Stromversorgung für Pedale direkt aus dem Amp

• Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
EBS hatte das in den 90ern mit Phantompower über ein Stereoklinke Kabel gelöst. Nachteil: es ging nur mit EBS Pedalen. Hat sich leider nicht durchgesetzt. Wenn Du aber einen alten EBS Amp findest und nur ein Paar Pedale brauchst, ist das ne tolle Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stereoklinkenkabel wäre was für aktive gitarren und bässe ..... aber dann müßte das auch so sein , das man das passiv stellen kann und mit mono kabel auch normal zupfen könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht bei den EBS-Amps/Pedalen

• Gefällt mir
Die aktuellen Amps scheinen dieses Feature aber nicht mehr zu haben.

.... zumindest mal ein ansatz des versuches ..... nein , sollte schon etwas universeller sein .

• Gefällt mir
Da lobe ich mir den Diezel Herbert. Da liegen an der Midibuchse auf 2 Pins12 Volt an. Es gibt Midileisten, die mögen so was -es müssen im Kabel aber auch alle Pins belegt sein. Midi Kabel rein, fertig. Ich bin dann mal aus dem Netzteil IN der Leiste auf den Netzteil IN meines ODR-1. Spannung lag an, aber es hat ziemlich gebrummt. Seit Umstieg auf Einkanaler und Boarderweiterung habe ich jetzt ein 6m "Multicore" mit je 1x Instrument, Midi und 220v auf C5 Kabel. Keinerlei Probleme mit Einstreuungen und alles fix und fertig.

Ich finde Basszickes Idee super.
Entsprechende Lösungen sind überfällig.

Als Standardlösung würde ich das am Amp abschaltbar per Stereoeingangsklinke und im Phantomspeisungsmodus realisieren.
Dann könnte man das auch gleich zur Versorgung aktiver Bässe benutzen.

Nachrüsten kann man das auch, indem man ein gutes und kräftiges Netzteil in den Amp einzubaut und nur die 220V dafür abzugreift.

Was die Leitung zu den Pedalen angeht, gäbe es ja mehrere Varianten:
- die Phantomspeisungsvariante über das Kabel vom letzten Pedal zum Amp mit einem kleinen Adapter am Pedalende.
Dieser Adapter (ein Pfennigartikel) ist ja letztlich der Grund, warum das bei EBS nur mit deren Pedalen funktionierte. Da hat also einfach das EBS-Marketing gepennt.
- kombiniert mit den Kabeln etwaiger Kanalumsschaltungen oder MIDI-Boards
- als Standalone-Leitung

• Gefällt mir
..... so ähnlich wird es zwar auch bei mischpulten mit 48 volt phantom gemacht , aber ich würde da doch lieber die instrumentenklinken solo lassen ..... wie gesagt , bei amps mit fernbedienung sehe ich da gar kein so großes problem .

• Gefällt mir
Mir ist gerade aufgefallen, Driftwood bietet das auch schon serienmäßig an, da haben die Amps auch alle hinten einen 9V-DC-Output, bspw.: https://driftwoodamps.com/mininightmare/

Da bin ich drauf gestoßen, weil vor kurzem noch jemand hier fragte, warum es keine Amps mit integriertem Tube Screamer gäbe. Da war mir das 9V-Outlet garnicht so ins Auge gesprungen. Also kann man scheinbar doch alles in einem haben.

Oh Mann, den hätte ich schon gerne... als Rackvariante... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wow ! ....... geht doch ! :great:

....... und verschiedene " out fits " zum ordern ! :hail:

• Gefällt mir
die Idee ist gut!
fehlt nur noch ein Gedanke :
Klinke ist müll ! ich denke mir XLR Anschluss am amp ist überfällig !!
mit dem Micros hat das auch geklappt!!

(allerdings, der MXR Chorus starb mit 12 V)

das währe die neue Generation
weniger Wackler
und Klinke mit DI box im Notfall
die Gitarre , hab ich schon mal soweit
Foto0397.jpg
Foto0398.jpg

die hat beides! XLR und Wackelklinke
man kann dann auch noch ein zusätzliches Sinal übertragen!
eines sym ein anderes digital

die Deutschen haben auch zu lange ihre DIN buchsen behalten!

Zuletzt bearbeitet:
Das h wird ja auch behalten ... geht doch nichts über ne ordentliche Tradition an der man festhalten kann.

@HIFI-KILLER wirklich zimperlich bist du mit deinem Gear aber nicht? Schlägst du mit der Gitarre immer die Hifi in Kleinholz und deswegen Hifi-Killer?

• Gefällt mir
Schlägst du mit der Gitarre immer die Hifi in Kleinholz und deswegen Hifi-Killer?
ja, so ähnlich! da war eh der Hals krumm!
un Hifi hab ich schon viel gekillt
inzwischen ist die Gitarre aber wieder ok und hat n Epi SG Hals
natürlich angepasst!! muste den PU mit versetzen
für mich, besser als je zuvor und die Schrammen find ich schön
und schon mit XLR, da wackelt nix

`"wobei MIDI IN auch Phantomspeisung für ein MIDI-Pedal bereitstellt"
kann man die nicht anzapfen? am Pedalwerk, in der nähe der Bodentreter ?

Die Idee mit Strom vom Amp hatte ich schon vor etwa 18 Jahren und seinerzeit im Rack mit einem MIDI-Kabel gelöst auf dem die beiden unbenutzten Pins den Strom nach unten transportierten (5-Pol-DIN mit Schraubkupplung an kleines Multicore).
Das wurde unten auf dem Board wieder aufgetrennt in MIDI und Strom und lief einwandfrei.
Heute bin ich älter, weiser, genügsamer und brauche nur vier Effekte (inkl. Tuner), die bekommen ihren Strom aus einem Akkupack - das ist m.E. die stressfreieste Lösung:

Ein ganz normales Instrumentenkabel zum Board, ein weiteres von dort zum Amp.
Keine Suche nach dem Spezialkabel, das zuhause auf dem Flügel liegt und dann extra vom Gärtner im Ferrari zur Event-Location gebracht werden muss.

Nebenbei:
In meiner Taylor T5 ist eine Stereoklinke eingebaut.
Im normalen Betrieb mit normalem Gitarrenkabel bekommt sie ihren Strom aus der eingelegten 9V-Batterie. Mit einem Mikrokabel mit Stereoklinke und Phantomspeisung läuft sie mit eben dieser und hat dann auch spürbar mehr Output. - Weiß nicht, ob das noch bei anderen Taylors der Fall ist.

Finde nicht dass das so Sinn macht. Wenn ich die Treter beim Amp habe geh ich davon aus, dass es ein Rack gibt. Ob ich in ein Rack ein Kistchen zusätzlich für Treter-strom habe oder nicht ist mir auch schon egal weil ich soundso einen Mehrfachstecker brauche.
Wenn dann muss der Amp mit einem mehrdrahtigem Kabel sein, das sowohl Gitarrensignal, Strom für Pedale, als auch Midi? an ein Floorboard liefert und da Split ich auf Gitarre, Treter und Midi auf.
Ob das Kabel dick ist oder nicht wäre auch schon egal. Ich hab im Moment 5 Kabel mit Kabelbindern zu einem dicken gezippt, das ich auch als eines immer zusammenrolle. Also ist so oder so eine fette wurst nach vorne ... Auch wäre es kein Problem sowas wie ein Flachbandkabel in dicker und flexibler zu erzeugen. Wenn man das aber weiterspinnt müsste ein praktisches sinnvolles System so viel Kosten, dass auch gleich mit Midi und Funk arbeiten kannst.
Und die Geiz ist geil Fraktion würde weiterhin eher 5 oder 6 Kabel verwenden als in so ein System zu investieren.
Die Idee von sowas hatte ich schon vor 15 Jahren und habs wieder verworfen weil ich nicht glaube dass sich sowas durchsetzen würde.

...Die Idee von sowas hatte ich schon vor 15 Jahren und habs wieder verworfen weil ich nicht glaube dass sich sowas durchsetzen würde.
Deshalb habe ich mein Konstrukt (Signalübertragung war übrigens per Funk) irgendwann wieder beerdigt. Das fiel aber mit meinem Austritt aus der Band zusammen.

Der neue Peavey invective hat auch zusätzlich eine Stromversorgung am Start..
500mA und 2 Anschlüsse, wenn ich mich nicht irre.. Und hat einen integrierten Booster und ein Noise Gate.. Spart also schon mal 2 Pedale ;)

• Gefällt mir