Interessantes Thema
Ich habe mich zwar dazu entschieden, Strats konsequent aus meinem Fuhrpark zu verbannen und bin derzeit ausschließlich mit Offsets bestückt
, aber trotzdem interessant.
Ich hatte ja auch so eine Bullet Strat, und die hatte einen sehr guten trockenen Grundsound, eigentlich sogar besser als meine 7x so teure Jazzmaster - wenn man jetzt mal rein die akustischen Qualitäten der Gitarre betrachtet. Linde ist eigentlich ein billiges, aber gutes Tonholz, und nun ja, Badewannenfräsung makes your shit way louder ...
Da geistern zwar teilweise ein paar Frequenzen zu viel durch den Body, aber ein Kunststoffschlagbrett macht die dann wieder tot - hat also prima gepasst. Bei der Gitarre hat man mit neuen Pickups ganz andere Dimensionen von Musik rausgeholt.
Die selben Pickups hatte ich auch mal in einer Squier CV Duo Sonic, und da habe ich praktisch keinen Unterschied zum Original gehört. Kann man eigentlich nur auf das Schlagbrett schieben, der Rest der Gitarre war relativ ähnlich aufgebaut ... Linde, Badewanne ...
Letztlich fassten sich beide Gitarren aber im Vergleich zu den Fender-Gitarren, die ich jetzt so benutze, einfach an wie Spielzeug. Das war vor allem ein Unterschied in der Haptik, im Gewicht ... obwohl die Squiers nicht schlecht waren, und zB Fender Japan jetzt auch keine Top-of-the-line-Elektrik verbaut. Aber bei den Fender sind Korpus und Hals irgendwie ... steif und robust wie ein 79er Benz, während die Squier eher das Renault 4 Feeling vermittelten - läuft auch, aber man ist sich nicht ganz sicher wie lange noch. Das galt sowohl fürs Holz als auch für die Hardware, obwohl auf der CV sogar ziemlich gute Klusons (oder sehr gute Kopien davon) drauf waren.
Und wenn es sich solider anfühlt, dann klingt es scheinbar auch so ... Jedenfalls hieß die CV bei uns in der Band der Bonbonbomber, weil sie zwar laut und knallig, aber irgendwie auch etwas süsslich und unklar klang. Im Vergleich zu den höherpreisigen Modellen fiel sie klar ab. im mittigen Akkordbereich voll ok, aber in den tiefen und hohen Bereich deutlich undifferenzierter.
Also lRkS: Ob bessere Pickups was helfen, ist nicht in jedem Fall vorherzusagen. Die Investition in eine Gitarre, die (neu) doppelt so viel + X einer CV kostet, lohnt sich für mich. Allerdings kommt es natürlich darauf an, was man damit machen will. Als Drittgitarre würd ich mir keine 600-800 € Klampfe holen.