Stromschlag an Deckenstange

• Ersteller Eistee**
  • Erstellt am
E
Eistee**
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.12
Kekse
-43
Sooo ich stelle einfach mal eine dumme Frage:D
Also, wir hatten mal einen gig in einen Sportheim da war in der "halle" eine Metallstange an der Decke befestigt
Also dachten wir uns gleich, da können wir 4 led pars ranhängen.
wir haben 2 ketten genommen und wollten die 4er bar aufhängen...und sobalt wir die kette um die stange gelegt haben hat man einen Stromschlag bekommen:D

Weis einer vielleicht wieso?:D

Lg.

Eigenschaft

Hallo Eistee,

mehr Input bitte, am Besten bevor du umfliegst :eek::redface:

War es ein ausgewachsener Schlag oder ein "Fitzen" ähnlich einer statischen Aufladung?
Für was ist die Stange sonst da? Bilder?
War auf den LED Pars bereits Strom? Wo waren diese angeschlossen? Oder gab es den Schlag schon bevor ihr irgendwelche elektrischen Geräte in die Hand genommen habt?

Was hatte der Leidtragende für Schuhe an und auf was stand er (Boden, Swimming Pool, Aluleiter...)?

Grüße

Mit Stromschlägen ist nicht zu spaßen, ein ausgewachsener Stromschlag kann dich auch noch Stunden/Tage später Schach matt setzen. Und das ist dann nicht so lustig wie es hier evtl. klingt sondern endet im schlimmsten Fall bei Herzkammerflimmern ergo u.U. tödlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Waren an der Stange schon andere Lampen oder ähnliches dran , die eventuell schadhafte Kabel hatten ? Im Grunde denke ich dass der gute alte Polprüfer sowieso zur Standardausrüstung bei Lifegigs gehört , so kann man immer mal die Gefahrenquelle einkreisen , und hat ausserdem immer einen Schraubenzieher zur Hand :D

wir hatten an den led pars bereits dmx und strom angesteckt^^
und so ein richtiger "stromschlag" wars nicht aber all zu schwach wars auch nich man is schon sehr zusammen gezuckt:D
(bilder gibt es bei mir in einen album)
und wir dachten auch erst es war eine Statische aufladung, aber als wir es nocheinmal versucht haben hat man wieder einen schlag bekommen...
(wir standen auf stühlen)
also ich hatte die bar mir den pars in der hand und der andere wickelte die ketten darum...(ich habe keinen schlag bekommen nur der andere?)
:D
und als dann nach einer weile die pars hingen wollte die am ende keiner mehr abhängen:D

Hallo,

um welchen LED-Par (Hersteller) handelt es sich? Hatte sowas schon einmal. Mess mal bitte mit einem Spannungsmessgerät zwischen der Stange und der Erdungslasche einer Steckdose.
Sind dort 230V, solltest du einen Elektriker kommen lassen.
Andernsfalls: Wenn du DMX (hin- und rück) und Strom von den LED-Pars trennst, bekommst du dann auch einen Schlag?
Du kannst auch eine leitende Verbindung zwischen Stange und Erdung herstellen. Springt dann der FI, ebenfalls einen Elektriker holen.

LG - und pass auf :)

• Gefällt mir
und hat ausserdem immer einen Schraubenzieher zur Hand :D

Wer solche Tipps gibt hat im Elektrobereich eigentlich nichts zu suchen :mad: Wenn du mit dem Schraubenzieher anziehst und der Kontakt innen bricht (was sehr schnell geht) bemerkst du den Fehler erst wenn es dich erwischt hat. Aber vielleicht hast du auch nach VDI den Prüfer erst getestet ;)

hat mit Arbeitsschutz aber auch nichts mehr zu tun :eek:

:rolleyes: Abarits...was ;):p

Waren die Stühle aus Holz oder Metall? Ich würde an eurer Stelle da weg bleiben und einen Elektriker rufen (lassen)!

• Gefällt mir
Wobei dem Gemeindunfallversicherungsverband das Material des als Leiter mißbrauchten Stuhles ziemlich wurscht ist, ein Stuhl ist zum drauf Sitzen und nicht drauf Stehen entwickelt und gebaut worden (und im Idealfall geprüft - aber auch nur für's Sitzen ;))

Wobei dem Gemeindunfallversicherungsverband das Material des als Leiter mißbrauchten Stuhles ziemlich wurscht ist

Das ist richtig. Der Strom macht sich da aber u.U. was draus. Aber ich bleibe dabei. Sowas würde ich auch nicht auf eigene Faus erkunden wollen. Weiß sonstwer wo da irgendeine Leitung irgendwo kriechstrom auf die Erdung oder sonstirgendwas gibt. Das waren vier variabblen in einem Satz ;)

Ja, klar spielt bei solchen elektrischen Fragen das Material des - ich sag mal allgemein: 'Unterbaues' eine Rolle, allerdings haben TÜV-zertifizierte Leitern für diesen Einsatzzweck isolierende Kappen unter den Füßen (soviel mir bekannt ist, jedenfalls).

Ich weiß, highQ, das wir in auch dieser Ansicht konform gehen :). Manchmal ist es sicherer, einen ordentlichen Stuhl als eine kipplige Leiter zu verwenden - aber, aber, aber...

Unsere Leitern im Theater werden alle 2 (oder 3? :gruebel:) Jahre überprüft.

Und wie gesagt, bzw. gemeint: die Unfallversicherung zahlt nur nach genauester Prüfung, ob der Verunfallte bezw. dessen Vorgesetzte) auch wirklich jede Vorschrift eingehalten hat. Wenn man auf dem (finanziellen) Schaden sitzen bleibt, hat man schnell die A****-Karte gezogen :(.

• Gefällt mir
mal runter vom Stuhl und zurück zur Spannung - ich vermute dort schlicht einen hohen Potentialunterschied der Massen durch unterschiedlich lange Leitungen und evtl. sogar unterschiedlichen Erdungspunkten.

Ich hab hier z.B zwischen dem Mantel der Antenneleitung (Kabelanschluß) und dem Schutzleiter der Steckdosen, auch eine Spannung von über 100V. Obwohl sowohl die Verteilung der Antennenkabel und die Elektrik ordnungsgemäß im Keller auf der Erdungschien zusammen geführt sind.

Also... die Stuhle waren aus holz...(War auch nur weil wir keine Leiter hatten...war auch unser erster "Auftrag" und da waren wir schlecht vorbereitet...)
Als wir dann das Dmx Kabel abstecken ging es auf einmal...
aber was hat das Dmx signal mit der Metallstange zu tun?
Ach und das waren 4 Stairville led Par 64(2x 5mm led´s und 2x 10mm led´s)

Waren an der Stange schon andere Lampen oder ähnliches dran , die eventuell schadhafte Kabel hatten ? Im Grunde denke ich dass der gute alte Polprüfer sowieso zur Standardausrüstung bei Lifegigs gehört , so kann man immer mal die Gefahrenquelle einkreisen , und hat ausserdem immer einen Schraubenzieher zur Hand :D

Ich hoffe du meinst einen zweipoligen Spannungsprüfer wie diesen Klassiker?

Die "guten alten" Phasenprüfer sind nicht gerade genaue, geschweige denn sichere Meßwerkzeuge. Als Schraubendreher taugen sie auch nicht sehr lang... :bad:

gruß Lapdog

Ich meinte wirklich nur als Schraubendreher an spannungsfreien Schrauben ;) Zum Arbeiten an Klemmen die Spannungen führen, hast du ja schon ein paar Beiträge weiter oben etwas was gesagt: dort nie.

Aber gut wir wollen es dabei belassen.;) Ich wollte darauf hinaus, wenn schon "Standardausrüstung", dann auch vernünftige. Ein zweipoliger Spannungsprüfer und ein paar VDE-Schraubendreher kosten echt nicht die Welt und sind eine Investition wert. :great:

gruß Lapdog

Ich meinte wirklich nur als Schraubendreher an spannungsfreien Schrauben ;) Zum Arbeiten an Klemmen die Spannungen führen, hast du ja schon ein paar Beiträge weiter oben etwas was gesagt: dort nie.

Auch wenn es langsam Offtopic wird: Der Spannungsprüfer der aussieht wie ein Schraubendreher wird niemals zum schraubendrehen verwendet. Egal ob mit oder ohne Spannung!

Der Spannungsprüfer der aussieht wie ein Schraubendreher wird niemals zum schraubendrehen verwendet.

Und besser auch nicht zum Spannungprüfen, so zuverlässig sind die auch da nicht.

Als wir dann das Dmx Kabel abstecken ging es auf einmal...
aber was hat das Dmx signal mit der Metallstange zu tun?
Ach und das waren 4 Stairville led Par 64(2x 5mm led´s und 2x 10mm led´s)
Ich vermute einen Fehler im Gerät. Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem stairville PAR56.
Wenn du das ohne Stange rekonstruieren (Schlag an den DMX-Steckern/Gehäuse) kannst - einschicken.

LG :)

Miss mal einerseits den Widerstand zwischen dem Gehäuse der PARs und dem Schutzkontakt des Steckers der Anschlussleitung und andererseits, ob zwischen der Stange und dem Schutzkontakt einer Steckdose eine Spannung anliegt.

Ich tippe spontal mal drauf, dass die als leitfähiges Teil fachgerecht in den Potentialausgleich einbezogen wurde (eure Stange ist nicht zufällig ein Wasserrohr des Gebäudes? :eek:), die Elektroinstallation aber nicht (altes TN-C-System).

Daher kann die Spannung und der damit verbundene Stromfluss alle möglichen Werte von "Autsch" bis lebensgefährlich annehmen. Auf keinen Fall "Experimente" machen, das einzig Ungefährliche sind die beschriebenen Messungen. Spannungsmessungen bitte nur mit Duspol (wegen der zuschaltbaren Last), ein Multimeter liefert gerne mal Fantasiewerte.

Nicht umsonst schleppe ich in "unbekannte" Locations auch immer meinen CEE-Verteiler mit FI und korrekter Absicherung der Abgänge mit, es begegnen einem die "tollsten" Sachen... :rolleyes:

Um auch noch meinen Senf zur OT-Diskussion Spannungsprüfer und geschraube, womöglich an spannungsführenden Teilen, dazuzugeben: Unter Spannung wird vom Hobby-Frickler nirgends geschraubt. Nicht umsonst gibts für Elektriker eine Zusatzausbildung zur "Arbeit unter Spannung".

• Gefällt mir
also ich kann mit den pars nichts machen sind nicht meine die 4 stück...
und das ist kein wasserrohr...
is nur eine metallstange, die mit 2 klemmen in der decke verankert ist...
(bei den rohr kann ich auch nix mehr machen des is ein sportverrein...)

Naja, eben mal ein Multimeter dranhalten beim nächsten Einsatz ist ja kein Akt. Oder setzt du die gar nicht mehr ein? Dann ists ja im Prinzip nicht dein Problem - ich würde den Besitzer dann aber schon mal drauf hinweisen, und dass er vielleicht zumindest diese einfache Messung mal durchführen sollte, nachdem im Zusammenhang mit den PARs dieser u.U. nicht ungefährliche Fehler auftetreten ist. :gruebel: