Und ich kann sagen das Matze die Bodys per Hand herstellt mit ner Fräse
Ja stimmt, dass ist viel auf aufwändiger als Computer gesteuerte CNC Maschinen, wo man vorne das Holz
rein legt und hinten kommt dann das fertige Stück raus.
Ich habe zu meiner Zeit als Tischler einen Bass Body aus Meranti (Mahagoni Art) gefertigt.
Der eigene Entwurf auf ein Stück Pappe hat bereits ca. 4 Stunden in Anspruch genommen.
Das Holz hatten wir ne Menge auf Lager und gewerkelt habe ich meißtens in meiner Mittagszeit.
Das Holz (2teilig) wurde vorher auf der Kreissäge zurecht geschnitten und im Dickenhobel auf
die richtigen Maße gebracht, danach wurden die Teile auf dem Abrichter bearbeitet und dann
"spiegelgleich" zusammen gefügt und verleimt. Auf der großen Bandsäge wurden die Konturen
des Bodys ausgesägt. Du siehst schon, bis hier sind immer noch Maschinen im Einsatz.
Die Pickupfächer, Kabelkanal, Elektrofach und Halstasche wurden mit einem Forstner Bohrer
und mit dem Stechbeitel eingearbeitet. Der Bodyrand wiederum wurde mit einer Handfräse
abgerundet. Die meißte Arbeit hat das Abschleifen bereitet, dass wurde mit einer Hand-Band-
Schleifmaschine und mit dem "Schwabbel" bewerkstelligt.
Also: Die reinen Holzarbeiten haben ca. 10 Stunden gedauert. Später kam dann noch die Zeit
der Oberflächenbehandlung und das Bestücken der Elektronik und Kleingedöns hinzu.
Damit kann man mit den heutigen Stundenlöhnen, einschließlich Stomverbrauch, Bankraum-
Werkstattkosten, Märchensteuern und was weiß ich noch, nix verdienen. Aber als Hobby
hat es dennoch Spass gemacht.
Ich werde nun als Thread Eröffner meine Klappe halten und denke, es ist genug zu
diesem Thema geschrieben worden.
Allen einen schönen Wochenstart
Franky