Stromschläge beim Spielen

  • Ersteller HaywireMusic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für's verschieben!

Und an den Fragesteller: Bitte erst mal die Suchfunktion benutzen. Zu diesem Thema gibt's schon soooo viele Threads! :rolleyes:

Falls danach noch was unklar ist, kannst du dann vielleicht noch mal fragen.

MfG, livebox
 
Sofort alle moeglichen Stromquellen auf Fehler ueberpruefen lassen.
Glaub mir, das ist nicht normal und die Gesundheit sollte vor dem Spielspaß stehen!

Ganz genau. Ich hatte das gleiche Problem. Die Schläge wurden immer stärker und ein Schlag war so stark das ich fast nicht mehr loslassen konnte und Abends noch herzrasen hatte. War kurz davor ins Krankenhaus zu fahren. Danach haben wir da nie wieder geprobt.
 
Nochmal das wichtigste zu dem Thema:

a) elektrostatische Aufladung sind einmalige Stromschläge bei Berührung, sind bei abermaliger Berührung direkt danach weg. Diese treten bevorzugt im Winter auf (trockene Heizungsluft).
b) Wechselspannung kribbelt dauerhaft. Es kann aber sein, dass, sollte nicht viel Spannung drauf sein, es der eine spürt, der andere nicht. (mit guten neuen Gummisohlen spürt man 230V nicht mal). Dann aber keinesfalls noch etwas anderes berühren, denn dann kann es leicht tödlich sein, wenn man feuchte Hände hat!
c) Gleichspannung sticht mehr, aber auch hier gilt, das der eine etwas spürt, der andere nicht, je nach Schuhwerk und Hautschweiß.


a) ist i.d.r. harmlos,
c) dann wenn es die Phantomspeisung ist. Sonst (Röhrenspannung) auch gefährlich.
b) kann aber sehr gefährlich sein.

Da es in eurem Fall unabh. Teile der Anlage betrifft, würde ich auf die Verteilung oder Hauselektrik tippen.
 
ja, ich denk, wir haben jetzt das problem. weil unser bandraum läuft eig nur über eine einzige steckdose, an der alles angesteckt ist...sprich verlängerungskabel, etc. ab und zu flackert auch das licht oder der strom fällt kurz komplett aus. bin heute auf ner styropor platte gestanden...hab ich nix gespürt. aber kaum steh ich am steinigen boden, spür ich den strom in meinen händen wieder.
PS: hab chucks an mit normaler gummisohle, das mit den schlägen is vorher nie passiert...erst als ich den größeren amp angeschlossen hab und n zweiter gitarrist da ist. nur so als info ;-)
 
Ganz ehrlich,wenn Dir dein Leben lieb ist würde ich solche Experimente (mit dem Styropor) unterlassen und schnellstens die Elektrik von einem Fachmann in Ordnung bringen lassen.
Am besten noch einen FI-Schutzschalter mit installieren lassen.
 
jaja, aber pass auf. gestern war n kumpel da...der is elektroniker. als er mit einer handen den boden anfasste und mit der anderen die saiten von meinem bass, spürte er es auch und bekamm einen schlag. und da styropor den strom nicht leitet (oh, ein wunder) ist es klüger ich steh auf nicht-strom-leitenden material, bevor ich am boden steh und alle 3 sek nen schlag bekomm ;)
 
jede weiter Diskussion ist hier völlig Überflüssig

es gibt nur eine Lösung

Lass die Elektrik von einem Fachmann in Ordnung bringen - es geht hier um Lebensgefahr !!!

Alles andere ist grob Fahrlässig, Dir und Deinen Mitmenschen gegenüber !!!


http://*************.net/sign-smiley-454.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben