So Jungs, war heute in Kölle und hab mich ein wenig umgeschaut. Und zwar habe ich folgende Modelle etwas mehr unter die Lupe genommen:
Fender Mexico Standard
Fame Classic III
Fender Lite Ash Strat & Tele
Fender Classic '50 Tele
Fender Vintage Hot Rod '52 Tele (wenn auch nicht in meinem Budget
)
Fender Classic '70 Strat
Zu erst waren die Lite Ash Modelle dran. Beide klingen sicherlich wie sie klingen klassisch nach Singecoil, nur kam bei mir erneut das Spielgefühl auf, dass diese Gitarre nichts Besonderes ist. Sie schaut sicherlich ganz nett aus, ist aber nicht das was ich suche!
Als nächstes wr die 70er Strat dran. Ließ sich gut spielen und klang so, wie mans von einer Strat gewohnt ist. Nur gefiel mir der Kopf nicht wirklich. Generell empfand ich das Griffbrett als nicht schlecht zu spielen, aber mit dem Kopf irgendwie ne Ecke zu groß. Außerdem will ich keine 650 Euro ausgeben.
Ich suchte weiter und fand die 50er Tele, da die Strat irgendwie nicht zum Test zur Verfügung stand. Ich nahm sie in die Hände, steckte das Kabel in die Büchse und mir kam nur ein Gedanke im Kopf: "Das ist es!!!". Der Sound war einfach das was ich suchte, das Handling war fast wie bei der Johnson Strat und der Preis ist auch okay
Ich denke, ich weiss nun was für ne Art Griffbrett ich suche. Glaub das ist das was die meisten 50ies besitzen. Dieses dunkle, lackierte. Von nun an hatten es die anderen doch schon schwer sich dagegen durchzusetzen.
Ich versuchte die Mexico Std und naja, sie sah dagegen recht schlecht aus. Spielte sich fast wie die Lite Ash. Irgendwie so völlig "befriedigend" aber fern von "gut" oder gar "sehr gut".
Nun wollte ichs wissen. Wie spielt sich die Classic III. Ich muss sagen, dass es sicherlich kein schlechtes Instrument ist. Gut verarbeit, klingt auch gut, nur erinnerte sie mich etwas...naja besser ganz stark an die Mexico Std was das Handling betrifft. Ich würde jedenfalls sicher eher die Classic nehmen als die Mexico Std.!
Danach griff ich einfach mal zur Hot Rod Tele. Wie schon bei der wesentlich günstigeren 50ies Tele, hatte auch sie diese Hals den ich so suche und liebe. Spielt sich wunderbar, klingt zu 100% nach Tele und man ist traurig, wenn man aufs Preisschild schaut und weiss, dass man so ein Instrument in den nächsten Jahren wohl nicht selbst zu hause stehen haben wird
Um mich nochmals zu vergewissern nahm ich nochmal die 50er Tele in die Hände und ich muss sagen, dass sie wirklich fast genau so super zu spielen ist wie die Hot Rod, die aber mehr als 1000€ mehr kostet.
Jetzt bin ich nur am überlegen was es nun sein soll. Tele oder Strat? Klingt die Strat genau so wie die Tele? Ich wollte ne Strat wegen dem Haken. Natürlich finde ich das Teledesign höchst sexy, nur besitzt sie nicht das was die Strat hat. Mensch, Mensch, Mensch...ich lass mir nen Signaturemodell machen ;D