Streicher Arrangement

• Ersteller JobForACowboy
  • Erstellt am
J
JobForACowboy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Kekse
39
Hallo,

ich habe die Streicherbesetzung
Violine 1
Violine 2
Bratsche
Cello
Contrabass

und habe den Akkord Bbmaj7
mit dem voicing

Bb, f im F-schlüssel

und a,d im G-schlüssel

wie verteile ich die Noten auf diese Instrumente?

Der nächste Akkord ist z.B ist aufgeteilt in

F-schlüssel: Bb, Gb
G-Schlüssel: C, Eb

und die Durchgangstöne f und bes (also h erniedrigt, ich schreibe b=h)
Wir befinden uns in 3/4

Was passiert denn mit deiesen Durchgangstönen? Welches Instrument spielt diese??
Vielen Dank für die Hilfe
:great:

Eigenschaft

Allgemein, ab der Romantik dann schon nicht mehr so konsequent, werden Kontrabässe und Celli zusammengenommen.

Der Kontrabass spielt immer eine Oktave unter den Celli und ergibt somit ein Fundament.
Das muss man aber nicht durchgehend machen, nur muss man aufpassen, weil es passieren kann, das bei allzulauten Stellen was in der Luft hängt, wenn die Kontrabässe die Cellostimme nicht unterstützen, bzw. umgekehrt.
Wenn du aber einen vollen Klang willst, dann nimm Kontrabässe und Celli auf jeden Fall zusammen und behandele sie als ein Instrument.
Du musst sie noch nicht mal in zwei Systemen schreiben, weil der Kontrabass automatisch eine Oktave tiefer klingt als notiert.

Heißt also: Bb spielen die Kb und Vcl., F die Bratsche, A die zweite Violine und D die erste Violine.

Wenn du das Arrangement fertig hast, dann lade es oder einen Teil hoch, dann kann ich sehen, wie du das gelöst hast.

und habe den Akkord Bbmaj7
mit dem voicing

Bb, f im F-schlüssel

und a,d im G-schlüssel

wie verteile ich die Noten auf diese Instrumente?

Der nächste Akkord ist z.B ist aufgeteilt in

F-schlüssel: Bb, Gb
G-Schlüssel: C, Eb

und die Durchgangstöne f und bes (also h erniedrigt, ich schreibe b=h)
Wir befinden uns in 3/4

Das klingt für mich als ob Du es irgendwie schon aufgeschrieben hättest.
Warum tust Du uns die Noten vorenthalten?

Hallo und vielen Dank für die Hilfe.
Nein, aufgeschrieben habe ich lediglich den pianosatz und das wollte ich jetzt für streicher arrangieren so zu sagen.
Ich probiere es mal, und falls es klappt kann ich es dann rein stellen
Thx guys......:great:

Hey Cowboy,

ich würde dir gerne beim arrangieren helfen, aber das sind einfach zu unkonkrte Angaben, die du gemacht hast. Damit kann man gar nicht arbeiten. Jedenfalls weiß ich nicht, Was genau du willst.
Nenne doch einfach mal die Akkorde und zu Zählzeiten, in denen sie gespielt werden sollen.
Grundsätzlich würde ich erst einmal vierstimmig arbeiten.
D.h. deinen Kontrabass solltest du erst einmal vergessen.

Der erste Schritt ist natürlich die Klarheit über den Harmonie verlauf, dein Stück wird ja wohl nicht nur aus zwei Akkorden bestehen. Nenne sie uns doch einmal und sage auch, auf welche Zählzeit in welchen Takt sie vorkommen sollen.

Wenn darüber Klarheit herrscht, dann solltest du nach Möglichkeit mit dem Bass (Violoncello) beginnen.
Bedenke: ganz unten, beim großen C, ist Schluss mit Cello. tiefer gehts nicht.

Wenn der Bass notiert ist, kannst du die übrigen in Frage kommenden Akkordtöne in den anderen drei Stimmen (Viola, Violine 2 und Violine 1) so verteilen, dass zwischen ihnen nicht mehr als eine Oktave Platz ist. Diese langen Distanzen klingen in der Regeln nicht so gut. Der Abstand zwischen Cello und Bratsche kann jedoch auch größer als eine Oktave sein, muss aber auch nicht zwingend.

Eine weitere wichtige Entscheidung sollte sein, welche Töne aus den geg. Akkorden in der obersten Violinenstimme liegen sollen. Es sollte dir klar sein, dass mann die Randstimmen (also Bass uns Violine 1) am deutlichsten in einem vierstimmigen Satz hört.
Oftmals, aund das wird sicher auch in deinem Sinne sein, bildet die höchste Stimme (1. Geige) die Hauptstimme oder eine Melodie ab. Dabei ist es unerheblich, welcher der Akkordtöne oben liegt. Das musst du frei und abhängig von der gewollten Linienbildung in der Oberstimme selbst entscheiden.
Bei jazzharmonien, vielleicht nicht den Grundton, wenn dieser bereits im Bass liegt.

Ich denke das sollten für den Einstieg wichtig Entscheidungskriterien für dich sein. Mit denen musst du experimentieren bis die eine Lösung gefällt.

Das nächste wichtige Entscheidungskriterium für das Aussetzen eines Satzes liegt in der sicheren Kenntnis von "Regeln" bzw. "Geboten" zur "guten Führung der Stimmen. Dazu ist dir sicher bekannt, dass die Stimmen deines Satzes nicht einfach so, kunterbunt drauf los, von Akkordton zu Akkordton springen oder schreiten sollten. Dafür gibt es eine Art Konsens, wie so etwas gamacht wird.

z.B.
- lass die einzelnen Stimmen zunächst (zum Üben und zum Trainieren) in der Weise von Akkordton zu Akkordton "laufen", dass du bemüht bist, gleiche Töne erst einmal liegen zu lassen (noch einmal zu benutzen) und ansonsten das Fortschreiten der Stimme mit dem kürzesten Weg von einem Akkordton in einen neuen Akkordton auszuführen.
- nach Möglichkeit ist auch eine Gegenbewegung zum Bass anzustreben': d.h. geht der Bass nach oben, dann sollte z.B. die Vl.1 eine Bewegung nach unten machen... etc.
- vermeide nach Möglichkeit parallel geführte Quinten und Oktaven (es sei denn, du ziehst das konsequent als Gestaltungsmittel in Betracht)
- außer die Fortschreitung (reine Quinte - verminterte Quinte) da gilt: "rein -> vermindert = ungehindert"; "vermindert -> rein = das lass sein!"
- verdopple keine Terztöne. D.h. die Terz sollte nur einmal in dem Akkord vorkommen
und viele andere:

ließ dazu im Internet Beiträge zur Stimmführung im vierstimmigen Satz
http://www.lehrklaenge.de/html/die_richtige_stimmfuhrung.html
oder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmführung

z.b.... aber es gibt 1000e Seiten dazu

Wenn das alles steht, kannst du dir gedanken darüber machen, an welcher Stelle sich Durchgangstöne, Wechselnoten, Vorhalten, Antizipationen und Nebennoten anbieten, um deinen Satz noch "frabenreicher" auszugestalten. In der Regel könnten das diejenigen Stellen sein, in denen eine Stimme deines satze (z.b. die Bratsche) einen Terzsprung macht. Da kannst du überlegen, ob die Terz z.b. durch einen Durchgangston ausgefüllt werden kann.

leider lässt sich das so trocken auch nicht gut erklären. Man muss es am konkreten Beispiel üben und viele VArianten ausprobieren.. und selbst dann kann es sein, dass es keine Lösung gibt, die dir ungemein gefällt.
Es kommt nämlich noch eine wichtige Kategorie dazu: Die Frage der ästhetischen Dimension und deiner musikalischen Absichten...

du siehst ... viele Fragen offen.

oben siehst du den Klavier-Satz eines einfachen Voicings von 1625
darunter 4 mögliche Verteilungschancen im Streichersatz... es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten...
strvoice.jpg

hier der Höreindruck dazu:

Mit den Angaben, die ich aus deiner Frage ableiten konnte (Bbmaj und Cm7b5) habe ich noch ein kleines, sehr einfaches Beispiel erzeugt. Vielleicht helfen dir solche Beispiele, um die Möglichkeiten für dein eigenes Komponieren zu beflügeln, bzw. um dir bestimmte Prozesse bei der Stimmverteilung und Stimmführung palstischer zu machen.
strvoice2.jpg

und hier der Höreindruck dazu:

Wow thx Fugato,
das ist ne Menge Info, vielen Dank.
Ich habe dir mal n screenshot von der partitur gemacht.
Foto 19.jpg

vielleicht kannst du direkt mal darauf eingehen.
Danke dir.....
:great:

Hallo Cowboy,

jetzt hast Du es endlich reingestellt. Das hättest Du gleich zu Anfang machen sollen. Es vereinfacht die Sache und erspart eine Menge Fragen.
Leider hast Du das Blatt falsch eingescanned, da am rechten Bildrand in jeder Zeile ein Takt fehlt. Auch schadet es nicht den Titel zu nennen. "A Child Is Born" ist doch für viele hier ein Begriff.

