Strat Tremolo: Bridgeplatte klopft hörbar bei Bendings und Tremoloeinsatz auf den Korpus

Also soweit ich mich erinnere ist das nicht so. 1991 gab's nen Knall mit Besitzerwechsel bei Rockinger und der Gründung von Göldo.
 
Richtig, Atze hat sich damals aus dem Einzelhandel zurückgezogen. So wie er das damals erklärt hat, hatte er wohl nicht mehr den Nerv dafür - und die Selbsteinschätzung war wohl auch nicht ganz verkehrt.

Der Mann hat ja immer neue Ideen, da war das tägliche klein-klein beim Verkaufen eher hinderlich. Also hat er lieber eine Marke aufgebaut, um seine Konzepte in größerem Maßstab umzusetzen - im Großhandel mit Göldo bleibt dafür halt mehr Zeit. Ich denke mal, Göldo sollte eher die wirtschaftliche Absicherung sein, aber sein Wunschziel war schon damals, eine eigene Gitarrenmarke groß zu machen. Duesenberg hatte er ja schon Jahre vorher gegründet, wobei damals das Profil noch ein ganz anderes war, eher Metal als Vintage. Das lief dann auch mehr so bei Rockinger nebenher. Wobei die klassische Rock'n'Roll-Richtung der heutigen Duesenbergs eben viel eher sein Ding ist, und da treffen sie auch offenkundig einen Nerv.

Auch war der Atze schon immer ein Tüftler, wie man an Ideen wie der Black Box / Back Box, HB-Rahmen mit mittiger Zusatzschraube, dem True Tune und dem Les Trem sehen kann. Göldo ist dann auch ein Vehikel, um solche Zubehörteile zu platzieren, die nicht direkt ins Duesenberg-Portfolio passen. Duesenberg ist aber auch kein eigenes rechtliches Gebilde, sondern eine Marke von Göldo.

Mit Rockinger als Einzelhändler hat Atze heute mWn nur noch als Lieferant zu tun, rechtlich und personell sind das unterschiedliche Unternehmen - so schlimm kann der Knall aber nicht gewesen sein, denn die beiden Firmen haben ihren Sitz bis heute direkt nebeneinander in der gleichen Straße in Hannover.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben