Stromversorgung vom Effektboard

• Ersteller Quarkhaufen
  • Erstellt am
die daisy chain hab ich jetzt eher nicht im verdacht - schon die stromversorgung an sich, auch wenn das korg speziell nichts dafür kann.
gib mal weitere infos: wie sind die effekte in der signalkette? (vorm amp oder im loop oder beides?)
was für effekte sind es? (v.a. von interesse: analog oder digital?)
bei den besten netzteilen kann es, muss aber nicht sein, dass analoge und digitale effekte zusammen an einer stromversorgung, genauso wie bei einer gemeinsamen versorgung von effekten vorm amp und im loop, kann es zu brummschleifen mit dem beschriebenen unschönen klangergebnis kommen.
abhilfe sind galvanisch getrennte versorgungen (d.h. extra netzteile oder eben welche mit galvanischer trennung - aber die sind teuer) für die einzelnen aufgezählten gruppen. ausprobieren!

liegt wohl am Netzteil.
wenn ich früher fälschlicher weise mein Korg-NT vom Multi an die Tretminen angeschlossen hatte brummte es wie Sau.

gib mal weitere infos: wie sind die effekte in der signalkette? (vorm amp oder im loop oder beides?)
Eigentlich bisher alle vor dem Amp.
was für effekte sind es? (v.a. von interesse: analog oder digital?)
Normalerweise ein Ibanez Fat Cat und ein Zoom Power Drive, beide analoge Zerren auf 9V, Pluspol außen. Hatte aber versuchsweise auch andere (analoge) Geräte in der Kette, erinnern kann ich mich noch an den Boss Blues Driver und das Ibanez Pan Delay.

liegt wohl am Netzteil.
wenn ich früher fälschlicher weise mein Korg-NT vom Multi an die Tretminen angeschlossen hatte brummte es wie Sau.
Sollte dem wirklich so sein, ist das ganz schöner Dreck. Empfehlenswerte Netzteile für meine Bedürfnisse? Das Power Drive schluckt leider aus irgendeinem Grund 300 mA, darum fällt das hier gern empfohlene Danelectro Netzteil wohl raus.

Also das kann vom Netzteil kommen, kann aber auch sein, dass die Effekte sich nicht miteinander vertragen! Ich hab bevor ich mein Vodoolab Pedal Power 2 ergattert habe mit Ibanez NetzteileN gespielt. Eins für meinen Tuner durch den ich dann auch meinen Phaser betrieben habe (Dc´Out Buchse) dann hab ich mit dem anderen Ibanez Netzteil per Deaisy Chain meinen EQ Flanger und Delay alle samt vom Boss betrieben und mit dem letzten meinen Chorus! Sobald ich die Effekte irgendwie in einer anderen Zusammenstellung vom Netz aus versorgt hjab hats gebrummt gerauscht udn sonst was!

Ich weiß das hilft jetzt nicht wirklich aber da gez nur ums probieren!

MFG

Probiert habe ich schon genug. Mit immer gleichem Ergebnis. Es ist definitiv das Netzteil oder die Daisy Chain.
Wirklich, Leute, habt ihr keine empfehlungen? :(

ollmann, ollmann, ollmann :rolleyes:

ollmann, ollmann, ollmann :rolleyes:

ABSOLUT :great:

habs seit mehr als nem jahr und bin super zufrieden !

nur das netzteil des geräts hat seinen geist aufgegeben...ich glaube ich hatte über nacht nen kurzen drinne :redface:

neues angeschlossen und alles läuft wies soll :)

super teil ;)

Da schließ ich mich an: Ollmann :great:

also bei mir sah das so aus: jepp, jetzt will ich auch ein Effektboard! Gut, so ne Alukiste bestellt und eine schaltbare 5er Stromleiste.
3 Ibanez-Effekte werden von einem Netzteil (schaltbar von 3 bis 12 Volt, ausreichende Stromstärke) versorgt und das Cry-Baby hat ein eigenes Netzteil, das hier eh rumlag (aber nur, weil ich im Board gelesen hatte, dass das Cry-Baby öfter Schwierigkeiten bereitet).

Ich bin also zum Edeka/E-Center in der Nähe (kein Scheiß!!!) und hab mir ein 3 EURO-Netzteil gekauft und mit Daisy-Chains die Effekte versorgt.

Kein Brumm, kein Rausch, einfach perfekt.

Vielleicht erwähnenswert, dass meine Effekte alle aus den 80ern stammen und daher analog arbeiten, evtl. sind diese nicht so penibel, was den Strom angeht.

Probiert habe ich schon genug. Mit immer gleichem Ergebnis. Es ist definitiv das Netzteil oder die Daisy Chain.
Wirklich, Leute, habt ihr keine empfehlungen? :(

ohne das ganze vor mir zu haben und mit garantiert funktionierenden teilen stück für stück auszutauschen, leider nicht mehr :(
und zu ollmann: wenns mit so einem rauscht, liegts wahrscheinlich schon mal nicht am netzteil, aber auch das ist dann nicht garantiert: was, wenn einer der effekte das nicht mag?

@ schandmann:
du kannst mal versuchen, bei allen patchkabeln auf einer seite die masse vom stecker zu trennen, wobei ich nicht glaub, dass du mit den rel. wenigen effekten netzstreuungen einfängst... dein netzteil liefert schon genügend saft für alle effekte??

ansonsten kann ich nur sagen: nicht am falschen ende sparen und was gescheites kaufen!
hab bisher so ein teil vom ollmann gehabt, ohne probleme und noch nicht so teuer.

Jetzt hab ich mir ein sündhaft teueres BURKEY FLATLINER Netzteil gekauft für mein kleines Rack. Ist zwar relativ groß, hat aber 9 isolierte Ausgänge: 5x9V DC, 1x 3-9V regelbar (auch der Widerstand), 1x 3-12V dito, 1x12V DC, 1x12V AC (Ich hab da z.B. mein GCX dranhängen). Ausserdem hat es 'nen Kaltgerätestecker.

Damit kannst du alles, was es gibt, versorgen und musst dir keine gedanken mehr machen wegen Brummschleifen, zumindest von der Versorgung her.

Also für alle Effektfetischisten und Rackspezis: Kauft euch den Flatliner, spart euch ein FURMAN (zumindest fürs Rack) und kauft dafür ein paar mehr Effekte...

Da möchte ich mal kurz einhaken:
Ich suche nach wie vor ein Netzteil zur Versorgung von lediglich 5 9V Anschlüssen (Tuner, Wah, NoiseSupressor, Compressor, Reverb), dass man aber möglichst mit einem Kaltgerätestecker anschließen kann.

Der T-Rex Fuel Tank kann das, der ist mir aber zu teuer. Ebenso der Flatliner.
Der T-Rex Fuel Tank Junior wäre für mich optimal, hat aber ein Euro-Netzstecker-Anschluss und ich hab keine Ahnung, was das heißt. Preisklasse wäre da okay mit 100 Euro, besser wäre aber die Dimension Ollmann mit ca. 60 Euro.

Wenn also irgendwer weiß, was ein Euro-Netzstecker ist oder günstige Netzteile mit Kaltgerätestecker kennt, dann bitte melde er/sie sich bitte.

Wunderbar genau das, was ich gesucht habe. Hat jemand eventuell schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich weiß es passt vielleicht nicht ganz dazu.. aber folgendes Problem hab ich!!
Ich hab seit letzten Freitag ein BOSS DS-1 und 2 Daisy Chains an einem 1,6 A Netzteil!!
Am Samstag hatte ich probe und da war alles noch ganz normal nur nach ca. 2 Stunden fings auf einmal an zu knistern wenn ich den DS-1 aufdrehe!! Dachte zuerst es läge an ihm... aber dem war nicht so.. denn als ich dann daheim mein Effektboard anschloss knisterte es auch bei meinem Bad Monkey, Multi Chorus und beim Wah! Jz is meine Frage woran das liegen könnte??

Ollmann
Da auf Netzgeräte klicken und dann raussuchen, welches du brauchen kannst!

Sind feine Teile!!

Hallo Rampage!! Habe eine Frage?? Kennst Du Dich mir dem TripleX von Ollmann aus??
Suche ein excellentes Loopswitchpedal für Bodeneffekte, also damit ich nicht immer alle
Effekte in serie habe...
Wenn Du einen Tip hast dank im voraus..
Gruesse Holly