Wow... Ich habe mir aufgrund dieses Threads, da mich die Regelwege und Höhenbeschneidung bei allen meinen Gitarren, egal ob Humbucker oder SC, schon immer gestört hat, mir mal eine Kollektion an Kondensatoren und Widerständen kommen lassen und ein bisschen was rumprobiert.
Als ich bei der ersten (mit DiMarzio ToneZone & AirNorton) den verbauten 330pF-Kondensator durch die irgendwo im Internet gefundene Empfehlung für DiMarzio-Pickups (560pF & 220kOhm, parallel) ersetzt hatte, konnte ich es ehrlich gesagt nicht glauben, dass ich das in den 19 Jahren vorher nicht gemacht habe. Und als ich dann den Kondensator noch durch einen 471pF-Kondensator austauschte, ging die Sonne erst richtig auf. Das ist das erste Mal in meinem Leben an der Gitarre, dass ein Volume-Poti endlich genau das macht, was ich von ihm erwarte. Clean dreht er die Lautstärke herunter - und sonst gefühlt nichts. Verzerrt ist es ein perfekter Gain-Regler, der nur minimal die schärfsten Höhen reduziert, aber ansonsten nichts. Warum zum Teufel habe ich das bisher nicht gemacht!?
Ich habe dann den gleichen Versuch bei einer anderen Gitarre (mit DiMarzio Bluesbucker und Ibanez V8) gemacht und schnell herausgefunden, dass diese Werte für diese Kombination nicht passen. Da ist es dann ein 680pF-Kondensator und ein 220kOhm-Widerstand geworden. Also noch mehr ein Grund, sich kein Kit zu kaufen - sonst weiß man garnicht, was für Alternativen für eine spezifische Kombination vielleicht besser wirken würde.
Die Strat mit SC ist dran, sobald ich wieder neue Saiten aufziehe. Bei der stört mich das zu krasse Beschneiden der Höhen schon enorm. Mal gucken, welche Kombination sich dafür am besten eignet. Krokoklemmen und eine Auswahl an Teilen machen's möglich.