Stratocaster mit Aktiv Pickups

S
Strat-Anton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.24
Registriert
03.10.24
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Tag, ich bin der Toni und lerne seit Anfang diesen Jahres Gitarre spielen.
Meine Frage gibt es eine Stratocaster mit Aktiv Pickups? Kann leider keine im Web finden, oder besser gesagt es steht nicht da ob diese Gitarre Aktiv Pickups hat, kenne mich da noch nicht so aus. Preis würde ich bis 750.-€ ausgeben.

Gruß Toni
 
Erläutere bitte mal, warum es aktive Pickups sein sollen. Ferner: Suchst Du drei Singlecoils (SSS), zwei Singlecoils und einen Humbucker (SSH) oder Humbucker-Singlecoil-Humbucker (HSH) als Pickuplayout? Oder nur zwei Singlecoils oder zwei Humbucker? Sollen es P90er sein oder Mini-Humbucker? Bedeutet Stratocaster für Dich Markentreue zu Fender und Squier? Oder ist es lediglich die Form mit zwei Cutaways?
Anzahl der Bünde? Möchtest Du einen kräftigen oder flachen Hals?
Ansonsten wirst Du hier keine zielgerichte Empfehlung bekommen können, weil aus Deinem Text nur Annahmen für Vorschläge zu Grunde liegen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@
Guten Tag, ich bin der Toni und lerne seit Anfang diesen Jahres Gitarre spielen.
Meine Frage gibt es eine Stratocaster mit Aktiv Pickups? Kann leider keine im Web finden, oder besser gesagt es steht nicht da ob diese Gitarre Aktiv Pickups hat, kenne mich da noch nicht so aus. Preis würde ich bis 750.-€ ausgeben.

Was für eine Tonabnehmerbestückung hättest Du denn gerne (SSS, HSS, HH)? Und welche Eigenschaft lösen den Wunsch nach aktiven Pickups aus? Ich gehe mal davon aus, das Du danach fragst weil Du welche haben willst und nicht weil Du sie vermeiden möchtest.

Wird schwierig ab Werk etwas zu finden, denn gefühlt 99 % der klassisch aussehenden Stratocaster Modelle dürften passive Pickups haben.

Etwas näher an Deinen Preisvorstellungen als der Vorschlag von @Uhu Stick könnte eine Fender Player Strat sein, die schlägt mit rund 750 € zu Buche und könnte mit einem EMG DG20 Set (ca. 250-300 €) gleich oder später nachgerüstet werden. Das DG Set hat die klassische SSS Bestückung mit aktiven EMG SA Pickups und kommt mit aktiven Tonreglern. Angelehnt ist das ganze an die rote David Gilmour Strat aus den 1980ern, daher auch der Name. Um die 750 € einzuhalten, wäre evtl. eine Strat von Squier eine Alternative zur Player Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö. Mir lässt der Ausgangspost zuviel Spielraum, @Uhu Stick. Und @dingens2k wiederholte auch schon ein paar meiner Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hä? Die Frage ist doch ganz eindeutig?!
Gibt es eine Stratocaster mit aktiven Pickups?
(Die Frage verlangt sogar nur ein Ja/Nein als Antwort.)
Bis 750 € also „nein“. Und ich vermute stark, dass es dem TS eher um den Sound von aktiven Pickups geht. Die Bauform ist vermutlich zweitrangig ..,
 
Hallo, Danke erst mal für die Antworten.
Also Ich meinte die Form, dann SSS, von welchem Hersteller ist mir gleich.


Habe eigentlich schon eine Squier Affinity Strat MN LPB, da aber Aktive Pickups rein zu bauen, da kosten die Aktiven Pickups ja mehr als die Gitarre.

Oder was meint Ihr?

Gruß Toni


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hälst Du davon, etwas zu sparen und Dir dann die Reverend Gristle ST zu kaufen, die diesen Monat auf den Markt kommt?
Die hat aktive Fishman Singlecoils drin. Die Elektronik sorgt für Unempfindlichkeit der Pickups. Ich weiß aber bislang nicht, ob sie bspw. auch zwischen Vintage und Hot Voicing auswählen lässt.
Ich habe diese Pickups in der Gristlemaster, also einem T-Modell. Der Akku liefert Energie für gut 300 h Musikmachen.
 
Wie ist die genaue Bezeichnung ich finde die nicht, oder gibt es einen Link.
 
Die ist für mich als Anfänger doch etwas zu Oversize.
 
Warum willst du aktive Pickups? Was versprichst du dir davon?
 
Kein Brummen, besserer Ton bei Metall.
Kräftigeres Signal, Übertragungsbereich im Frequenzspektrum ist höher.
Mehr Sustain, besser für Metall & High-Gain.
 
Für Metall kann man Singlecoils nehmen, aber dann ist @Uhu Stick mit seinem Vorschlag zur Jim Root (der übrigens gestern den 53. Geburtstag hatte) besser. Im Metall sind Humbucker die üblichen Pickups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann sind aber aktive Single Coils auch nicht der wahre Weg. Da hat ein passiver Humbucker im SC-Format an der Bridge mehr Sinn, als aktive SCs.
 
Naja, mit meiner Gristlemaster fahre ich auch High-Gain mit Metalriffs, aber man sollte etwas boosten mittels Booster, Kompressor, Zerrpedal, es sind ja outputarme Singlecoils.

Leistungsstarke Humbucker kitzeln den Verstärker aus sich heraus schon mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben