Stratocaster bis 1500 EUR - Vorauswahl (Halsform, Tremolo, Tonabnehmer)

Du machst das schon richtig so. (Ich werde mir zu Weihnachten die David Gilmour Strat gönnen. )

Lieber jetzt ein wenig mehr arbeit machen, und auch vielleicht mehr Geld in die Hand nehmen als naher unzufrieden sein und mit Verlust verkaufen und eine neue Gitarre kaufen.
 
Oh fuck...ich bekomme gerade G.A.S.
Haben denn Clapton oder Knopfler denn je Wert auf Rollensattel usw. gelegt? :gruebel:

Ich glaube grundsätzlich nicht an eine eierlegende Wollmilchsau, sondern folgendes: je mehr man zugunsten der "Vielseitigkeit" von seinem inneren Klangideal abweicht, desto unzufriedener wird man auf Dauer.
So etwas wie die Griffbrett-Frage würde ich am Spielgefühl und Gesamtbild festmachen. Unterschiedliche Soundnuancen lassen sich bei einer E-Gitarre schließlich sehr leicht im Signalweg zurechtbiegen. Soweit auf Bildern zu sehen, hat sich z.B. ein Jimi Hendrix kaum um Ahorn- vs. Palisander-Griffbrett geschert und wem bitteschön wäre das jemals anhand der Aufnahmen des Meisters aufgefallen?

Ein Instrument von guter Qualität ist meines Erachtens gefunden, wenn es mächtig Spaß macht, darauf zu spielen.
Falls man Top 40 covern will, mögen die Anforderungen spezifisch sein, aber ansonsten würde ich einfach bei einer "low to mid price" Fender Stratocaster zuschlagen.
Nach ein paar Monaten oder längerer Spielpraxis darauf weiß man so viiiel besser als selbst nach wochenlangem Herumtesten in Musikgeschäften, ob und was die persönliche Ideal-Stratocaster im Vergleich zum derzeit gespielten Instrument haben müsste.
Die Einbuße bei einem Wiederverkauf wäre bei einer Fender da eigentlich nur ein bescheidenes Lehrgeld. Das ließe sich außerdem umgehen, wenn man sich zunächst gleich eine gebrauchte Mexico-/Road Worn Strat zulegen würde.
Beim "Upgrade" wüsste man dann ganz genau, ob ein Rollensattel sein muss. :)

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haben denn Clapton oder Knopfler denn je Wert auf Rollensattel usw. gelegt? :gruebel:

Hab doch eben noch geschrieben, dass ich keinen Wert darauf lege andere Musiker zu kopieren oder 1-zu-1-Nachbauten ihrer Instrumente brauche. Die Clapton-Strat lag mir z.B. garnicht gut in der Hand.

Ich lege vor allem Wert (in dieser Reihenfolge) auf Sound, Bespielbarkeit, robuste und moderne Technik (Stimmstabilität, Haltbarkeit, leicht einzustellen), Optik/Image und Preis.

Unwichtig ist für mich "Used Look, Road Worn" oder ob da jetzt das Autogramm von irgend einem bekannten Gitarristen auf der Gitarre drauf steht.
Ist mir aber in "beide Richtungen" egal: Ich würde keine Gitarre kaufen, nur weil da Mark Knopfler drauf steht. Ich würde aber auch keine Gitarre deswegen ausschließen.
 
Missverständnis - mir ging es bei den Namen nicht um Signature-Modelle und deren vermeintliche Eigenschaften, sondern um den Klang der Musiker, die Du in Beitrag #40 als wichtig für dich genannt hast.

Dein Wunsch-Sound ist leicht umzusetzen, weil man keine Besonderheiten im Equipment braucht. Irgendeine passable Strat (SSS), ein passabler Röhrenamp und je nach Stück einige Standardeffekte, fertig.

"Moderne Technik" ist dagegen etwas, was die verwendeten Stratocaster legendärer Aufnahmen des Rock nicht ausgezeichnet hat.

Gruß Claus
 
Du machst das schon richtig so. (Ich werde mir zu Weihnachten die David Gilmour Strat gönnen. )

Lieber jetzt ein wenig mehr arbeit machen, und auch vielleicht mehr Geld in die Hand nehmen als naher unzufrieden sein und mit Verlust verkaufen und eine neue Gitarre kaufen.

Da muss ich nochmal kurz einhaken. Grundsätzlich hast du völlig recht. Aber ich war mal in der selben Situation wie er. Wenn man so kurz erst dabei ist, kann man noch gar nicht wissen, wo es eigentlich hingeht. Da ist es oft sinnvoll mit kleineren Schritten zu starten. Und die Mexikos sind mittlerweile da sehr amtlich für. :)

Ich möchte keinesfalls die American Strats schlecht machen, sondern nur bewusst machen, dass man nicht unbedacht so viel Geld ausgeben sollte.
 
ich habe schon alle möglichen strats gehabt und bin immer wieder zur american standard strat zurückgekehrt.
im moment ist sie mit einem maple neck mein strat favorit, dahinter die john mayer (über deinem budget) und dahinter eine alte clapton strat mit lace sensors, die es aber nicht mehr neu zu kaufen gibt. ich würde mir eine american standard kaufen.
 
Ich würde mich bei Gitarren garnicht sosehr hier in dem Forum bei beratung rumtreiben ...

Eine Gitarre ist etwas individuelles . Sie muss zu dir passen du musst in den laden gehen sie ansehen sie fühlen und spielen und die auf der du am meisten spaß haßt die wird es... Egal Ob Rollensattel oder nicht ...

Habe eine American US Delux in White... aber nicht wegen den Rollensattel... weil die american Standard die ich auch gespielt hatte für 1300 hatte sich genauso wenig verstimmt wie die Deluxe... Also mein kaufgrund war das saitenaufziehen sehr einfach is bei der Deluxe und weil die noisles Pickups hat , das is für mich natürlich optimal weil ich homerecording mache ...

Also geh in den Laden und nimm die die sicheinfach toll anfühlt und dir das gefühl gibt mit der stelle ich mich 4 Stunden alleine auf die Bühne und kann damit problemlos die Leute unterhalten ;-)


Grüße Sven
 
...dahinter eine alte clapton strat mit lace sensors, die es aber nicht mehr neu zu kaufen gibt.
Die Gitarre nicht, Austausch Pickups von Lace wären dagegen kein Problem, z.B.
http://www.musiciansfriend.com/accessories/lace-sensor-gold-prewired-pickguard
Die Homepage bietet bei Bedarf offenbar auch "fettere" Bestückungen.
http://www.lacemusic.com/sensors.php

Ich würde mich bei Gitarren garnicht sosehr hier in dem Forum bei beratung rumtreiben
Scherzkeks, oder den Sinn des Threads nicht verstanden?
Es hilft übrigens, einen Thread erst einmal komplett zu lesen, bevor man seinen Nutzen verneint. Das erspart dir auch die Mühen der Wiederholung von längst erteilten Ratschlägen zur Gitarrenauswahl.
smileymania.at_00242.gif


Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde vom Gedanken wegkommen, gleich "die eine" Strat zu bekommen. Trotz der vermeintlichen Simplizität gibt es da soviele Dinge zu beachten, die man vor der ersten Strat noch gar nicht kennen kann. Und das hat einfach mit Erfahrung zutun, da kann dir keiner im Forum helfen. Ich habe zum Beispiel gemerkt, dass ich ein weiteres Tremolo-Spacing mag. Jeder erklärt mich für verrückt, der Gitarrenbauer meinte der Abstand der E-Saiten zur Griffbrettkannte sei "kriminell" aber mir gefällt es so und es macht keine Probleme. Das sind Dinge, die kann man eigentlich gar nicht vor der ersten Strat, an der man rumbastelt, wissen.
Ich bleib dabei: Probier die Eric Johnson aus. Hat ein wirklich gutes Tremolo (das kein anderes Modell hat), ist etwas auf Stimmstabilität optimiert (angewickelter Headstock, staggered Mechaniken, kein Stringtree) und eigentlich alles nach dem du zu suchen scheinst.
Und wie du selbst bemerkt hast, kann man eigentlich alles an einer Strat sehr leicht verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bleib dabei: Probier die Eric Johnson aus. Hat ein wirklich gutes Tremolo (das kein anderes Modell hat), ist etwas auf Stimmstabilität optimiert (angewickelter Headstock, staggered Mechaniken, kein Stringtree) und eigentlich alles nach dem du zu suchen scheinst.
Und wie du selbst bemerkt hast, kann man eigentlich alles an einer Strat sehr leicht verändern.

Das halte ich für ein Gerücht, die hat das ganz normale Vintage Tremelo mit 6 Schrauben, Headstock sehe ich auch keinen Unterschied zur normalen Strat. Ist halt nee Signature Strat mit speziellen PUs und fertig ist die Maus.
 
Ist halt nee Signature Strat mit speziellen PUs und fertig ist die Maus.
Es wäre da noch der spezielle Preis (deutlich über dem Budget) sowie ein V-shaped Neck, den muss man auch mögen, selbst wenn das Profil nur "leicht V" daherkommen mag. :gruebel:

Ich finde, dass die stilistische Aussage des TE (Clapton, Knopfler) gar nicht darauf hinweist, dass er von sich aus besondere Ansprüche ans Tremolo hat.

Völlig abwegig fände ich, das viele Geld für eine Signature abzudrücken, um dann daran das Herumbasteln anzufangen.
smileymania.at_00242.gif


Als "erste Strat" finde ich die Auswahl unter den American Standard und den Mexiko-Strats mehr als üppig und vielleicht will man später ja gar keine andere mehr (so wie ich). Aber es gilt natürlich "jedem nach seinem Geschmack".

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Mexiko Strats noch im Gespäch sind, kann ich dir wärmstens die Kenny Wayne Shepherd Strat empfehlen. Habe mich damals gegen die Am Std. Strat und für diese entschieden, aber eben SSS.
Klasse dickes C Profil mit Jumbo Frets, Graphtech Saddles und superklingende underwound PUs, zudem 12er Radius. Wurde mir damals vom Verkäufer eindringlichst empfohlen, obwohl ich eigentlich dazu entschlossen war eine usa Strat zu kaufen.

Ob SSS oder HSS kann nur die eigene Vorliebe entscheiden, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass eine SSS Strat genau so variantenreich und flexibel zu spielen ist wie eine HSS. Für Stimmstabilität sollten die normale Sättel eigentlich ausreichend sein, Divebombs und exzessives Vibratospiel ist natürlich schwierig, will man nicht mitten im Song nachstimmen, s. Hendrix.


MfG

marsyas
 
Strats gibt es wie Sand am Meer :D Die American Standard ist meiner Meinung nach Nix! Aber um mal einen Konstruktiven Tipp abzugeben, schau Dich mal bei Haar Guitars um. Der Eric van den Haar baut aus dem rohen Stück Holz ein Custom Shop Brett und das für 1590 €. Haste eine Gitarre für's Leben. Kann natürlich auch die American Standard sein. Finde die American Standard viel zu überteuert. Aber was ist schon gut ;-) Das entscheidest alleine Du :)
 
Das kleine Bashing der American Standard kann ich ohne Argumente nicht nachvollziehen, noch weniger als Einleitung zu einer Empfehlung für einen Nachbau zum Preis des Originals.

Noch etwas, was deine Einschätzung des Preises betrifft:
ich kann meine 94er Stratocaster heute zum damaligen Neupreis oder zumindest mit geringem Abschlag verkaufen.
Also was soll an einem wunderbar klingenden, professionellen Ansprüchen genügendem und über all die Jahre zuverlässigen Instrument mit fantastischem Werterhalt überteuert sein?

Gruß Claus
 
Das halte ich für ein Gerücht, die hat das ganz normale Vintage Tremelo mit 6 Schrauben, Headstock sehe ich auch keinen Unterschied zur normalen Strat. Ist halt nee Signature Strat mit speziellen PUs und fertig ist die Maus.

Das Tremolo wird mWn nicht auf anderen Fender Gitarren verwendet.
Der Headstock ist angewinkelt oder leicht zurückgesetzt.

Die ist für ne Vintage Strat schon sehr anders im Vergleich zu allen anderen Modellen.
Anderes Trem, der Headstock, kein Stringtree, spezielle Pickups, andere Verdrahtung, der Lack, der Gibson-Radius...;)
 
Also ich hätte keine Geduld zwei Wochen hier alles auszudiskutieren :D

Ich wäre schon längst im Geschäft und hätte getestet was das Zeug hält!!!
Wenn man hier 10 Vorschläge zu Modellen zusammenbekommt, spielt man davon 9 im Geschäft an, die vielleicht ganz schleunigst ausscheiden. Und die 10 von denen hier abgeraten wird, könnten vielleicht alle dein Geschmack sein!?

BTW: Ich habe mir dieses Jahr 5 E-Gitarren gekauft - blind - ohne sie jemals gespielt zu haben. 3 waren scheiße und 2 sind hammergeile Teile... ;)
 
Also ich hätte keine Geduld zwei Wochen hier alles auszudiskutieren :D

Ich wäre schon längst im Geschäft und hätte getestet was das Zeug hält!!!
Wenn man hier 10 Vorschläge zu Modellen zusammenbekommt, spielt man davon 9 im Geschäft an, die vielleicht ganz schleunigst ausscheiden. Und die 10 von denen hier abgeraten wird, könnten vielleicht alle dein Geschmack sein!?

BTW: Ich habe mir dieses Jahr 5 E-Gitarren gekauft - blind - ohne sie jemals gespielt zu haben. 3 waren scheiße und 2 sind hammergeile Teile... ;)

der Nachdenker - bewertet Ideen und wägt Vor- und Nachteile ab
der Theoretiker - bettet die Ideen in größere Zusammenhänge und zieht Schlussfolgerungen
der Pragmatiker - plant die nächsten Schritte der Umsetzung und führt sie aus
der sorglose Hedonist - macht das wie Mr. Knister und manch anderer hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, über die Farbe mache ich mir ja schon Gedanken....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben