So, erstmal vielen Dank an euch beide, für eure Antworten
Ich möchte im folgenden auf einige eurer Aussagen, Anmerkungen, Hindeutungen und Ratschläge eingehen. Der besseren Übersicht halber in chronologischer Order. Beginnend also bei Stadtmensch:
Naja, in obigem Stück sind zuerst einmal einige leere Quintklänge und unvermittelt auftauchende Quartsextakkorde zu finden. Inwiefern das nun "klassisch" im musiktheoretisch verstandenen Kontext sein soll, sei erstmal dahingestellt. Weiters ist die formale Anlage abgesehen von nicht schlüssig auch nicht aus den gängigen musikästhetischen Anlagen der damaligen zeitgenössischen Musikschaffenden erklärbar. Der Satz ist weitgehend homophon mit einer geringen Eigenständigkeit der Stimmen, echte Polyphonie sucht man abseits der etwas unbeholfen wirkenden, ausschmückenden figuralen Elemente vergebens.
Hier kommen wir sofort zu der wahrscheinlich wichtigsten Information, die ihr über mich haben und im Hinterkopf behalten solltet: Ich bin Anfänger! Um diese schlichte Aussage etwas auszuschmücken:
Ạn·fän·ger, Ạn·fän·ge·rin der <Anfängers, Anfänger> (↔ Fortgeschrittener)
jmd., der etwas noch nie (oder nicht oft) gemacht hat und daher keine Erfahrung hat.
"Dieser Fehler passiert nicht nur Anfängern."
--
The Free Dictionary
Bevor jemand sich entrüstet, nein, ich gehe nicht davon aus, dass ihr das Wort Anfänger nicht kennt - so etwas anzunehmen, wäre ja auch unglaublich arrogant, nicht war?