Stratocaster Pickups für Hendrix- / SRV-Sound

• Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Leosounds klangliches Äquivalent zu Fenders 69 Custom Pickups sind sein Vintage Player Classic 66 Set...
identische Induktivität bedeutet auch ziemlich genau gleiches Klangverhalten bei PUs gleicher Bauart.

Das Redhouse Set fand ich ziemlich stumpf und matt vom Klang her... Geschmackssache...
da ist auch der Neck PU etwas zu fett für meinen Geschmack, was sich auch in seiner Induktivität widerspiegelt...

( in der Hals Position kommen ja bedingt durch die Saitenauslenkung mehr tiefere Frequenzen durch... ich finde das muss man nicht noch durch überwickelte, d.h. fetter klingende PIs zusätzlich pushen!)

Faustregel: je höher die Induktivität, desto mittiger und fetter bei gleichzeitig weniger Höhen und weniger Definition...
weniger Induktivität: mehr Höhen, mehr " Holz", aber auch dünner...

PS: " Schrille Höhen" kommen in erster Linie durch (falsche) Amp- Settings oder ( falsche) Speaker zustande, nicht durch Pickups...
Man sollte sich da durch Marketing Bla nicht beeinflussen lassen !

Es gab zu Lebzeiten von Hendrix SRV und Co keine Hendrix und Co Pickups...und es gibt auch heute keine.
Es gibt heute aber Marketing..und das zielt auf Ahnungslose mit Geld und der Vorstellung den Heros mit ein paar Pickups näher zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn man alten Berichten Glauben schenken mag, hat Jimi Hendrix so ziemlich alles gespielt, was er in die Finger bekam. Wichtig ist halt, dass die Singlecoils nicht zu heiß sind und schön klingeln (das können nicht alle).
Einen Großteil von seinem Sound haben seine Effekte ausgemacht - er war ja ein Effektpionier - also Univibe, Wahwah, Fuzz, etc... Damals waren Geräte von Roger Mayer angesagt; Hendrix hat auch von Roger Mayer gebauten Effektgeräte gespielt. Ich habe mir vor 25 Jahren so'n Roger Mayer Voodoo-Vibe zugelegt weil ich wie Hendrix klingen wollte; bin mit meinem Vorhaben kläglich gescheitert, weil ich nicht wie Hendrix spielen konnte (kann ich bis heute nicht, werde ich auch nie können).
Was die Amps betrifft, Jimi hat live große Marshall-Türme gespielt; im Studio dagegen griff er auf Fender Amps zurück.

Aber wenn es nur um die Pickups geht - setz Dich mal am besten mit ein Paar einheimischen Pickupwickler in Verbindung, ist am einfachsten!

Gruß. Bowhunter

Hey,

...ergibt sich mir erst mal die Frage: wo willst du den "Hendrix-Sound" einsetzen?
Bedenke, dass dieser Sound teilweise durch den recht ungestümen Einsatz von Wah-Pedal, Zerrern und Crunchsound am Amp+evtl. Booster entsteht. Mal ganz abgesehen vom deftigen Rauschpegel den die Bereitstellung seines so erzielten Leadsounds schon erzeugt wirst du mit normalen Singlecoils dazu noch Hubschrauber-Brummen im Leerlauf und beim Ausklingen der Saiten haben, das mindestens 2/3 Lautstärke deines Gitarrenpegels entspricht.
Zu Hendrix Zeiten war das vielleicht nicht so ein Problem wie heute (weniger elektrische Geräte, weniger Einstreuungen) doch Live in ner Kneipe wo der Kühlschrank, der "Musik-Server Computer" und die LED-Lampen auf der gleichen Phase hängen wie der Bühnenstrom ist das nahezu unmachbar.
Noise Gate kannste vergessen-funktioniert da nicht mehr!
Mit dem blauen Schwert das ich ufm Avatar umgeschnallt habe mache ich live viele Hendrix Sounds-schalte manchmal sogar noch nen Boost vor den Leadkanal des Blackmore damit sie obenrum so richtig zu schreien anfängt...
Meine Pickups sind die besten die ich für so nen Sound kenne-und: sie brummen nicht!
Kinman Woodstock plus Set hab ich da drin...und seitdem die da drin sind spiel ich 90% aller Songs mit dieser Gitarre-Punk/Blues/Rock und natürlich auch Hendrix...

Gruss,
Bernie

Hey,

...ergibt sich mir erst mal die Frage: wo willst du den "Hendrix-Sound" einsetzen?
Bedenke, dass dieser Sound teilweise durch den recht ungestümen Einsatz von Wah-Pedal, Zerrern und Crunchsound am Amp+evtl. Booster entsteht.

Gruss,
Bernie

Stimmt...das wurde noch nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder. Tja, die Strat von damals und die SD David Gilmour sind längst Geschichte.
Die Gitarre musste ich leider zur Finanzierung einer “Jabocaster“ verkaufen.
In dieser sind zwei Fender Custom Shop 50' und am Steg ein Suhr SSV verbaut. Diese Strat lässt sich außerordentlich gut spielen und der Sound ist auch so, wie ich mir es immer vorgestellt habe.