Hell Sister schrieb:
Wir benutzen nur unser eigenes Equipment und damit gabs noch keine Probleme.
Dann sind auch beim Gig keine zu erwarten, solange die Hauselektrik am Auftrittsort OK ist. Und davon sollte man erstmal ausgehen dürfen, solange das nicht Bauer Franzels Scheune oder ein von Laien hingeklatschtes Festzelt ist.
Es gibt zwar keine Garantie, aber die elektrischen Anlagen in Kneipen, Hallen usw. guckt sich garantiert öfter mal jemand an als in den üblichen Probebunkern, und meiner Erfahrung nach ist die Gefahr, in einem ebensolchen auf eine gammlige E-Installation zu stoßen deutlich größer als auf jeder Bühne.
Trotzdem frage ich mich obs da ne Möglichkeit gibt das vorher zu überprüfen ob irgendwo unregelmässige Ladungen vorhanden sind.
"Unregelmäßige Ladungen" (statische Aufladung) sind nirgendwo vorhanden, die bauen sich ggf. auf, und dann beim Anfassen wieder ab - das ist aber soweit harmlos.
Mangelnde Schutzerdung, das eigentliche Problem, kann zwei Ursachen haben: schlechtes/defektes Equipment (und das scheint bei euch nicht der Fall zu sein, wie ich auch in 90% der Fälle nicht dort die Ursache suchen würde) und eben eine fehlerhafte Installation. DAS könnt ihr im Vorfeld kaum prüfen - außer ihr schickt vorher einen Gutachter los, was teuer ist und den Wirt verärgern dürfte.
Wenn ihr einen dabei habt, der sich auskennt (also Elektriker o.ä.) kann der maximal vorher kurz die Steckdosen mit einem Duspol testen und schauen, ob der FI fliegt, wenn er soll. Das geht aber nur in Zeiten, in denen die Stromversorgung dann zum Testen auch mal kurz ausfallen darf.
Ich würde sagen: Macht euch über die Installation am Auftrittsort erstmal keine Sorgen, das ist meistens in Ordnung. Ich habe es erst einmal erlebt auf einem Stadtfest, dass da geschlampt wurde, und die Bühne haben wir im Endeffekt gar nicht erst betreten.