F
Freilandrose
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.03.23
- Kekse
- 806
Hallo zusammen,
Vielleicht sind ja außer tupian und meiner Wenigkeit noch mehr Mutige da, die sich im Erwachsenenalter noch auf den Weg machen, das Streichen zu lernen. Und vielleicht haben manche ja auch Lust sich hier auszutauschen.
Ich fange gleich an:
Ich habe im Oktober 2015 mit der Bratsche begonnen und bin (eigentlich) positiv überrascht, dass ich über die ersten Kratztöne schon hinaus bin und mich schon mit Lagenwechseln und Vibrato herumschlage. Zum anderen finde ich es aber auch frustrierend, dass es nicht so gut klappt wie ich es mir wünsche.
Technik übe ich jetzt mit Dancla-Etüden.
An der Tonqualität arbeite ich zur Zeit am besten mit Popsongs (playalong), da stelle ich mir vor, die Lieder zu singen und das hilft irgendwie. Geht besser als bei klassischen Stücken und vor allem besser als beim unbegleiteten Üben.
Es gibt ja auch Playalong-CDs für klassische Musik. Kennt jemand da was gutes, machbares?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich füge mal tupians Beitrag hier ein...
Ich kriege bisher nur auf einzelnen Saiten ein iuiuiui hin, sobald ich das im Spielfluss versuche, geht gar nichts. Außerdem ist es noch mehr Sirene als Vibrato. Habe auf diversen Youtube-Videos gehört, das sei erstmal ok...
Irgendwie bin ich in der linken Hand einfach nicht locker genug. Hab jetzt mal etwas an der Stütze geschraubt, jetzt ist es etwas angenehmer. Hm...
Vielleicht sind ja außer tupian und meiner Wenigkeit noch mehr Mutige da, die sich im Erwachsenenalter noch auf den Weg machen, das Streichen zu lernen. Und vielleicht haben manche ja auch Lust sich hier auszutauschen.
Ich fange gleich an:
Ich habe im Oktober 2015 mit der Bratsche begonnen und bin (eigentlich) positiv überrascht, dass ich über die ersten Kratztöne schon hinaus bin und mich schon mit Lagenwechseln und Vibrato herumschlage. Zum anderen finde ich es aber auch frustrierend, dass es nicht so gut klappt wie ich es mir wünsche.
Technik übe ich jetzt mit Dancla-Etüden.
An der Tonqualität arbeite ich zur Zeit am besten mit Popsongs (playalong), da stelle ich mir vor, die Lieder zu singen und das hilft irgendwie. Geht besser als bei klassischen Stücken und vor allem besser als beim unbegleiteten Üben.
Es gibt ja auch Playalong-CDs für klassische Musik. Kennt jemand da was gutes, machbares?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich füge mal tupians Beitrag hier ein...
Freilandrose, ein Austausch wäre toll!
Vielleicht kann man einen eigenen Thread eröffnen "Streichinstrument lernen als Erwachsener"?
Im Akkordeonforum gibts sowas ähnliches, das ist dort festgepinnt (steht also immer oben), und ist immer gut besucht
Als Erwachsener ein Instrument neu zu lernen ist wohl irgendwie immer schwierig - aber ehrlich, die Bratsche toppt alles, was ich bisher kannte, bei WEITEM!!
Zu Deinem Vibrato: es ist ja wirklich nicht so, dass ich es schon toll könnte.... Aber abgesehen von den üblichen Vibrato-Technik-Übungen mit den leeren Saiten usw übe ich das speziell in den Stücken so:
wenn ich die linke Hand ausreichend intonationssicher habe, und der Bogen mit allen Saitenwechseln usw gut genug klappt, spiele ich das Stück ungeachtet aller anderen Details
- mit Vibrato auf jedem Ton, z.B. 2x "vibrieren", dann 4x auf jedem Ton, egal, ob das so sinnvoll klingt oder nicht, einfach nur um zu üben "ich komme von da, wenn ich dann vibrieren möchte muss ich darauf achten" und auch "ich muss danach dorthin, als achte ich beim Vibrato da und darauf..."
- dann mit Vibrato, der toll klingt, auf den längeren Tönen
- mit Vibrato auf jedem Ton mit dem dritten Finger, mit dem zweiten Finger usw - alles mal separat, sodass ich mich jedes Mal auf andere Dinge konzentrieren kann/muss
- dann wieder mit Vibrato auf jedem Ton mit besonders toller sauberer Intonation
- usw usf, das geht endlos weiter.....
Ja, und wenn ich das alles "gefühlte" Eintausendmal gemacht habe, DANN habe ich manchmal ein Stück, was gar nicht sooo schlecht klingt.
Irgendwie ist der Prozess echt elend lang selbst für das kleinste Stückchen Musik
Aber: wir wollten es ja so
Ich kriege bisher nur auf einzelnen Saiten ein iuiuiui hin, sobald ich das im Spielfluss versuche, geht gar nichts. Außerdem ist es noch mehr Sirene als Vibrato. Habe auf diversen Youtube-Videos gehört, das sei erstmal ok...
Irgendwie bin ich in der linken Hand einfach nicht locker genug. Hab jetzt mal etwas an der Stütze geschraubt, jetzt ist es etwas angenehmer. Hm...
- Eigenschaft
Grund: Blöde Autokorrektur beim Handy
Zuletzt bearbeitet: