liste mit all diesen presets , zu altmodisch?)?
Die Funktionen von Schalter ABC erschliessen sich mir nicht ganz,
das heisst ich kann nicht chronologisch sukzessive hoch,-runterschalten.

Ich kann zwar etwas speichern, aber finde das nicht mehr wieder.

Ich hätte gerne ein paar Lieblingseinstellungen gespeichert und diese natürlich
relativ schnell verfügbar.

Wer kann helfen?

Merci!

Kenn mich ganz gut mit dem Boss GT10 aus, wenn es gefragt wird

Eigenschaft

cid:2200679E-061A-4F57-9616-571603B4993E

Da findest du alle Presets.

Wie im Handbuch gut beschrieben :rolleyes: , schaltest du durch Drücken der beiden rechten Schalter die Presets hinauf, und durch Drücken der beiden linken Schalter wieder zurück.

Auch das Speichern ist im Handbuch gut beschrieben. Wenn im Display speichern aufscheint, drückst du einen Fußschalter und genau auf diese Position wird gespeichert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch einmal der Link zu den Presets

http://www.strymon.net/bigsky-factory-preset-settings-list/

Danke! Das mit der Liste wusste ich gar nicht.

Zu den Schaltern: bei mit funktioniert das offensichtlich nicht bezüglich Mitte/rechts (rauf)-Mitte links (runter).
Ich habe das auch bei you tube gesehen (es geht), aber vielleicht ist ja meine Gerät defekt. Habe mal an strymon geschmailt.

Was mich noch verwirrt:
Wenn ich freeze und etwas darübersteigen will, ist dieser sound dry, also ohne jeglichen Halleffekt. Hm..warum?

vielleicht weil der Effektprozessor sich nicht zerreissen kann... :gruebel:
er ist ja in dem Moment mit dem 'eingefrorenen' beschäftigt

cheers, Tom

Warum kann der kleine Bodentreter für 100€ den sound halten (also Freeze!) wenn ich den Fuss wegnehme
und das teure big sky kann erstes den sound nicht halten wenn ich den Fuss vom Schalter nehme (also
eher ein resist obwohl es auf freeze gestellt ist) und darüber hinaus kann ich nur ohne Effekte (also dry) dann über den gehaltenen sound spielen.
Die Erklärung von Telefunken überzeugt mich nicht.
Da ich von strymon selbst keine Antwort bekomme, vielleicht hat jemand einen Tipp/Rat.

Danke!

@trombone2016
Zu deinen Ausgangsfragen: Steht alles (wie bereits erwähnt) in der Anleitung.

Zum Freeze Problem:
Hab das selbst im Strymon User Thread schon mal angefragt, bin aber an keine Infos gekommen: https://www.musiker-board.de/thread...line-mobius-und-co.556862/page-3#post-7841086
Ich muss sagen, ich liebe mein Big Sky, aber das nervt mich auch ein bisschen. Es ist bei mir zwar nicht soo wild, da ich das SuperEgo von EHX auch noch habe, aber den Freeze Modus macht es für mich quasi nutzlos. Im Infinite Modus funktioniert's ja auch und das Gespielte ist nicht "dry", das ist was ich nicht verstehe.

es ist halt das interne Signal-Routing... so, wie es sich der Entwickler gedacht hat
nicht jeder hat da identische Vorstellungen
wenn genug feedback kommt, ändern sie es möglicherweise

cheers, Tom

Aber die Anleitung sagt:
Hold: Sets the press-and-hold function for the selected preset switch. Select INFNTE to set as
Infi nite Sustain, allowing your reverbs to continue infi nitely, with each new note you play
adding to the reverb signal. Select FREEZE to set as Reverb Freeze, delivering infi nite
sustain, and allowing for new notes on top of the sustain without adding to the reverb.

Das stimmt so, aber gesagt wird nicht, dass du dann keinen sound mehr hast.
Na ja, aber Telefunken hat recht; einfach mal eine Meldung an strymon. Nützt mir nur jetzt nichts...

HI1

Strymon schreibt zum Thema:

Hello Andreas,
Thanks for supporting Strymon! :)
We utilize the bypass switches to access the HOLD feature because we did not want this feature set to a knob where a customer can set it and accidentally get the infinite sound even when they do not want it.
You can also access this feature using a MIDI controller by sending MIDI CC# 97 with values of 0=OFF and 127=ON.
Best regards,

Hugo Merida

Hhmnn...?

Der Hugo :), mit ihm hatte ich in der Vegangenheit auch schon Kontakt.

Seine Antwort hört sich für mich so an, als ob er sich auf was anderes bezieht... :gruebel:
However, hab ihn zum Thema jetzt auch mal angeschrieben und werde berichten.

So, Hugo hat gestern noch geantwortet:

Hello Daniel,

Thanks for supporting Strymon! :)

On the BigSky, the Hold feature will work in one of the 2 ways you described. With the FREEZE feature, the notes you play on top of the frozen reverb do not get their own separate reverb effect. This would require 2 different reverb algorithms to be processed at once if you still need the frozen reverb and a separate reverb for the notes you play on top of it. As the algorithms on the pedal are very processor intensive, the pedal does not have the ability to process 2 different reverbs while using the HOLD feature.

If the INFINITE hold mode works better for your performances, I would recommend using that setting instead of FREEZE.

Best regards,
Hugo Merida

Damit hat man jetzt mal nen plausiblen Grund, auch wenn mir immer noch nicht 100%ig klar ist, warum es dann im INFINITE mode funktioniert.

ganz einfach:
weil dort das bereits verarbeitete Audio nur noch im Buffer geloopt wird, während der Prozessor wieder frei ist
im anderen Fall ist der Prozessor noch im Bearbeitungsmodus und kann (wie schon erwähnt) keinen 2. Job übernehmen
die Programme von Strymon sind durchaus rechenintensiv...
was der Hörtest auch unabhängig von der Aussage des Support Mitarbeiters belegt

cheers, Tom

ganz einfach:
weil dort das bereits verarbeitete Audio nur noch im Buffer geloopt wird, während der Prozessor wieder frei ist
im anderen Fall ist der Prozessor noch im Bearbeitungsmodus
Wieso ist der noch im Bearbeitungsmodus wenn der Ton einfach gefreezt wird? Ist es hier nicht auch (wie du schreibst) ein bereits verarbeitetes Audio das im Buffer geloopt wird?

Nicht das ich mich mit dem Ergebnis nicht zufrieden geben will, mich interessiert's einfach ;)

ich habe keine Ahnung, wie sie das programmiert haben, aber genau das geht aus Hugos Aussage hervor:
Freeze benutzt (technisch betrachtet) einen Reverb Algorithmus und das hereinkommende Signal würde einen 2. Prozess brauchen
wenn er Infinite als Alternative nennt, dann kann das nur buffer-looping sein (weil etwas anderes ja nicht verfügbar ist)

cheers, Tom

Wie auch immer, es ist wie es ist.
Aus Laien-Sicht kommt einem halt der Freeze viel "simpler" vor als der Infinite, wo immer wieder was Neues hinzugefügt wird, während man in Echtzeit weiter spielt.
However, danke für deine Inputs und Einschätzungen. ;)

...ein wenig Licht ins Dunkle.
Aber warum geht das alles mit dem nano freezer für 100€?
Aber das ist vermutlich eine Frage vom technischen Laien...
Also, alles kein drama, aber ich finde es trotzdem einen Makel. Ich hätte gerne den freezer
benutzt und drüber improvisiert und gerne auch, wie beim nano, den Fuss weggenommen, um damit andere Dinge einstellen
zu können.

Grüsse.....

Du hast folgende Möglichkeiten mit dem Strymon Big Sky, um "Endlos-Sounds" zu erzeugen. (Ein paar wurden schon besprochen.)

Halten des Footswitches:
- mit der Einstellung Freeze: Der aktuelle Sound beim Drücken wird unendlich als Reverb gehalten, neuer Sound wird ohne Reverb darüber gespielt.
- mit der Einstellung Infinite: Der aktuelle Sound beim Drücken wird unendlich als Reverb gehalten, neuer Sound wird zum bestehenden Reverb dazu gemischt.

Regler Decay auf Maximum:
Gleicher Effekt wie beim Halten des Footswitches im Infinite-Mode, nur dass du den Footswitch eben nicht halten musst ;-)
Schaltet man das Preset dann per Footswitch wieder aus, so kann man wie im Freeze-Mode weiterspielen, der bestehende Reverb bleibt erhalten (und kann verändert werden), vorausgesetzt im Preset wurde PRSIST auf ON gestellt. Wechselt man jetzt auf ein anderes Preset, dann bekommt auch der neu gespielte Sound einen Reverb, jedoch meine ich, dass der "alte" Reverb dann automatisch ausfaded, obwohl das alte Preset mit Decay auf Maximum stand.

Expression Pedal anschließen und damit das Decay-Poti fernsteuern. Der Effekt ist gleich dem Halten eines Footswitches, allerdings kann man die Zeit selbst bestimmen, mit der der Reverb "hochgefahren" wird.

Das EHX Freeze habe ich nie besessen, aber ich frage mich jetzt, welche Funktion dieses noch hat, die du beim Big Sky vermisst. :eek1:

genau, das Freeze ist ein reiner Schnellschuss-Sampler ;)
... und nicht gerade billig für diese mini-Funktion (im Grunde sorgt es nur für 'Glätten' des Übergangs beim Samplen)
guter Tipp mit dem Preset Modus und Pedalanschluss

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Also, alles kein drama, aber ich finde es trotzdem einen Makel.
So kann man es formulieren, kommt auch drauf an, was man sonst noch so an Board hat.
Für mich macht das die Freeze Funktion auf dem Big Sky im Prinzip nutzlos, was mir aber nicht viel ausmacht, da ich eh viel mit dem EHX SuperEgo arbeite und das Ganze in Verbindung mit der Loop Station RC300 von Boss.
Aber warum geht das alles mit dem nano freezer
Ich glaube wir sollten hier nicht nen Freezer mit der Freeze Funktion des Big Sky vergleichen, ist halt die gleiche Bezeichnung. Vielleicht wäre der Name HOLD besser geeignet den Strymon ja auch verwendet.
Ein Freezer, der freezt einfach nur was du spielst (den Moment), der fügt keinen prozessorgesteuerten Reverb oder Sonstiges hinzu.

@malleus Ja, das sind noch feine Möglichkeiten sich dass trotzdem so hinzubiegen.

Wobei das
Regler Decay auf Maximum
ein bisschen von der Hall-Machine abhängig ist, die man benutzt, da bei einigen die Maximum-Zeit des Decays schon sehr kurz ist.