Oha, das ist ja richtig interessant hier.
Aber ich denke auch das die Blindleistung, also was alle Netzteil benötigen nur wenn sie Eingeschaltet sind, in diesem Fall eher sekundär sind (nicht unwichtig!).
Netzteil lutschen immer etwas Strom, und wenn Leistung gebraucht wird, saugen sie die additiv dazu.
Gehen wir jetzt mal davon aus, das man das Aggregat so kauft, das die komplette PA im aufgedrehten Zustand und alles gleichzeitig im Einsatz mal Gas gibt. Dann ist es doch dieser Wert, den die gesamt Anlage verbraucht, den das Aggregat mindestens liefern sollte. "Christian_Hofmann " hat ja geschrieben, das man zu dieser Leistung noch ca 20% draufschlagen sollte und dann ist gut. Also das deckt doch alles ab.
So Interessant (und auch teilweise für mich als Laie verwirrend) die Beiträge von "Yamaha4711" und "Marc Blues" auch sind, so gehen die doch etwas zu weit, vor allem für Laien. Ihr zwei, versteht mich nicht falsch, ich finde es Super das ihr da so mit Herzblut ran geht, aber wie ihr schon angesprochen habt, könne wohl die wenigsten hier so richtig mit einem Multimeter umgehen (einschließlich mir). Auch mit Begriffen wie Scheinleistung oder Blindleistung kann zumindest ich nur wenig anfangen. Ich mach mir zwar Gedanken drüber, weiß aber nicht ob die Stimmen. Ich bin halt nicht vom Fach, so wie ihr beide.
Es geht hier doch nur um ein Stromaggregat das den Leistungshunger abdecken soll den die Band hat. Dabei sollte der gelieferte Strom auch in Ordnung sein, also ohne schwere Schwankungen oder ähnliches.
Wenn ich es bis hierher richtig verstanden habe, könnte ein Inverter Aggregat Problem bekommen einen plötzlichen Stromhunger spontan zu bedienen. Beispiel: Band fängt nach Ansage an zu Spielen und alles braucht sofort Strom. Das ist die Schwäche bei Invertern. Dafür kommt ein richtig sauberer Strom raus. Für mich wäre das die bessere Wahl.
Ein "normales" Aggregat kann aber bei zu geringer Auslastung schnell zu starke Spannungsschwankungen verursachen, was suboptimal für die empfindliche Elektronik ist. Das könnte man schon mit einer USV regeln, zumindest für die empfindliche Elektronik, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, das wenn man das Geld für die USV in ein besseres Aggregat steckt, dieses Problem gleich gelöst wird.
Die Frage ist jetzt, was für ein Budget ist vorhanden, und was kann man sich dafür holen, so das alles funktioniert mit einer möglichst kleinen Problemwahrscheinlichkeit.
Ich hab mich ja auch schon für ein Stromaggregat begeistert (und das steht auch noch immer auf meiner ToDo-Liste). Ich hab da sogar mal was bei (Achtung, bitte Festhalten) Otto gesehen, nämlich ein Inverter für ca 2,8 kw (
https://www.zipper-maschinen.at/DE/Stromerzeuger-5241) für ca 650,- Euro. Ich hab den mir auch auf der Herstellerseite angeschaut und denke das dieses Aggregat grundsätzlich einiges handeln kann, oder nicht?
Gut, wie lange dieses Produkt dann hält, steht auf einem anderen Blatt. Aber das kommt ja auch auf die Einsatzhäufigkeit an. Nutze ich das jetzt jedes mal wenn ich Probe habe, dann werd ich damit sicher nicht lange glücklich sein. Nutze ich es aber für Sommerauftritte im Garten oder wo es kein Strom gibt, sollte das Teil schon ne weile funktionieren.
Was ich aber jetzt mal wirklich wissen will, wie stark macht sich bei Invertern ein plötzlicher starker Strombedarf bemerkbar? Geht das Aggregat dann aus oder fliegt ne Sicherung oder was passiert da dann? Auf ner Baustelle hab ich noch nie ein Inverteraggregat gesehen (oder davon gehört), weil so ne schwere Flex oder ne Tischkreissäge einen unheimlichen Anlaufstrom (direkt nach dem Einschalten) brauchen (deutlich mehr wie ne kleine PA) und das einen Inverter überfordert.
Was ich aber grundsätzlich eher vermeiden würde ist, zusätzliche Geräte zu kaufen, um den Strom zu verbessern. Dieses Geld lieber gleich in ein besseres Aggregat stecken.
Ein Vorschlag von mir:
Versucht euch doch mal ein Aggregat zu mieten, das ihr vielleicht auch kaufen könntet. So könnt ihr das gleich testen, ob das Aggregat auch liefert oder eben nicht. Außerdem sollte man hier auch im Hinterkopf behalten das es auch einen Gebrauchtmarkt gibt. Dann sehen die zu teuren Aggregate gleich wieder ganz anders aus...
Ps.: Wenn ich hier irgendwie Müll geredet habe, dann berichtigt mich bitte. Wie gesagt bin ich nicht vom Fach und hab tatsächlich das meiste Wissen über das Thema hier aus dem Forum.