Stratocaster mit Aktiv Pickups

• Ersteller Strat-Anton
  • Erstellt am
Mal schauen, ich kann das ja wieder ausbauen wenn ich mir eine bessere Strat kaufe.

Dir sollte dabei aber klar sein, dass auch das SPC die vorhandenen PUs nicht brummfrei macht. Mehr Output bedeutet also in dem Fall auch mehr Nebengeräusche.

Da ist natürlich jeder unterschiedlich empfindlich, ich persönlich bin von Brummen halt sehr schnell genervt und würde solche Booster immer mit brummfreien PUs kombinieren. Ich wollte es nur erwähnt haben, weil Du letzteres als ausdrücklich als Vorteil aktiver PUs erwähnt hat. Das ist auch zutreffend, da aktive PUs intern praktisch ausnahmslos auch Doppelspuler sind und daher nicht brummen.

Die Reduzierung der Nebengeräusche hat aber grundsätzlich nichts mit der aktiven Elektronik zu tun, sondern mit der passiven Grundkonstruktion. Denn auch aktive PUs haben innen rein passive Spulen und Magnete als Grundlage, nur können sie hier anders abgestimmt werden, weil sie untrennbar mit dem winzigen, eingebauten Vorverstärker verbunden sind, der den Klang dann hinbiegt. Von daher würde ich bei einer Vorliege für stark verzerrte Sounds schon dazu raten, zumindest den BridgePU auszutauschen, der für sowas idR am meisten verwendet wird.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mir das Vorgeschlagene EMG DG20 Set kaufen.

Bestimmt keine schlechte Wahl. Vielleicht berichtest Du ja mal, wie sich das in Deiner Squier so macht.

Gruß, bagotrix

Ja mache ich, habe gerade bei Th... bestellt.

Kommt am 8 Oktober

Ich habe mit meine Anfang des Jahres gekaufte Squier Classic vibe auch das EMG DG 20 Set eingebaut. Allerdings mit dem Vorsatz nach David Gilmour zu klingen.
Nun, die Klangregelung der DG 20 funktioniert etwas anders als bei herkömmlichen PUs und Schaltungen.
Bin ich den Sound von DG näher gekommen. Vielleicht. Aber ich besitze noch eine schwarze Strat mit normalen PUs und die klingt genauso gut, allerdings nicht brummfrei.
Die DG20 sind auf jeden Fall geräuscharm und vielseitig.

• Gefällt mir
Wo kommt denn da die Batterie hin?

Soll nicht nur Metall, auch DG ist meine Richtung höre sehr gerne Gilmour.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wo kommt denn da die Batterie hin?
Da baue ich was um.

Die passt ins Elektronik-Fach. Kein Problem.

• Gefällt mir
photo_2024-10-04_17-50-43.jpg
photo_2024-10-04_17-50-35.jpg

So habe ich das gemacht, wird ein Akku zum Aufladen reingemacht.

Anhänge

• photo_2024-10-04_17-55-24.jpg
    photo_2024-10-04_17-55-24.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 31
  • photo_2024-10-04_18-33-51.jpg
    photo_2024-10-04_18-33-51.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 31
  • photo_2024-10-04_18-34-03.jpg
    photo_2024-10-04_18-34-03.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
So, das Board ist da. Werde es am WE einbauen. Mal schauen was ich für eine Überraschung erlebe.

Gruß Toni

• Gefällt mir
Nun habe ich das Board eingebaut, und ich höre kaum einen unterschied zu den alten pickups. Klingt etwas anders, nicht schlechter. Vielleicht etwas klarer und es brummt nicht.

photo_2024-10-12_15-45-30.jpg

• Gefällt mir
Oh, das sieht aber seltsam aus. Ist da die Folie noch drauf?

Die beiden Toneregler des DG20 sind, falls du's noch nicht weißt, je weiter auf null gedreht desto näher an einem Humbuckersound (also anders als bei herkömmlichen Tonreglern).
Gilmore spielt meist mit einem ein ganz klein wenig aufgedrehten SPC, laut seinem Techbuddy. Mache ich meist auch so, außer wie gesagt, wenn's "rau" klingen soll- dann ganz zu.

Danke für den Tip! Ich habe noch nicht so viel Ahnung von der Materie, lerne erst seit 01.01.2024 Gitarre zu spielen, bin aber auf einem guten Weg das zu erlernen.
Habe einen guten Online Lehrer. Horst Keller, schaut mal bei YouTube.
Darf ich einen Link hier reinsetzen?

Gruß Toni

Line6 Spider V30 MK2

Ja, die Regler funktionieren ganz anders als herkömmlich. Das muss man wissen. Der mittlere Regler SPC senkt die Mitten und erhöht Bässe und Höhen. Der EXG macht im Prinzip das Gegenteil und funktioniert quasi als Booster.

Gilmour stellt den SPC nur auf 1,5, den EXG auf 5-7.

Prinzipiell kann man mit dem DG20 fast alles spielen, also auch härtere Sachen.

Ich hätte übrigens für Deine Gitarre das Weiße Set gewählt. Hätte mir besser gefallen. Aber gut Dir muss es gefallen.

Line6 Spider V30 MK2
Ich glaube mit diesem Amp sind die PUPs fast egal, bzw. ist das DG20 Set schon bissl „oversized“. Das Set kostet ja mehr als der Amp, oder?

Zuletzt bearbeitet: