Stratocaster: Tremolo austauschen oder nur Stahlblock einsetzen?

  • Ersteller Walterix
  • Erstellt am
Ich noch mal: Der Sound ist - auch wenn ich nicht direkt vergleichen kann - deutlich klarer, kräftiger und glockiger und hat noch mal Sustain gewonnen. So liebe ich den Strat - Sound. Jetzt macht Another Brick in the Wall noch mal wieder mehr Spaß. Zusätzlich habe ich eine Göldo Back Box installiert, die die Stimmstabilität noch mal wieder erhöht hat. Jetzt werde ich noch die Saitenlage optimieren, die Gitte hinsichtlich Bundreinheit schecken (oktavreinheit habe ich gestern schon gemacht). Werde mal bei Gelegenheit versuchen, die Squier gegen ne echte Fender zu testen, mal sehen, welche Unterschiede ich dann noch wahrnehme. Aber Block austauschen ist unbedingt empfehlenswert. Sollte man mMn. machen, bevor man an die Pickups geht, weil sich das mit den Pickups u.U. dann erübrigt. Mein Messschieber ist heute gekommen. 13 Euro inkl. Versand aus der Bucht. Metall, sauber verarbeitet, Display, gute Sache. LG Walterix
 
So liebe ich den Strat - Sound. Jetzt macht Another Brick in the Wall noch mal wieder mehr Spaß.

Ich will dir nicht den Spaß verderben ABER another brick ist mit ner Les Paul mit p90s eingespielt worden :evil:



bei ca 4:07 ;)
 
So liebe ich den Strat - Sound. Jetzt macht Another Brick in the Wall noch mal wieder mehr Spaß.

Nachdem Du den Quantensprung vollzogen hast bist Du ja nun bestens gerüstet, Dich an einen 2. Song zu wagen. Viel Spass mit Deiner gelifteten Holden!
 
Dr Dulle, ja das ist mir tatsächlich neu. Ich wunderte mich auch, dass der Song auch auf meiner behumbuckerten Gitarre auch super klingt.
Live sehe ich David immer nur mit einer Stratocaster.
Nachdem Du den Quantensprung vollzogen hast bist Du ja nun bestens gerüstet, Dich an einen 2. Song zu wagen. Viel Spass mit Deiner gelifteten Holden!
Jo, hatte schon einige Songs gemacht. "Another Brick..." ist für mich ein Referenz-Song, um das Setup der Strat zu testen, wegen der heftigen Bendings mit viel Sustain zum Teil auch auf hohen Bünden. So, ich steige mal hier aus, sonst kriege ich berechtigter Weise noch einen O.T. Rüffel :)
 
Schön, dass du zufrieden bist.. das ist nämlich die Hauptsache... :great:
 
Live sehe ich David immer nur mit einer Stratocaster.

Bei der Wall-Tour '80 nach Erscheinen des Albums hat er den Song mit seiner Gibson Goldtop gespielt. Damals war das nur den Bootleg-Fans bekannt. Ein offizielles Live-Video gabs erst '88 auf der Delicate Sound Of Thunder Tournee, und da hatte er seine Black-Strat bereits durch die Red-Strat ersetzt, die er zu der Ära bei Another Brick verwendet hat. Neben seiner Strat spielt er in einigen Songs auch Tele, Les Paul und Pedal Steel, und natürlich seine Martin.

Hier das Video, das seine Goldtop bei Another Brick Live zeigt:

 
Ich will dir nicht den Spaß verderben ABER another brick ist mit ner Les Paul mit p90s eingespielt worden :evil:
Das bedeutet wohl, dass Stairway to Heaven auch nur noch mit einer Tele gespielt werden darf? Die hat Jimmy Page schliesslich damals im Studio verwendet :evil:
 
Hallo zusammen,

ich habe mal mal die Squier ganz trocken über ein USB - Mikro aufgenommen, damit man einen Eindruck vom Sound unverstärkt bekommt. Die Aufnahme habe ich einfach am Laptop erstellt, im Hintergrund hört Ihr mich Schnaufen, meine Frau, die mir gegenübersitzt und Kiki, unseren Hund.

Mein Problem ist:
Das Tremolosystem ist stimmstabil, allerdings verstimmen sich die Saiten bei Bendings. Durch Betätigung des Tremolos kommt die Gitarre wieder in die Ursprungsstimmung zurück. Das hört man auf dem Beispiel auch.
Die Böckchen habe ich mit Zahnseide bzw. Graphit (Bleistift) behandelt. Der Sattel ist ein Graph Tec Sattel und Locking Tuners habe ich auch. Hat jemand eine Idee, was ich noch gegen die Verstimmungen beim Bending machen kann, oder "ist das einfach so"?

LG Walterix

https://soundcloud.com/drahtseilt-nzer/strat-trocken/s-46ngb
 
Tremolo freischwebend oder aufliegend ??
 
Freischwebend, allerdings mit Göldo Backbox fixiert. Also nicht ganz freischwebend, aber ich kann in beide Richtungen tremolieren, noch oben ist (bezogen auf die hohe E-Saite) noch ca. einen Halbton Platz.
 
Verstimmt sie sich auch ohne die Blackbox?
 
ja, auch ohne. Unter anderem deswegen die BackBox. Tremolieren ist kein Problem mehr, aber die Bendings.

LG Walterix
 
Hm

1) Saiten suboptimal aufgezogen
2) Sattelkerben nicht ok
.....???
 
1) Saiten nicht optimal schließe ich aus: Locking Tuners.

2) Ja, das wäre eine Möglichkeit, ist ein Graph Tec Sattel. Ich habe keine Sattelfeilen. Sollte ich mal mit der jeweils nächst dickeren Saite oder mit feinem Schleifpapier beigehen? Hhhhmm, am liebsten würde ich am Sattel garnicht dran gehen.
Die Böckchen habe ich schon bearbeitet... s. Eingangspost.
 
In der Tat, ein Messschieber ist ein sehr nützliches Gerät... zur Not tut es auch ein Lineal ..

Wer an seinem "besten Teil" rumbastelt, sollte schon ein paar € für Messgeräte ausgeben.

Mess-Schieber.jpg
Fühllehre.jpg
Lineal.jpg
 
Ich bestelle meißtens bei Amazon, weil es da fast alles gibt und auch schnell geht.
Ein weiteres Teil zum Sägen, Feilen, Löten und und und ist dieser Tisch-Schraubstock,
der mir schon seit über 30 Jahre gute Dienste geleistet hat.


41EGkxRtJ0L._SY450_.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben