Son bissl unterscheiden die sich schon
1. Tuner. Die Vintage Tuner sind eindeutig leichtgängiger, und runder laufend als die der Standard
2. Pickups. Die Vintage Pickups sind staggered Alnicos, die Standard haben wohl Keramik. Arg gross ist der tonale Unterschied zwischen denen und den CS 69 nicht. Und die sind ja unbestritten super.
3. Das Tremolo (siehe Bilder) ist bei allen von mir jemals gesehenen Standards Schrott. Das sind jetzt immerhin 15 Stück oder so. Ich bezweifle sehr stark das es bei anderen anders ist. Bilder hab ich in einem der beiden Posts hier.
4. Der Lack vom Hals ist hochwertiger. Viel hochwertiger
5. die gesamte Verarbeitung von A bis Z ist hochwertiger. Keine scharfen Bünde, kein schiefes Tremolo, kein unrund gefrästes Pickguard, keine schiefe Nut,
Ich hab jetzt viele viele gesehen und genau 2 Classic und eine einzige CP, alle, das was ich hier beschrieben hat trifft auf alle dieser Gitarren zu 100% zu. Die beiden Classics sind erste Sahne, die CP auch, die Mex alle subobtimal. Bis auf eine, das war die FSR vom Thomann.
Ich kann nix dafür, ich sag ja, entweder haben alle Läden hier B Ware Standard Strats oder ich weis es nicht, ich kann halt nur das sagen was ich sehe. Und Fotos hab ich ja schon genug gebracht jeztz. Alte Mexen kenne ich nicht, alles getestete waren 2014er Modelle, vielleicht sind die ja besonders schelcht, ich weis es nicht.
Selbst wenn beide Gitarren gleich gut verarbeitet wären, wäre die Classic immer noch besser, aufgrund der besseren Bauteile, wieder wie erwähnt, angefangen von dem Material des Trems über die Pickups bis hin zu anderem.
Ich glaub ja selber nicht dran das alle so sind und zweifel niemanden an der eine hat und sagt sie sei toll.
Den Glauben an Fender hab ich ja dennoch, woanders ist es nicht besser. Und ich empfehl ja sogar selber evt die Mex vor der CV (jezt nach Preiserhöhung) weil wohl auch die Standard eine gute Basis sein kann. Das iss ne schwierige Frage inzwischen war einfacher als die CV 330 gekostet hat.
Allerdings, Wenn man sich mit der Vintage Variante anfreunden kann wäre es aus noch einem Grund die bessere Wahl, sie hat Fender USA Vintage Maße, man kann also blind jedes Bauteil einer US Vintage einbauen, so wie ich es ja gemacht hab. Bei der Standard geht das gesuche wieder los und es heisst entweder 150 für ABM Trem oder Kompromisse eingehen und die noname Parts einbauen (was natürlich nix schlechtes sein muss, zwangsweise).
Ich bin müde, mir fällt nix mehr ein anber da war noch was
Ich werd es vervollständigen