[E]vil;5842743 schrieb:
ich finde 150 euro für ein jahr eigentlich nicht unbedingt viel. das sind 12,50 pro monat, das kommt schon hin.
Bei 3 Stunden in der Woche (wie er schreibt) macht das etwa 1 Euro in der Stunde. Bei einem kWh Preis von 25 cent ist das mehr, als man aus einer normalen Leitung überhaupt ziehen kann, selbst wenn man sie STÄNDIG zu 100 % auslastet (also 16 A dauerhaft zieht). Gerade bei Verstärkern ist die Leistungsaufnahme stark variablel, der Mittelwert liegt sehr sehr weit unter der maximalen Stromaufnahme, wenn nicht jeder eine ganze Stunde ein tiefes B auf Volume-Rechtsanschlag achtelt.
Will heißen: Bei drei Stunden pro Woche kommst du selbst dann nicht auf 12,50 pro Monat, wenn du während der gesamten Probe ununterbrochen die Leitung am absoluten Maximum betreibst (selbst das ist aus verschiedenen Gründen gar nicht möglich). Von "das kommt schon hin" kann keine Rede sein, selbst die Hälfte wäre noch viel (falls die Angaben wirklich stimmen, 3h / Woche, nur im Winter ab und zu Elektroheizer)
Entweder:
- Die Dame hat einen Stromtarif mit horrenden kWh-Kosten
- Ihr nutzt eine Drehstromleitung und zieht DEUTLICH mehr Strom als es bei einem 16A Anschluss möglich ist (davon gehe ich aber nicht aus)
- Ihr habt doch öfter geprobt als 3h in der Woche (+ öfter die Heizung an gehabt)
- Die Dame will euch über den Tisch ziehen
oder aber ihr leidet ganz einfach darunter, dass die Stromrechnung geteilt wurde und ihr schlicht für alle anderen mitbezahlen sollt. Das halte ich hier am wahrscheinlichsten. Da ihr offensichtlich noch nicht mal irgend einen Vertrag habt, müsst ihr das nicht akzeptieren. Wegen 150 Euro geht keiner vor Gericht, ich würde es aber nicht auf einen großen Streit ankommen lassen.
Mein Vorschlag wäre:
Lasst euch die Rechnung zeigen, insbesondere auch den Preis pro kWh. Dann bestimmt euren Verbrauch (entweder grob überschlagen oder, viel besser: Eine Probe lang für 3h ein Messgerät leihen und schauen, was ihr verbraucht habt), berechnet euren Anteil an den Gesamtkosten und zahlt diesen. Eure Vermieterin hat ohne Vertrag absolut nichts gegen euch in der Hand (ich frage mich wie man so blöd sein kann), ich denke diese Lösung wäre für alle fair.
Nach dem was du beschreibst, würde ich die jährlichen Stromkosten auf maximal einen Fuffi schätzen.
Gruß,
Julian