EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
@ Ede:
Wie du ggf. auf den ersten Fotos ggf. erkennen kannst, ist dort ein spezieller "Metallrahmen" abgebildet. Da sollte nichts mehr "biegeweich" sein.
Zum Thema Resonanzen hatte ich ja was beim Thema "versenkte Chassis" geschrieben und auch berechnen lassen........... und auch Deinen Kommentar dazu gelesen.
...........aber nichts desto trotz baue ich ja erst einmal einen Prototypen.
wo war dein problem mit meinem post?!?
den metallramen hab ich durchaus gesehen...
was sich mir nicht so recht erschließt:
wir reden von einem mischfrequenzspektrum zwischen 40 und 100hz sag ich mal...
das heißt: gehäuse wände schwingen mit... wie man das bei allen "gleitebenen" kennt wird son konstrukt, was normalweise zum "verkeilen" neigt (bspw. dein gehäuse im metallramen) durchaus beweglich wenn es in schwingung versetzt wird, vor allem wenn es nicht eine konkrete frequenz/amplitude ist sondern eine art "rausschwingung"...
als resultat hab ich genau 2 bedenken:
1. die sache wird beweglich....
2. die sache wird entweder undicht, wenn keine dichtungen reingezogen werden oder wird trotzdem "Biegeweichheitsprobleme" bekommen wenn du gummidichtungen reinziehst....
das problem ist eben, das nix hart verschraubt ist und flexibel ist, je nach innendruck usw...
mir scheint deschek da auch durchaus zuzustimmen, der sicherlich einer, wenn nicht DER kompetenteste akustiker in diesem board ist....
wie genau gedenkst du die sache denn beweglich zu machen? ich versteh das richtig: du steckst das gehäuse quasi durch den metallramen durch?
die wandresos scheinen ganz gut im griff zu sein... das sollte klar gehen in der tat!