Hast Du im Klaviersatz absichtlich manche Stellen fünf-stimmig ausgesetzt?

oder soll es doch ein fünf-stimmiger Satz werden?
oder soll einer der Streicher die Melodie spielen?
oder sollen die 5 Streicher einen homophonen Background spielen?
oder soll die Melodie Ton für Ton von den 5 Stimmen harmonisiert werden?

Die Fragen sollten zunächst abgeklärt sein um weitere Ratschläge zu geben.

Foto 18.jpg

hier etwas undeutlicher, aber mit den letzten Takte, sry
Ok, Titel hätte ich schreiben müssen, sry about that!

Ich muss die Nummer einfach umschreiben für oben genannte Besetzung,
Violine 1
Violine 2
Bratsche
Cello COntrabass

ohne weitere Vorgaben, ob die 5 .stimme von der violine übernommen wird, die erst doppelt????keine Ahnung, wie würdet ihr das denn machen?

cheers

Allerdings. Längeres Hingucken kann dann Augenkrebs verursachen.:D

Ich muss die Nummer einfach umschreiben für oben genannte Besetzung,
Violine 1
Violine 2
Bratsche
Cello COntrabass

Umschreiben? :confused:

ohne weitere Vorgaben, ob die 5 .stimme von der violine übernommen wird, die erst doppelt????keine Ahnung, wie würdet ihr das denn machen?

Und nochmals meine Fragen.
soll einer der Streicher die Melodie spielen?
oder sollen die 5 Streicher einen homophonen Background spielen?
oder soll die Melodie Ton für Ton von den 5 Stimmen harmonisiert werden?

Obwohl, wenn Du keine weiteren Vorgaben hast als diese genannte Besetzung kannst Du ja im Prinzip schreiben was Du willst.

Wie wäre es denn zunächst mal mit einem 5-stimmigen homophonen Satz ohne Melodie? Nur so als Übung.

ok, vielleicht fangen wir damit mal an:)
Das ist gut.......

Vor ein paar Jahren hatte ich für meinen Chor mal ein Arrangement zu dem Standard "A Child Is Born" geschrieben. Es paaste sehr schön in den Kontext eines Konzertes.
Um der Möglichkeiten wegen, die man mit solchem Tonmaterial hat, möchte ich hier den Satz veröffentlichen. Vielleicht kannst du auch auf Grundlage des Gehörten und auf der Basis meiner Chorpartitur deine Gestaltungsideen ermitteln und mehr in Richtung deiner Intention schärfen.
Allen anderen wünsche viel Vergnügen beim Hören des Konzertmitschnitts vom 08.12.2006.
Ich hoffe, mein Chorsatz und meine Interpretation gefällt euch etwas.
Noten als jpg

... und hier der Konzertmitschnitt
-> am besten über rechte Mousetaste und "Ziel speichern unter"

Zuletzt bearbeitet:
Fugato, dein Chor ist der Hammer, unglaublich! Brachial... - wie auch dein Arrangement, allererste Sahne! Der Saxer gefällt mir übrigens genauso gut. Rundfunkqualität... :)

Danke, @PVaults

Das ist der Saxophonist, von dem ich dir bereits berichtet hatte.
Freue mich, dass die Musik gefällt.
Es ist natürlich nur eine Möglichkeit, den standard in einem mehrstimmigen satz aufgehen zu lassen.
Es ist immer die Frage, was will man erreichen.
In dem Fall ging es um diese intime, unberührte stimmung - ein neugeborenes Kind.
Ganz klar - ein Weihnachtsthema :)

Der Sound des Chores ist aber wirklich grandios - MANN! Ich liebe ja sowieso klassische Stimmen, und wenn sie dann noch in dieser Anzahl anzutreffen sind... :)
Sind alle Sänger ausgebildet, also nur Profis?

Sie haben alle gut ausgebildete Stimmen. Profis sind sie aber im eigentlichen Sinne nicht alle.
Das wort heißt wohl: semiprofessionell

Wunderschön Fugato......
Großes Kino.....und der Sax player hat wirklich n unglaublichen Ton.....
Kannst du mir denn mal n paar Tips geben wie ich meine Noten am besten umsetzen kann oder mir direkt helfen dabei?
Tausend Dank
Ich denke die Melodie wird gedoppelt von den Instrumente in der jeweiligen Tonlage

Also wir nennen das Block Harmonisation, die Melodie wird 8va gedoppelt, das Cello sollen die MElodie eine Oktave unter der ursprünglichen Melodie spielen (8va bassa) und der COntrabass doppelt das Cello in der Oktave (8va bassa)
cheers

kann ich machen, aber du musst dich eine Woche gedulden... wenn das ok ist.
bin erstmal nicht zu Hause.

mmh, na schade, ich muss das bi fr haben, vielleicht kannst du mir nur kurz n tip geben wie ich es angehge, dann mache ich das selber......

thx